Festplatte fat32 in nfts im laufenden Betrieb?

thunderbuster

Commodore Special
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
376
Renomée
10
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
Habe gerade ein dickes Problem,
mein ein und alles Klapprechner läuft unter winxp auf einer in fat32 formatierten Festplatte.
Da alle meine e-mails über diesen Rechner laufen hat die gesendet Datei nun 4GB überschritten. Thunderbird will nun nichts mehr in diesen Ordner schreiben.

Mein Gedanke war nun die Festplatte im laufenden Betrieb in nfts umzuwandeln.
Natürlich ohne Daten zu verlieren.
Geht das? Ich meine einmal davon gelesen zu haben.

Wäre super wenn einer von Euch ne konstruktive Idee hätte.

Grüße

Edit: Die Sache in nun noch verzwickter ich komme nun nicht einmal mehr an meinen Gesendet Ordner....echt worst case
 
Zuletzt bearbeitet:
http://support.microsoft.com/kb/307881/de

Konvertieren eines FAT16- oder FAT32-Datenträgers nach NTFS
Hinweis: Die Möglichkeit einer Beschädigung oder eines Datenverlusts ist zwar nur minimal, es wird jedoch dennoch empfohlen, dass Sie vor der Konvertierung eine Sicherung der Daten auf dem Datenträger durchführen, den Sie konvertieren möchten.

Führen Sie zum Konvertieren eines vorhandenen FAT16- oder FAT32-Datenträgers nach NTFS folgende Schritte aus:

1. Klicken Sie auf Start, zeigen Sie auf Alle Programme, zeigen Sie auf Zubehör, und klicken Sie anschließend auf Eingabeaufforderung.
2. Geben Sie an der Eingabeaufforderung Folgendes ein, wobei Laufwerkbuchstabe das Laufwerk bezeichnet, das Sie konvertieren möchten:
convert Laufwerkbuchstabe: /fs:ntfs
Geben Sie z. B. folgenden Befehl ein, um Laufwerk "E" nach NTFS zu konvertieren:
convert e: /fs:ntfs
Hinweis: Wenn sich das Betriebssystem auf dem Laufwerk befindet, das Sie konvertieren, werden Sie aufgefordert, die Aufgabe beim Neustart des Computers ausführen zu lassen, da die Konvertierung nicht abgeschlossen werden kann, wenn das Betriebssystem ausgeführt wird. Wenn Sie zur Bestätigung aufgefordert werden, klicken Sie auf Ja.
3. Wenn die folgende Meldung im Fenster der Eingabeaufforderung angezeigt wird, geben Sie die Bezeichnung des zu konvertierenden Laufwerks ein, und drücken Sie dann die [EINGABETASTE].
Der Typ des Dateisystems ist FAT.
Geben Sie die aktuelle Laufwerkbezeichnung für Laufwerk Laufwerkbuchstabe ein:
4. Wenn die Konvertierung nach NTFS abgeschlossen ist, wird die folgende Fehlermeldung im Fenster der Eingabeaufforderung angezeigt:
Konvertierung beendet
5. Schließen Sie die Eingabeaufforderung.
 
Vielen Dank Jungs,
mache ne Sicherung der wichtigsten Daten und werde es danach probieren.

Ich muß dem Forum hier echt ein Lob geben hatte hier doch das ein oder andere mal ein akutes Problem welches hier schnell gelöst werden konnte,

EDIT:

Nun habe convert C: /fs:ntfs eingegeben hat aber leider nicht das erwüschte ergebnis gebracht.
Rechner Neustart alle Fragen entsprechend bestätigt...
Festplatte wird geprüft...und dann wie gewüscht konvertiert. Nun tut sich einige Zeit etwas bin kurz aus dem Zimmer da ich denke das dauert sicher.
Vom Nebenzimmer höre ich nach kurzer Zeit ah Neustart freu mich wie ein Schnitzel klicke auf C: und da die Entäuschung die Platte ist noch immer FAT32
...Schöner Quark...
.
EDIT :
.

Habs noch einmal probiert.
Nun da ich schön am Platz gesessen war un aufgepasst habe...
konnte ich eine kurze Fehlermeldung aufblitzen sehen...
so etwas wie beschädigte Datei unter Dokumente Einstellungen...
Nun ich habe mit die sent Datei angeschaut die ist derzeit stolze 4194 MB groß...

Ich denke ich werd die Thunderbird Dateien einfach auf ein anderes Laufwerk verschieben und die Daten später wieder auf c schreiben wenn diese hoffentlich dann ntfs ist...

Ich drück mir mal selber die Daumen.
.
EDIT :
.

habe zu der konverierung noch eine Frage.

Habe eine Festplatte im Laufwerk.
diese ist aufgeteilt in C: (100GB)und D:(136GB) beide FAT 32
Ich versuche derzeit nur C: in nfts zu konvertieren
kann dies funktionieren oder muß zuerst D: konvertiert werden?

Gruß
.
EDIT :
.

Nun die 4GB sent Datei auf eine andere Festplatte verschieben hat auch nicht funktioniert.
Bin jetzt wirklich mit meinem Latein an Ende...
.
EDIT :
.

Habe falsch geschaut...hat jetzt doch funktioniert :))
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten