Neue SSD liegt nicht auf der gedachten Leistung

G

Gast17122020

Guest
Hi
Habe heute eine Super Talent Ultradrive gx 64gb als Systemplatte mit Windows 7 Home Premium von einer älteren SSD geklont und liege mit der LEistung doch gut 25% hinten.
Bei HD Tune liegt sie dier ersten 70% des Tests bei 150-170mb. Sehr schwankend. Dann die letzten 30% konstant bei 200mb. Laut Aussage anderer Besitzer käuft die bei ihnen mit 200-220mb. Die Zugriffszeit ist mit 0,1 genau wie sein soll. Die Firmware ist die aktuelle die unter Windows 7 empfohlen wird wegen der Funktion Trim.

Was kann ich da noch machen?

morpheus
 
ggf ist das eine mit den zu langsamen Chips, wird imho von ST umgetauscht. Schau ins hardwareluxx, da gibts massenweise Infos zum Thema SSD, siehe http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=654667

Beschriebene Platten sind im Benchmark aber immer langsamer und mit schwankenden Werten, ist normal. Benchen muß man mit leerer, unpartitionierter Platte, wenn man vergleichbare Ergebnisse haben will.
 
Läuft der SATA Controller auch im AHCI Modus?

Hast du testweise mal das Trimtool ausgeführt und dann getestet?

Sicher das Trim über Windows 7 aktiviert ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
exemplare mit "XXXX" in der seriennummer werden umgetauscht, doch auch die im austausch versendeten ssd sind i.d.r. nicht so schnell, wie die alten exemplare, da auch hier wieder langsamere chips zum einsatz kommen. erkennbar sind diese exemplare ebenfalls wieder an bestimmten buchstabenkombinationen in der seriennummer. zu dem thema gibts bei hardwareluxx ne menge im ssd-forum. während ocz bei ssd mit anderen chips ne neue baureihe initiiert, baut supertalent einfach die bestehenden reihen um. somit ist es ein reines glücksspiel, ob man ne schnelle oder eine ausgebremste ssd erhält.
wenn eine änderung eines produktes zu einer verbesserten leistung führt, kann man es ja hinnehmen, aber wenn die leistung leidet, ist das ne frechheit.
 
Hi
Funktioniert jetzt.
ICh hatte ja ursprünglich Windows 7 auf meiner alten OCZ Core 60gb installiert und der einfachheit halber auf die neue geklont. Mit dem o.g. Ergebniss.
Heute nachmittag habe ich Windows 7 neu installiert:

Average Read: 199mb
Min. Read: 152mb (ist 2x kurz abgefallen aber bei jedem Durchlauf woanders. Mal 1x mal 3x. Denke Windows macht was im Hintergrund.
MAx Read 203mb
Burst: um die 190
Access Time : o,1sec

Die 200mb laufen zu 90%. Am Anfang startet es mit 170 und geht dann schnell rauf auf 200mb und bleibt auch dort bis auf die 1-3x wo es kurz auf 150 runter geht.

Jetzt muss man einfach sagen das der Speed wirklich Hammer ist. IE unter 0,2sec. Firefox unter 0.3sec usw. UT3 lädt deutlisch schneller LEvels und das Booten dauert nach dem das Bios durch ist 12sec bis ich Programme starten kann.

Das installieren geht bei kleinen Tools teilweise so schnell das der Installationsbalken gar nicht erscheint.

MEin Fazit: Windows 7 und eine aktuelle SSD mit Cache und dem guten Controller (illinix: richtig geschrieben? ) oder die neue Samsung und es ist wirklich eine neue Dimension in Sachen flüßig. Fühlt sich schneller an als Win 2000 was ich auf einem XP 2500 laufen hatte.

morpheus
 
(illinix: richtig geschrieben? )
Wenn Du schon fragst: Nein ;) Indi statt Kindi, und Linx wie Rechtz: Indilinx. Wobei das der Firmenname ist, der Controller heißt Barefoot.
 
Naja ich hätte mich erstmal auf Fehlersuche begeben. Eine Neuinstallation ist immer ein Eingeständnis das man Gescheitert ist. ;)
 
Hi
Habe heute eine Super Talent Ultradrive gx 64gb als Systemplatte mit Windows 7 Home Premium von einer älteren SSD geklont und liege mit der LEistung doch gut 25% hinten.
Bei HD Tune liegt sie dier ersten 70% des Tests bei 150-170mb. Sehr schwankend. Dann die letzten 30% konstant bei 200mb.

D.h. Du hast die Platte zu 70% gefüllt? Der belegte Platz wird in der Tat langsamer gelesen als der freie. Teste mal mit ATTO, dann siehst Du die versprochene Performance, der Bench wird von gerne von SSD-Cracks genutzt - auch wenn er absolut garnichts mit der Realität zu tun hat.

Gibt es für die Supertalent auch so Tool wie das "Wiper" von OCZ, um den freien Platz zu löschen? Dann das mal laufen lassen...

Ich seh gerade, Supertalent nennt das Tool "Performance Refresh Tool", ist hier unten verlinkt: http://www.supertalent.com/products/ssd_category_detail.php?type=UltraDrive

Achtung: läuft nur im IDE-Modus, im AHCI macht das schonmal Ärger.

Grüße

Edit: Hat sich ja wohl schon erledigt... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
D.h. Du hast die Platte zu 70% gefüllt? Der belegte Platz wird in der Tat langsamer gelesen als der freie. Teste mal mit ATTO, dann siehst Du die versprochene Performance, der Bench wird von gerne von SSD-Cracks genutzt - auch wenn er absolut garnichts mit der Realität zu tun hat.

Gibt es für die Supertalent auch so Tool wie das "Wiper" von OCZ, um den freien Platz zu löschen? Dann das mal laufen lassen...

Ich seh gerade, Supertalent nennt das Tool "Performance Refresh Tool", ist hier unten verlinkt: http://www.supertalent.com/products/ssd_category_detail.php?type=UltraDrive

Achtung: läuft nur im IDE-Modus, im AHCI macht das schonmal Ärger.

Grüße

Edit: Hat sich ja wohl schon erledigt... ;-)


Mit den 70% meinte ich die Länge des Tests.

Wiper braucht man nicht unter Windows 7. 7 bringt einen eigenen Trim mit.

Trotzdem thx,
 
Mit den 70% meinte ich die Länge des Tests.

Wiper braucht man nicht unter Windows 7. 7 bringt einen eigenen Trim mit.

Trotzdem thx,

Hab ich schon richtig verstanden. Das heißt, die ersten 70% des Datenträgers waren nicht leer, die Zellen waren beschrieben und somit langsamer. Mit der frischen Installtion siehst Du auch die bisher beschriebenen Zellen, da wo immer noch die Einbrüche sind.

Ich weiß dass Windows 7 Trim hat. Aber wenn Nr. 7 nicht weiß, welche Zellen leer sind, wird es auch nicht trimmen. So geschehen, als Du das Image draufkopiert hast. Nur beim löschen wird getrimmt.

Wenn man nun trotz Trim mal wipert, wird der freie Speicherplatz gelöscht und fortan kann Trim seine Arbeit übernehmen.

Ich weiß wovon ich rede...habe eine OCZ Vertex seit Marz... ;)

Grüße
 
Hab ich schon richtig verstanden. Das heißt, die ersten 70% des Datenträgers waren nicht leer, die Zellen waren beschrieben und somit langsamer. Mit der frischen Installtion siehst Du auch die bisher beschriebenen Zellen, da wo immer noch die Einbrüche sind.

Ich weiß dass Windows 7 Trim hat. Aber wenn Nr. 7 nicht weiß, welche Zellen leer sind, wird es auch nicht trimmen. So geschehen, als Du das Image draufkopiert hast. Nur beim löschen wird getrimmt.

Wenn man nun trotz Trim mal wipert, wird der freie Speicherplatz gelöscht und fortan kann Trim seine Arbeit übernehmen.

Ich weiß wovon ich rede...habe eine OCZ Vertex seit Marz... ;)

Grüße

HI
ICh habe mal Wiper laufen lassen und anschließend HD Tune. Das ergebniss ist daselbe bis auf ein paar Meßabwichungen. Burst ist leicht höher, max und min Read sind gleich.
 
HI
ICh habe mal Wiper laufen lassen und anschließend HD Tune. Das ergebniss ist daselbe bis auf ein paar Meßabwichungen. Burst ist leicht höher, max und min Read sind gleich.

Hätte ich so erwartet...hast ja neu installiert. Vor der Neuinstallation hätte das was gebracht, jetzt war Trim natürlich von Anfang an aktiv.

Grüße
 
Zurück
Oben Unten