Suche neue Festplatte(n) für System und Daten

alli

Lt. Commander
Mitglied seit
03.04.2006
Beiträge
124
Renomée
0
Standort
Hamburg
Hallo liebe Experten,
ich habe in meinem Rechner folgende S-ATA Festplatte:
Maxtor DiamondMax 10 250GB 6V250F0
Ich stehe jetzt vor der Entscheidung, ob ich mich auf die Suche begebe, ein zweites identisches Modell zu finden, um daraus einen schnellen 500GB-Raid 0-Verbund zu machen; oder ob ich besser die Western Digital 1TB Black Caviar behalte (könnte ich noch kostenlos zurückgeben, die zusätzlichen 500GB sind nicht entscheidend).
Ich hab halt die WD-Platte bestellt, weil ich das vor einiger Zeit noch als einfachere Lösung empfand. Nun hab ich aber schon einige Lobeshymnen auf den Geschwindigkeitsschub beim Raid0-Verbund gehört und bin mir nun unsicher...
Ist es überhaupt notwendig exakt die gleiche Festplatte (Hersteller, Cache etc.) für einen Raid0-Verbund zu benutzen?
Mainboard benutze ich das ASUS Crosshair II Formula.

Danke für eure Hilfe!
Gruß Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal unabhängig vom Raid-0, würde ich die alte Maxtor anno 2005 oder älter verticken und ne neue schnelle Systemplatte mit 500er Plattern z.b Samsung F3 besorgen. Da hast du mehr von, als nem Raid-0 mit 2 ur-Alt Platten, die es evt. nicht mehr lange machen.
 
Das ist doch mal ein Wort. Oder ich hole mir zwei 500er für Raid0 und nehme die "alte" 250er als externe Festplatte mit Gehäuse für Backups!?
 
Raid-0 würde ich trotzdem nicht machen, zumal es nur bei sehr wenigen Anwendungen Sinn macht, die 250er als Backup, solange sie noch gut ist.
 
Achso, also rätst du mir eigentlich die 1TB WD zu behalten! ;)
Die ist glaub ich noch besser als die Samsung Platten. Hat 32Mb Cache und WD gibt sogar 5 Jahre Garantie auf die Black Caviar Serie...
 
Du kannst auch die WD Black behalten, wenn dir eine kleinere nicht reicht, wo du sie schonmal hast. Ist nicht ganz so schnell, wie die Festplatten mit 500er Scheiben, aber deutlich schneller als die alte Maxtor.
 
500GB-Festplatten sind schneller, als 1TB-Platten? Das wusste ich nicht..
Würdest du eher 2x WD Caviar Green 500GB 32MB Cache (85€) oder 2x Samsung SpinPoint F3 500GB 16MB Cache (77€) empfehlen (Raid 0)?
Da hast du was falsch verstanden.

Momentan ist die Technik soweit das auf jede Magnetscheibe in einer Festplatte 500GB passen. Wie z.B. bei Samsungs F3 Serie. Die Vorgängerserie F1 hatte 320/333 GB pro Magnetscheibe.

Die WD Caviar Black war mit die schnellste Platte in der Klasse mit 7200upm und 333GB pro Platter. Die WD Caviar Green hat auch 333GB pro Platter, aber nur 5400upm. Die ist prima als leise und sparsame Datenplatte, aber eher ungeeignet für ein RAID0.


Ein RAID0 bringt dir auch auf jeden Fall weniger als die "Lobeshymnen" (wo hörtest du diese?) suggerieren.


Würdest du jetzt eine neue Platte kaufen würde ich dir zur F3 raten. Da du die WD Black schon hast kannst du sie auch behalten. Die ist nämlich viel flotter als deine alte Maxtor und das bischen Mehrleistung zur F3 würdest du nur benchen aber nicht spüren können.

Ansonsten gibts natürlich noch die WD Raptoren und SSDs. Allerdings behaupte ich mal das mit Einführung der SSDs die Raptoren ziemlich überflüssig geworden sind. Teuer waren sie schon immer und punkten konnten sie in letzter Zeit nur noch bei den Zugriffszeiten, bei den Übertragungsraten waren andere Platten schon schneller. Gut, die SSDs egalisieren den letzten Vorteil der Raptoren bei der Zugriffszeit.
 
Okay danke schonmal für die Infos!
Ich meine ich könnte ja problemlos meine 1TB WD Black, gegen zwei Samsung F3 500er im Raid0 austauschen und würde sogar noch 5€ sparen. Ratest du mir davon ab?
 
Okay danke schonmal für die Infos!
Ich meine ich könnte ja problemlos meine 1TB WD Black, gegen zwei Samsung F3 500er im Raid0 austauschen und würde sogar noch 5€ sparen. Ratest du mir davon ab?

Musst du wissen.

Das Raid0 bringt dir mal mehr, mal weniger, mal gar keinen Vorteil.
Das erkauft man sich mit erhöhter Wahrscheinlichkeit des kompletten Datenverlusts.


Solange jemand keinen Videoschnitt betreibt kann ich keinem Privatanwender zu Raid0 raten solange kein ordentliches Backup betrieben wird.


Allerdings mögen das andere Leute anders sehen.
 
Ich mach halt gerne Mehrspuraufnahmen, bis 16 Spuren. Allerdings ging das auch schon vor einigen Jahren mit langsameren Platten ;)

Ich hab mir mal HDD-Charts angeschaut:
Die 500GB F3 von Samsung liegt auf Platz 27 und die vergleichbare 500GB Black Caviar von WD auf Platz 95, obwohl die noch ein paar Euro mehr kostet und als High-End-Platte gepriesen wird. Anscheinend spielt die Größe des Caches ja nicht so eine große Rolle für die Performance.
Also ich werd wohl die 1TB zurückschicken und mir 2x 500GB Raid 0 machen mit den F3 Platten. Ich will's einfach mal ausprobieren. Meine aktuelle 250GB Samsung bau ich dann in ein externes Gehäuse für Backups. Guter Plan Chef?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hol das Thema nochmal hoch. Ich suche auch eine neue System(und Spiele HD).
Meine jetztige HD (Samsung 160GB schafft im Max.nur 80MB/Sek.und ist doch recht lahm).
Möchte aber insgesamt nur eine HD verbauen. Mir würden 200GB schon reichen.
Zu den Empfehlungen zwecks leise und schnell (und günstig 8) )

ist da die Samsung F3 500GB 7200U/Min noch erste Wahl? Kostet ja keine 40Euro mehr.

Gruß Christian
 
Zurück
Oben Unten