Billiger RAID-Controller und Zuverlässigkeit

MISTAX

Admiral Special
Mitglied seit
19.09.2004
Beiträge
1.298
Renomée
7
Standort
RT
  • Spinhenge ESL
Hallo zusammen,

bräuchte mal einen Rat:

- Rechner hat 2 WD-Festplatten
- Festplatten nicht identisch (200GB und 250GB)
- Festplatten eigentlich als RAID1 eingerichtet
- RAID1 aber außer Betrieb, REBUILT nicht erfolgreich
- RAID-Karte: http://geizhals.at/deutschland/a78871.html

Ich würde beide Festplatten durch baugleiche WD RE2 (Raid Edition) ersetzen, da RAID1 doch am Besten auf zwei gleichen Festplatten funktioniert, oder?

Die eigentlichen Magenschmerzen bereitet mir allerdings der Controller. Ich habe eine HDD aus dem jetzigen RAID zur Datensicherung in einen anderen PC gesteckt, der allerdings erkennt weder Partitionen noch Daten auf der HDD. Sprich ohne den funktionierenden 3Ware Controller auch keinen Zugriff auf die Daten.
Was also wenn der abraucht?

Ich hatte in der Vergangenheit immer das Glück mit Arecas arbeiten zu dürfen. Da konnte man HDDs aus bestehenden RAID1-Verbunden problemlos in anderen Rechnern als Single-Drives benutzen...

Wie sind da eure Erfahrungen? Traue ich dem 3Ware zu Unrecht nicht?
 
Niemand ne Meinung?
 
Der Controller entscheidet, ob unterschiedliche Platten im Raid 1 gut funktionieren oder nicht. Generell sind aber 2 gleiche Platten vorzuziehen, ob das wirlich RE sein sollen oder normale Blue, laß ich mal dahingestellt.

Hatte noch nie eine Raid auf dem 3ware, aber die Performance im Single-Betrieb auf einem P4-Board mit SiS war so mies (55MB/s) das ich das Teil niemals empfehlen würde.

Wenns nicht funktioniert-> Controller ade, Daten auch ade.

Erkennt Win die Platte als dyn. Datenträger, falls ja, läßt es eine Konvertierung in Basisdatenträger zu? Vor solchen Experimenten Datensicherung machen.
 
Mach doch ein Software-Raid, ist auch nicht langsamer als diese billigen Controller (die das ja im Grunde genommen auch nur in Software machen), aber hardwareunabhängiger.
 
Zurück
Oben Unten