RAID6 und Anzahl der Platten

dsred

Vice Admiral Special
Mitglied seit
25.01.2002
Beiträge
911
Renomée
4
Standort
Schwabenland
Hi Leute,

wollte mal um meinungen bitten bzgl. der plattenzahl, die man sinnigerweise in EIN Raid6 packt. RAID6 wird ja erst ab 8 Platten interessant....

gehen wir mal von 16 x 2TB platten aus, dann würde ich folgendes vorschlagen:

15 Platten im RAID6 + 1 Hotspare => nutzbar 26 TB
oder evtl.
14 Platten RAID6 + 2 Hotspare => nutzbar 24 TB

Was sagt ihr ?

Wenn ihr links zu interessanten info dazu habt, dann bin ich auch dafür dankbar:-)

gruß dsred
 
Warum erst ab 8 Platten?

Wieviel Hotspare man nimmt, kommt immer drauf an wie wichtig die Daten sind. Bedenke das einige Controller noch ein 2TB Limit haben. Sind das wichtige Daten würde ich lieber 2 Raid Container machen.
 
naja, so ab 8 platten wird das verhältnis platz/kosten erträglich... Wie so oft ist das budget knapp, so dass man natürlich versucht einen erträglichen kompromiss zu finden.

Die Daten sind schon wichtig... Werden aber über kurz oder lang nochmal archiviert (örtliche trennung).

Also würdest Du zu
2x RAID6 mit je 8 Platten = 24 TB
oder
2x RAID6 mit je 7 Platten + 1 Hotspare = 20 TB

tendieren? Wobei mir die 20 TB schon fast zu wenig wären....

gruß dsred
 
noch gar keinen;-) bin gerade noch am suchen. habe ein raid-system näher ins auge gefaßt. dieses hat einen Infortrend ASIC400 RAID-Controller (redundant), mit je 512 MB ECC Cache

gruß dsred

p.s. bin mit der materie allerdings nicht sonderlich vertraut...
 
Ist das so eine komplette Storage? Über 2 Controller würde ich eh 2 RAIDs fahren. Im Selbstbau geht sowas halt deutlich billiger, vor allem wenn man kein Hotswap braucht.
 
wenn Du auch noch einen vorschlag für ein RAID-system hast das bei brutto 32 TB nicht wesentlich mehr als 10 kEuro kostet, dann ist das auch sehr willkommen. das ganze soll an den vorhandenen server angedockt werden. Als anbindung ist im prinzip alles möglich (sowohl 2x pcie8x, als auch 1x pci-x am server vorhanden).

gruß dsred
.
EDIT :
.

selbstbau schließe ich aus. Nicht weil ich mir das nicht zutraue, aber da würde ich lieber auf professionalität und service vertrauen.

und den hier hatte ich mal ins auge gefaßt.

gruß dsred
 
der support bei obiger firma ist echt top. danke für den link... ich seh's mir gerade mal an...
gruß dsred
 
Welches Betriebsystem soll verwendet werden, soweit ich weiß gibt eine Grenze die bei 16384GB liegt, alles darüber erfordert eine weitere Partition, bezogen auf GPT bei Windows.
 
bei so großen datenspeicher sollteste nicht auf raid 5 oder raid 6 vertrauen. ich würd hier richtung raid 10 gehen. grad wenn es wichtige oder firmendaten sind. desweiteren bekommste nen kleines problem bei den platten, wenn du auf einmal soviele platten kaufst, sind diese meist alle aus einer charge, was das risiko bei fehlerwahrscheinlichkeit erhöht. raid 5 erlaubt den ausfall maximal 1 platte. raid 6 von 2 platten.

desweiteren ist die frage ob du wirklich die >20TB benötigst. eventuell ist auch ne raid10 lösung mit 1,5TB platten denkbar. da sparste schon mal ne ecke und nen raid10 wäre denn genau so teuer wie nen raid 5 aus 2TB platten.

wir haben als case:
http://www.supermicro.com/products/chassis/3U/936/SC936A-R900.cfm

Passende Raidcrontroller findeste hier:
http://www.supermicro.com/products/nfo/storage_cards.cfm

meine empfehlung AOC-USAS-H8iR oder AOC-USAS2LP-H8iR

desweitere sollteste genug ram min 16GB sowie 4 oder 8 kern cpus einsetzen.
borad je nachdem was reinpasst.

preise sind ne gute frage. billig ist der ganze spaß aber nicht :/ vllt ist was für dich dabei. die raidcontroller sind ja universal und sehr zu empfehlen.
 
hallo leute,

vielen dank für die infos....

@anthrax
danke für die links, werde die gleich mal ansehen. Das Storage dient als datenablage für wissenschaftliche, experimentelle daten. alle mit sehr änhlicher größe (8-20 MB je datei).

Die schreibperformance ist nicht das wichtigste kriterium. da die clients (zumeist) im 100MBit netzwerk hängen, bis auf wenige ausnahmen, die mit Gbit angebunden sind. und die daten dort nur gelagert werden. eine auswertung/prozessierung der daten findet auf einem anderen device statt (user-storage-device). daher wird es bis auf das ablegen der daten wesentlich mehr lese- als schreibzugriffe auf dieses device geben.

@Zidane
das raid device wird über zwei glasfaser (zwecks ausfall) an dem server angeflantsch. der server selbst läuft atm mit ubuntu server 8.04LTS. der derver bekommt zusammen mit dem storage device auch die 16 GB RAM.

@tspoon
ich würde dennoch zum raid6 tendieren. atm dachte ich an 2xRAID6 mit je 7 platten und je einer hotspare. macht 20 TB. bei raid10 käme ich auf 16 TB. kein großer unterschied, werde wohl ausgiebeig testen, vor dem finalen setup....

Warum wäre ein RAID10 bei gleicher größe genau so teuer wie ein raid5 aus 2TB. dabei würde ich doch massiv steckplätze verlieren...

die 1.5TB platten kommen für mich nicht in frage. hab keinen bock in 2 jahren wieder damit anzufangen, mir zu überlegen, wo die anfallenden daten hinsollen.... wenn, dann lieber jetzt richtig...


@all
so wie es atm geplant ist, wird es wirklich obiges storage device.

vielen dank euch allen,
gruß dsred
 
Zuletzt bearbeitet:
ist natürlich ne kosten frage. für eine 2TB bekommste zwei 1,5TB. wenn man das hochrechnet und bei einem raid 5 immer 1 bzw 2 als backup einrechnet summiert sich das ganz schnell.

es hält dich keiner ab 2 TB zu kaufen ;)

bei soner großen lösung würd ich mehr auf sicherheit gehen als auf platz. die 20 TB musste erstmal vollbekommen :D

du ärgerst dich wenn eine platte aussteigt und bei rebuild ne andere platte und dann das raid5 komplett zerschießt.also wäre raid 6 hier vorzuziehen. egal ob mit hotspare oder ohne. mit raid 10 biste hier am sichersten.

mein setuo für ne firma würde so aussehen:

Mainboard: TYAN Thunder n6650W ~360 Euro
CPUs: 2x AMD Opteron 2350 ~400 Euro
RAM: 8x 2GB KINGSTON (D25672F50) ~600 Euro
RAIDController: 2x ADAPTEC AAR-2820SA ~600 Euro
Gehäuse: SC936A-R900B -Preis?- nen bigtower mit guter belüftung tuts eventuell auch
Festplatten:
16x 2TB WESTERN DIGITAL WD20000CSRTL2 Caviar GreenPower oder
16x 2TB SEAGATE/MAXTOR ST32000542AS Barracuda LP 5900.12
~160 pro Stück = 2560 Euro

macht 4500-5000 Euro + Gehäuse (+ Netzteil) etc

Damit haste ne gute Basis. Wo man auch mehr als nur Storage betreiben kann.

Bitte aber vorher nochmals rechachieren ob das alles gut passt. hab jetzt nur mal kurz überflogen. der Raidcontroler hat nur 128 MB aber dafür PCI-X vllt findeste hier nen besseren von 3Ware etc. das board sollte in des genannte gehäuse passen. festplatten ist wie immer geschmackssache aber greenline würd ich schon holen. die brauchst nicht wirklich 7200 umin, aber das musst du wissen.

betriebsystem würd ich windowsserver wenn er auch als domaincontroler etc herhalten soll oder halt nen linux wenns ne reine storage sein soll empfehlen. ubuntu sollte das alles packen.

Anbindung mit 1GBit netzwerkanbindung würd ich da schon empfehlen.
 
Eine Hotspare kann man manchmal mehreren Raidcontainern zuweisen.
Man kann auch nicht pauschal sagen das RAID10 sicherer ist. Wenn da 2 Platten in einem RAID1 ausfallen, ist das auch schlecht. Deswegen nimmt man da nicht so viele Platten i.d.R. 4 Stück.
Bei RAID5/6 dauert der Rebuild relativ lange, je mehr Platten, desto länger. RAID10 hat immerhin 50% Kapazitätsverlust, sowas nimmt man eher bei Datenbanken die mehr Schreibleistung brauchen. Genauso falsch ist es zu sagen, daß die Anzahl der Hotspares egal ist, weil die eben sofort einspringen wenn die erste Platte kaputt geht.

P.S.
für ne Firma und produktive Daten würde ich da nichts selbst rumbasteln, bin ja nicht lebensmüde. Auf unsereren Netapps (FAS3040 Cluster + mehrere FAS2020) haben wir normalerweise pro Storage 2x RAID DP (6) mit 2 Hotspares für die Daten.
 
Zurück
Oben Unten