Kann BlueRay eine DVD lesen ?

oldi

Lieutnant
Mitglied seit
08.11.2009
Beiträge
85
Renomée
1
Hallo Ihr,

kann ein BlueRay Gerät eine DVD lesen ? Wenn nicht, wäre man ja gezwungen sich zwei Geräte zuzulegen.

oldi
 
Die Geräte sind abwärtskompatibel
BlueRay kann BlueRay, DVD,CD lesen

Wäre ja sonst echt schlecht...
 
@ Low Rider, Mudsee

Danke. Dann bin ich ja beruhigt. Bin am Überlegen, ob ich mir ein Mediacenter mit BlueRay zulegen soll. Preisdifferenz zur DVD-Version 300 Euro. Ist das gerechtfertigt ?

oldi
 
@ ShiningDragon

Macro System DVC Personal Edition : DVD 4199,--, BR 4499,-- (Sonderangebot für Upgrader, Altgerät wird mit 750,-- vergütet)

oldi
.
EDIT :
.

Dann noch mal nachgefragt, ob ein BlueRay Gerät eine DVD auch beschreiben kann ?

Wo finde ich vergleichende Tests aktueller BR-Geräte ?

oldi
 
O.O 4.199 EUR für das DVD Modell... bei dem nicht besonders hervorzuhebenem Leistungsmerkmal?

Für 600 EUR bekommst Du dieselbe Leistung...

Ich muß erstmal schlucken. Nachher antworte ich mal sinnvoll darauf.

Ich mache Dir jetzt erstmal einen anderen Vorschlag: Eröffne einen neuen Thread (Komplettsysteme) und lasse Dich in Sachen Home Theater PC beraten.
Schreibe Deine Wünsche und Ansprüche nieder, auf das man Dir geeignete Komponenten empfehlen kann.

Softwareseitige Lösungen gibt es auch Einige. Die Einen leichter zu meistern, die Anderen schwieriger... aber bei dem Kaufpreis von 4.000+ für das gebotene "Nichts"; respektive 08/15 Geseiere, das mein Arbeitsrechner im Schlaf nebenbei erledigt... da kommt mir einfach der Mageninhalt hoch.

http://www.macrosystem.de/dvc/media/Enterprise FAQ 12_12_2007.pdf <- tze... -.-
 
Sicher bekommt man etwas ähnliches für weniger Geld. Aber das System hier ist eben ein wenig eine andere Klasse. Mit einem Opel Astra kommt man auch von A nach B, aber der Porsche kommt bei den Frauen eben doch besser an.

Wenn es das System sein soll, machen die paar €uro für den BR Brutzler auch nichts mehr aus. Würde ich gar nicht ohne BR kaufen.
 
Ich mache Dir jetzt erstmal einen anderen Vorschlag: Eröffne einen neuen Thread (Komplettsysteme) und lasse Dich in Sachen Home Theater PC beraten.
Schreibe Deine Wünsche und Ansprüche nieder, auf das man Dir geeignete Komponenten empfehlen kann.

4.500 €, da ist dann auch ein HD Beamer samt Leinwand mit drin.
 
4.500 €, da ist dann auch ein HD Beamer samt Leinwand mit drin.
Eben. Ich nehme an, das der Themenersteller ein wenig unbedarft in Sachen PC ist. Das ist bereits der Fragestellung zu entnehmen.
Demnach schlußfolgere ich daraus, das er aus falschen Gründen bereit ist, diese Summe für den oben genannten "PC" auszugeben.

Wenn es sein Herzenswunsch ist das obige Gerät zu kaufen, dann bitte, ich habe nichts gesagt. Ich möchte niemandem vorschreiben, was er kaufen darf und was nicht.

Falls er sich für eine Alternative interessiert... es gibt hier im Forum einige kundige Multimedia Enthusiasten. ;-)
 
Sicher bekommt man etwas ähnliches für weniger Geld. Aber das System hier ist eben ein wenig eine andere Klasse. Mit einem Opel Astra kommt man auch von A nach B, aber der Porsche kommt bei den Frauen eben doch besser an.

Wenn es das System sein soll, machen die paar €uro für den BR Brutzler auch nichts mehr aus. Würde ich gar nicht ohne BR kaufen.


Ja nur das, das kein Porsche ist sondern ein Astra der etwas umgemoddelt wurde.

Für den selben Preis bekommst einen Heim-PC, einen Beamer und sogar jemanden der dir die ganze Software so einrichtet das du alles mit einer Fernbedienung bedienen kannst.
 
Was kann so ein Ding, dass es so einen Preis rechtfertigt? Ich habe auf die schnelle nicht vernünftiges ergooglet. Hat jemand einen Link zu so einem "System".

Nebenbei: Es heißt BluRay (ohne e)

LG
 
Seid bitte nachsichtig ! Wenn ich schon alles wüsste, würde ich mich nicht an Euch wenden. Dass Macro System Produkte als teuer gelten, weiß ich bereits, sonst würde Loewe die Firma ja auch nicht aufkaufen :). Mit der Enterprise bin ich aber zufrieden, was nicht bedeutet, dass man es auch mit einem preiswerteren Produkt sein kann.

Ok, BlueRay ist falsch. Wikipedia nennt's Blu-ray.
Aber bitte beantwortet mir doch noch die Frage, ob Blu-ray Geräte auch DVD beschreiben können.

oldi
 
Bin am Überlegen, ob ich mir ein Mediacenter mit BlueRay zulegen soll. Preisdifferenz zur DVD-Version 300 Euro.

Mit der Enterprise bin ich aber zufrieden

Aber du hast sie noch nicht?

Informiere dich vorher gut, damit du nachher nicht jammern musst.
Geh doch einfach auf SD's Ratschlag ein und starte hier mal einen Thread dazu.
Wenn du dann immer noch zur Enterprise tendierst, wirst du es später sicher auch nicht bereuen.
Es nicht zu versuchen, könnte ich jetzt nicht nachvollziehen.
 
Aber bitte beantwortet mir doch noch die Frage, ob Blu-ray Geräte auch DVD beschreiben können.
Ja, in der Regel können BluRay Player(!) DVDs und CDs beschreiben. Frage sicherheitshalber aber bei einem bestimmten Modell noch einmal nach! Allgemeinaussagen finde ich nicht dolle. ;-)
 
Was kann so ein Ding, dass es so einen Preis rechtfertigt?

Also der Preis wird damit zwar nicht gerechtfertigt, aber das Teil kann, soweit ich das beim überfliegen richtig gedeutet habe, mit zwei Tunern je Transponder vier Programme demuxen, speichern und im Nachhinein per CAM entschlüsseln lassen.
Das scheint für den PC keiner für nötig zu halten- also so etwas wie eine universelle PCI(e)- CAM- Karte.

Aber das bringt bald auch nix mehr, CI+ sei dank 8-(
 
Man sollte wirklich nicht zu sehr über den Preis schimpfen. Es gibt auch genug Leute, die unbedingt HiFi-Anlagen von B&O kaufen wollen, obwohl es deutlich besseren Sound für deutlich weniger Geld gibt. Wenn Geld keine allzu große Rolle spielt, haben die Geräte ganz sicher ihre Berechtigung.

Also der Preis wird damit zwar nicht gerechtfertigt, aber das Teil kann, soweit ich das beim überfliegen richtig gedeutet habe, mit zwei Tunern je Transponder vier Programme demuxen, speichern und im Nachhinein per CAM entschlüsseln lassen.
Das scheint für den PC keiner für nötig zu halten- also so etwas wie eine universelle PCI(e)- CAM- Karte.

Aber das bringt bald auch nix mehr, CI+ sei dank 8-(


Eben, eben, momentan würde ich nicht zu viel Geld in solche Produkte stecken. Speziell wenn man damit irgendwann HD-Inhalte empfangen und aufnehmen will, ist da momentan einfach zu viel Unsicherheit im Markt, wie es wirklich weiter geht. So pauschal als Pay-TV-Box, wie vom Hersteller online beworben, ist riskant....

Stören würde mich auch, dass es keine HDMI-Eingänge gibt. Möglich, dass so etwas bei einem Festplattenrekorder generell nicht zulässig ist, das weiß ich nicht. Aber wenn man einges Tages tatsächlich mal noch eine externe Empfangsbox für irgendwas braucht, bekommt man die nicht digital an das Gerät angeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Beruhigung aller: Die DVC Personal Edition werde ich - trotz meiner angeblichen Unbedarftheit - nicht kaufen. Ich besitze die Enterprise seit zwei Jahren. Das Nachfolgegerät DVC2000 verfügt übrigens über HDMI.

Danke für die Antwort bezüglich Schreiben von DVDs mit Blu-ray/BluRay (whatever). Diese Info ist für mich auch unabhängig vom Thema Mediacenter interessant.

oldi
 
Danke für die Antwort bezüglich Schreiben von DVDs mit Blu-ray/BluRay (whatever). Diese Info ist für mich auch unabhängig vom Thema Mediacenter interessant.

oldi

Es gibt auch reine BluRay Rom Geräte. Die können alles nur lesen. Aber auch die können alle CDs und DVDs lesen. Ein Gerät, was nur BluRay lesen kann und keine CDs oder DVDs lesen kann, wäre zwar theoretisch denkbar und durch Einsparung einer Optik sogar günstiger herzustellen. Praktisch wäre sowas aber heute unverkäuflich.

Am Verbreitetsten sind sicher die DVD-writer/BluRay-read combi Geräte. Also praktisch ein DVD-Brenner, der nebenbei auch noch BluRays lesen kann. Der Aufpreis gegenüber reinen DVD-Brennern ist bei denen recht moderat.

Und natürlich gibts dann auch noch BluRay-Brenner, die lesen und brennen alles. Die sind aber noch relativ teuer.
 
HDCP wurde ja nicht für umsonst erfunden...

Schon richtig. Aber könnte nicht zumindest der Content-Anbieter das Kopieren freigeben oder verbieten? Der Player könnte ja das verschlüsselte Material nur weitergeben und die Aufzeichnung auf Festplatte verweigern. Gibt es nicht Premiere/Sky zertifizierte Festplattenrecorder, die genau so vorgehen? Na ja, wohl eher eine theoretische Diskussion....

Trotzdem halt auch ein Problem, weil man ggf. bei Bedarf neue Empfangsgeräte nicht in die bisherigen Systeme so ohne weiteres integrieren kann. Der ganze Kopierschutzkram ist schon lästig und ärgert nur die, die legal an ihr Material kommen wollen.....
 
Schon richtig. Aber könnte nicht zumindest der Content-Anbieter das Kopieren freigeben oder verbieten?

Ich weiß nicht, ob z.B. auf BluRay HDCP immer aktiv ist.
Aber auch für HDCP gibt es schon "Lösungen"- ich wüsste jetzt nur nicht, was man mit einem unkomprimierten HD- Stream anfangen soll, der müsste neu komprimiert werden, also Qualitätsverlust. Also ein HDMI- Eingang (meintest du wirklich Eingang?) wäre für mich irgendwie nur "Energieverschwendung".

Der Player könnte ja das verschlüsselte Material nur weitergeben und die Aufzeichnung auf Festplatte verweigern. Gibt es nicht Premiere/Sky zertifizierte Festplattenrecorder, die genau so vorgehen? Na ja, wohl eher eine theoretische Diskussion....

Ich wüsste nicht, dass es Rekorder gibt, die von HDMI aufzeichnen können.
Aber sag mir Bescheid, wenn du einen findest, würde mich interessieren.

Trotzdem halt auch ein Problem, weil man ggf. bei Bedarf neue Empfangsgeräte nicht in die bisherigen Systeme so ohne weiteres integrieren kann. Der ganze Kopierschutzkram ist schon lästig und ärgert nur die, die legal an ihr Material kommen wollen.....

Trotzdem wird es gekauft, weil keiner mehr richtig aufklärt. CI+ liegt ja zum Glück noch wie Blei in den Regalen.
Mir wurde heute erzählt, dass im Saturn bei den CI+- Receivern ein kleines Schildchen mit der Aufschrift "kein Rückgaberecht" thront- was hat es damit auf sich?
Muss man diese Mist- Teile mit der Seriennummer auf seinen Namen + Adresse registrieren?
 
Ich weiß nicht, ob z.B. auf BluRay HDCP immer aktiv ist.
Aber auch für HDCP gibt es schon "Lösungen"- ich wüsste jetzt nur nicht, was man mit einem unkomprimierten HD- Stream anfangen soll, der müsste neu komprimiert werden, also Qualitätsverlust. Also ein HDMI- Eingang (meintest du wirklich Eingang?) wäre für mich irgendwie nur "Energieverschwendung".

HDMI ist nicht komprimiert, jedenfalls nicht verlustbehaftet, genauso wenig, wie DVI. Da jedes Gerät einen HDMI-Ausgang hat, wäre ein HDMI-Eingang für einen Recorder schon in etwa genauso praktisch, wie zu VHS-Zeiten der Scart-Eingang. Nur leider sind halt die Zeiten, wo man einen Recorder an alle erdenklichen neuen Empfangsgeräte dranhängen kann, offensichtlich vorbei....


Ich wüsste nicht, dass es Rekorder gibt, die von HDMI aufzeichnen können.
Aber sag mir Bescheid, wenn du einen findest, würde mich interessieren.
So meinte ich das nicht. Aber gibt es nicht Premiere/Sky zertifizierte Empfangsboxen mit Festplatte, die je nach Wunsch des Contentanbieter nur dann aufzeichnen, wenn der Sender dazu das OK gibt? Hab kein pay-TV, deswegen die blöde Frage.
Trotzdem wird es gekauft, weil keiner mehr richtig aufklärt. CI+ liegt ja zum Glück noch wie Blei in den Regalen.
Mir wurde heute erzählt, dass im Saturn bei den CI+- Receivern ein kleines Schildchen mit der Aufschrift "kein Rückgaberecht" thront- was hat es damit auf sich?
Muss man diese Mist- Teile mit der Seriennummer auf seinen Namen + Adresse registrieren?

Da steht kein Rückgaberecht, weil niemand weiß, ob in nem halben Jahr oder später auch tatsächlich dieses oder jenes Programm offiziell damit zu empfangen ist oder nicht, oder wie, oder was......

Früher hatte man einen Videorecorder. Damit konnte man aufzeichen, was man so empfangen hat. Ein neuer Empfangsstandard war kein Problem, man konnte beliebig reingehen. Die Content-Industrie will ja heute am liebsten demnächst auch noch die analogen Ausgänge z.B. bei BluRay ganz abschalten. Von HDMI-Eingängen ganz zu schweigen.

Solange sich die content-Industrie dauernd ins Hemd macht mit dem Kopierschutz und dadurch offizielle Lösungen schafft, die deutlich unbequemer und weniger nutzwert haben, als illegale Lösungen, solange kommen die auf keinen grünen Zweig. Im Prinzip ist es ja so, dass solange ein Film nicht irgendwo offiziell als Download angeboten wird, solange gibt es keine legale Möglichkeit, einen solchen Film auf einem Netbook ohne externes Laufwerk zu schauen. Das das die Leute nicht mehr einsehen, dürfte doch wirklich nicht verwundern....

Die Musikindustrie hats ja immerhin verstanden und verkauft MP3s nur noch ohne DRM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten