Mwst

r4pt0r

Grand Admiral Special
Mitglied seit
08.11.2001
Beiträge
8.350
Renomée
9
Standort
BGL
wie ist das eigentlich mit den mehrwertsteuern (scheiss name! das zeugs ist dadurch ja net mehr wert! :P) wenn man in einem steuerfreien land wohnt?
oder mal angenommen ich wandere auf ne bohrinsel aus oder ne einsame insel (natürlich mit strom und DSL anschluss ;)) oder sowas, wo es diese steuer net gibt. muss man die trotzdem zahlen? zählen die gesetze des landes in dem der versandhandel sitzt?
 
soweit ich nur weiss, bekommt man, wenn man seinen Wohnsitz in einem aussereuropäischen Land hat (Schweiz, Brasilien, usw.) die MWSt. für in Europa gekaufte Artikel zurück. Das muss man nur bei der Ausreise(?) dann jeweils beantragen.

Europa hat eine Steuervereinbarung?!
 
Yep, beim Geschäft in dem man es gekauft hat (z. B. in einem MediaMarkt in Deutschland) einen Mehrwertsteuerzurückertattungsbogen verlangen und ausfüllen. Da muss man Pass-Nr., Name usw. eintragen. Dann macht das Geschäft einen Stempel auf Kassenbeleg und den Bogen + Unterschrift usw.
Dann bei der Abreise aus dem EU-Land muss man zum Nicht-EU-Zoll und sich da ein Stempel holen. (auch wieder Pass zeigen) Und das nächste Mal, wenn man wieder in das Geschäft kommt wo man den Artikel gekauft hat, einafch den Bogen vorweisen mit Pass und man krigt die Mehrwertsteuer ausgezahlt.

Wichtig ist nur, dass man als Bewohner eines Nicht-EU-Landes den Artikel in "sein" nicht EU-Land EINFÜHRT.


Das ganze kenne ich nur zu gut. Das ist vielleicht immer anstrengend, die ganzen Stempel holen, x-mal Pass vorweisen usw., bis man endlich mal an sein Geld kommt...:P Aber bei grösseren Sachen lohnt es sich schon....

Greetz OpenGL_Man

PS: Aber das mit der Mehrwertsteuer können die Geschäfte selber entscheiden, ob sie das machen wollen oder nicht. (!) Lidl z. B. macht da mit, aber Aldi z. B. nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten