Festplatte aus Explorer verschwunden --> wie komme ich an die Daten ran?

Low Rider

Grand Admiral Special
Mitglied seit
20.08.2003
Beiträge
4.251
Renomée
44
Standort
Stuttgart/Berlin
Hallo Leute :)

Seit kurzem wird meine Datenplatte vom System zwar erkannt, taucht aber im Explorer nicht mehr auf. Unter Computerverwaltung hab ich sie gefunden und zwar als unpartitioniert und unformatiert :-X
Nachdem ich der Platte wieder nen Buchstaben zugewiesen hab, taucht sie wieder im Explorer auf, aber wenn man sie anklickt, soll sie formatiert werden :(
Wie komme ich an die Daten ran? Die Platte war übrigens mal in 2 Partitionen unterteilt.

Help!
 
Versuch's mal mit Recuva (wie immer bei Datenrettung der Hinweis, dass evtl. wiederherzustellende Daten nicht auf die selbe Platte zurückgeschrieben werden dürfen, bis alle Daten wiederhergestellt sind).
 
OK, danke :)
Hab mit Testdisk eine der Partitionen wiederherstellen können. Die zweite fehlt aber noch...
Dummerweise dauert das Durchsuchen der Platte immer so lange und so ganz übersichtlich ist das Programm auch nicht.

Bei Recuva konnte ich keine Optionen zum Wiederherstellen finden.
 
Recuva kann gelöschte Daten wiederherstellen. Aber nur wenn die Partition noch da ist.
 
schon mal in Start-Systemsteuerung -Leistung-Wartung -Verwaltung - Computerverwaltung-Datenträgerverwaltung
gekuckt ob sie da ist:)
 
ja habe ich und hier kannst du sie in der Regel ja auch wieder aktivieren
mit dem Punkt Partition als aktiv makieren...

das reicht gelegentlich aus
 
wenn sie so erscheint ist es oft auch die MBR. bzw Partitionstabelle defekt...es gibt tool die das wieder reparieren können.
mir fällt nur grad kein name ein..
 
Post Nr.3 Testdisk. ;)

Hat aber nur teilweise geholfen.


Ist die Platte eigentlich ok? Was sagen die SMART-Werte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die zweite Partition wird zwar gefunden aber irgendwie nicht wieder hergestellt *noahnung* ???
 
Erstmal, wenn die Daten sehr wichtig sind, ein Image machen.

Dann versuchs mal mit dem windowseigenem fixmbr

oder halt: [Rebuild BS]
 
Ja das war wohl das Problem. Ich mußte erstmal den Boot sector wiederherstellen, dann konnte ich auch die zweite Partition wieder herstellen :)
Die Platte ist jetzt also gerettet *greater* *clap*
 
Sind die Daten noch heile? Dann gratuliere ich dir. *party*
 
Jo, scheint alles da zu sein :)
 
da sieht man wieder, wie wichtig backups sind...;)
 
...
Jetzt sichere aber mal mit normalen Hausmitteln 10 TB weg...

Das wird über kurz oder lang für immer mehr User ein Problem werden.
Bilder liegen alle Digital auf der Platte, die gesamte CD und LP Sammlug liegt als MP3 etc.etc. vor ( Bei mir z.b. grad 260 Gig ) und die DVD Sammlung wird auch auf die Platte verbannt weil man dann wieder Platz hat und man die filme dann überall im Haus sehen kann ( Bei uns momentan so an die 500 Gig, Tendenz rapide steigend ).
Im lauf der Zeit mutiert dann ein einfacher Rechner zum zentralen Haus-Multimedia-Server auf dem die ganze Familie zugreift.

Das sind so nach und nach immer wieder Platte reingewandert und je nach Controller zu einem Raid5, Raid 6 oder via JBOD zu einem Volume konfiguriert. Oder aber als einzelne Laufwerke mit entsprechenden Freigaben...

Und dann kommt man auf die Idee man braucht ein Backup weil man ja nix verlieren will von der Kostbaren Sammlung.

Also ganz ehrlich... Ich verdiene relativ gut und meine Freundin noch ein wenig besser.
Aber das wir in dem Fall noch mal einen vergleichbaren Rechner fürs Backup bereitstellen ist denn dann doch nicht drin.
Mal sehen wie sich in Zukunft die Platten entwickeln und wann für Endverbraucher unter Windows die Zwangsgrenze von 2 Terabyte pro Volume fällt.
 
Zurück
Oben Unten