für Aufrüster DDR2 ein heißer Tip!

S.I.

Moderator
☆☆☆☆☆☆
Teammitglied
Mitglied seit
18.11.2008
Beiträge
11.405
Renomée
724
Standort
8685x <><
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2022
---allerdings nicht ganz billig derzeit---

Patriot DDR2 800 cl 5 Ram / 4GB-Module!
oc mit cl. 5 bis 920~Mhz getestet.
Keine Erhöung der Spannung erforderlich!
7,5 Std Prime und Bonic parallel- getestet = kein Fehler! MemTest = keine Fehler.
Spürbar schnellere Anwendungsöffnungen wie Fenster unter Windows bei gleichzeitiger Erhöung des HT und NB-Taktes.
Timings: 5-5-5-12 /persönlicher Test bei 6-5-5-12 bis "FSB"232 Mhz 464x2 Mhz Ram bei Vollbelegung aller Bänke!
[unerheblich übrigens, wieviel Module oder Ram drinsteckt, der steckt alles sehr hoch getaktet weg!]

http://www.alternate.de/html/produc...RDWARE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR2&l3=DDR2-800
http://www.geizkragen.de/suche/Patriot DIMM 8 GB DDR2-800 Kit _PGS28G6400ELK_
unter Bezugnahme auf:
http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1260549253
wäre das für manchen vllt. eine Option
 
Zuletzt bearbeitet:
wow also ob sich das für 240€ lohnt ? da würde ich wenn 8GB sein müssen lieber zu 4x2GB für ca 100€ greifen.

Oder einfach mit 4GB oder 2GB durchhalten bis auf DDR3 Mainstream umgestiegen wird und die DDR2 Module in den Marktplätzen günstig abgegeben werden.

Jetzt noch mehr DDR2 RAM als nötig zu kaufen, lohnt sich imho nicht mehr. Insbesondere nicht weil im Januar/Februar 2009 2x2GB teilweise für 30€ gehandelt wurden.
 
ja, ist schon klar, wenn man "nur" 8 GB haben will lohnt sich das nur für wenige, das ist wahr;)
 
na gut na gut, habs geändert in nicht ganz billig

Dachte es wäre sicher interessant - das sind excellente Module und hier sind viele OC-ler...so, es wird ja auch täglich nach guten Rams gefragt, von daher...naja
...*noahnung*
 
Die "krux" an der Sache ist ja, dass man für Overclocking meistens die Wahl hat zwischen maximaler Performance ODER maximalem Speicherausbau.
Ich fahre hier mit Vollbelegung aller Speicherslots problemlos DDR2 1100 CL5, bei DDR2 1066 noch mit Originalspannung um 1,9 Volt... Und es gibt auch Konfigurationen mit 8GB DDR2 1200 CL5 - derzeit für etwa 220€ im Handel erhältlich..
Bei Belegung von nur 2 Speicherriegeln sind bei Verwendung von 2x 1GB Riegeln auch DDR2 1066 CL4 (auch mit 2x2 GB Modulen machbar) - DDR2 1200 CL4 möglich - im Bereich Overclocking. Wobei die meisten OCler mittlerweile in Richtung DDR3 tendieren. AM oberen Ende der Leistungsskala ist da doch noch ein bisschen mehr Performance zu erwarten - obwohl ~ DDR2 1100 CL4 schon reichlich flott ist..

Also ich sehe die Module als eine gute Alternative für user die im professionellen Umfeld massiv RAM benötigen - zum beispiel bei wissenschaftlichen Berechnungen mit BOINC und parallel Virtualisierung/3D Gaming/Foto - bzw. Bildbearbeitung und das ganze eben via Multitasking also parallel..Bei dem BOINC Projekt Laticce > http://dc.planet3dnow.de/wiki/index.php?title=The_Lattice_Project&oldid=4909
hatte ich hier und da WUs mit 1GB Arbeitsspeicherbedarf, also 4GB bei einem Quadcore und entsprechend 6 GB bei einem noch nicht erhältlichen Hexacore im Desktopsegment..
Wenn man dann noch Race Driver Grid parallel spielt, können schon mal 10GB Ramauslastung enstehen - bei weiteren 6GB "Reserve" im Falle von 16GB Ausbau ;)

Grüße!
 
jo eben, damit die Sache rund ist und ich die (hoffentlich) nächsten Jahre nicht aufrüsten muß und Ruhe habe, hab ich die Bänke eben voll gemacht. wer weis wie die RamPreise mit vllt. bald nicht mehr produzierten DDR2 Modulen steigen?
Für meine astronom. Bildbearbeitung ist etwas "Reserve" nicht schlecht, zudem im Higru Boinc läuft...:P
Übrigens: die Module laufen bei Vollbelegung genauso gut (DDR2 928Mhz cl5) wie einzeln!

Edit: Ram wurd nun mit Standard-Spannung bis auf über 950 Mhz bei Cl.5 getestet: (1,8V)
Nach 15Min Prime und Bonic zusammen gab es ein BS.
Das ist jedoch rellativ, da weder Ram noch CPU noch NB bis 3910 Mhz irgendeine Spannungserhöung bekommen hatten von mir.
Somit ist der "Übeltäter" nicht zwingend der Ram.
Bei 945~Mhz rum läuft er einwandfrei - und das OHNE Spannungserhöhung oder Absenkung irgendwelcher Timings !
Leider hätte es den schon ein halbes oder dreiviertel Jahr früher geben sollen, aber vllt. ist er auch sonst noch ein guter Tip!

http://www.abload.de/img/39ghz_phenom2985_screedzuv.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Was die DDR2 RAM Preise angeht wage ich zu behaupten, dass die sich ähnlich entwickeln werden wie bei der Umstellung von DDR1 zu DDR2 seinerzeit.

Will heißen: sobald im Mainstream nur noch DDR3 verbaut wird und "alle" umsteigen, werden die Marktplätze mit DDR2 Speichern überschwemmt und man kann seine alten Mühlen gut auf 8GB voll machen, weil 2GB die gängigsten Modulgrößen sind - mehr wird schwierig.
Wer mehr RAM braucht wird seine Plattform auf DDR3 upgraden müssen, weil sich Preis-/Leistungsmäßig vermutlich nichts anderes mehr lohnt - so wie es seit Jahren schon mit DDR1 der Fall ist. Schade um die gute Hardware eigentlich aber so ist das halt.

Meine Empfehlung ist daher sich den Rechner nicht unnötig mit im Moment eher teurem DDR2 Speicher vollzuklatschen (abgesehen von Ausnahmefällen natürlich), sondern lieber in ca einem Jahr günstig zukaufen.
 
Was die DDR2 RAM Preise angeht wage ich zu behaupten, dass die sich ähnlich entwickeln werden wie bei der Umstellung von DDR1 zu DDR2 seinerzeit.
...
Meine Empfehlung ist daher sich den Rechner nicht unnötig mit im Moment eher teurem DDR2 Speicher vollzuklatschen (abgesehen von Ausnahmefällen natürlich), sondern lieber in ca einem Jahr günstig zukaufen.
Denke ich auch so.

Mir scheints auch so, dass das nächste halbe Jahr der Umkipp-Punkt ist wo neuer DDR2-RAM weniger nachgefragt werden wird und DDR3-Speicher zu ähnlichen Preisen erhältlich ist.

Dabei etabliert sich DDR3 1333 als Standard, der auch spürbar mehr Bandbreite liefert und dennoch etwas Headroom bei Takt und Speichervolumen die nächsten 2 Jahre hat.

MFG Bobo(2009)
 
Wobei der Zwei Jahres Zeitraum auch vom Launch neuer CPUs abhängig ist, und DDR3 1333 für sich geshen kein Performance Argument gegenüber schnellem DDR2 1066 RAM bei Vollbestückung ist..
Manche Anwendungen mögen von der leicht höheren Bandbreite profitieren - im Zusmamenhang mit im günstigsten Fall CL 6 bei AMD ist das aber doch etwas knapp - bei CL7 meistz schon deutlich langsamer im Vergleich..
2011 soll anbgeblich Bulldozer mit 4 Kanal Speichercontroller + DDR3 1866 Support rauskommen, also spätestens in 24 Monaten - frühestens in 13 Monaten ;). Ich würde heutztage bei Neukauf und schnellem RAM bzgl OC. etc. in Richtung DDR3 2000 tendieren, minimum DDR3 1600. Aber der eigentliche Vorteil derzeit ist da ja weniger die Performance im vergleich zu DDR2, sondern eben die Kompatibelität zu neuen Mainboards und Aufrüstbarkeit..

Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst wenn er das überlebt (Stress level:maximum) kann man über Stabilität reden:
http://www.ultimate-filez.com/forum/showthread.php?t=9


---allerdings nicht ganz billig derzeit---

Patriot DDR2 800 cl 5 Ram / 4GB-Module!
oc mit cl. 5 bis 920~Mhz getestet.
Keine Erhöung der Spannung erforderlich!
7,5 Std Prime und Bonic parallel- getestet = kein Fehler! MemTest = keine Fehler.
Spürbar schnellere Anwendungsöffnungen wie Fenster unter Windows bei gleichzeitiger Erhöung des HT und NB-Taktes.
Timings: 5-5-5-12 /persönlicher Test bei 6-5-5-12 bis "FSB"232 Mhz 464x2 Mhz Ram bei Vollbelegung aller Bänke!
[unerheblich übrigens, wieviel Module oder Ram drinsteckt, der steckt alles sehr hoch getaktet weg!]

http://www.alternate.de/html/produc...RDWARE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR2&l3=DDR2-800
http://www.geizkragen.de/suche/Patriot DIMM 8 GB DDR2-800 Kit _PGS28G6400ELK_
unter Bezugnahme auf:
http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1260549253
wäre das für manchen vllt. eine Option
 
Ich habe mal LinX, IBT, und Prime 64 zeitversetzt laufen lassen, was der PC wenn er stabil läuft auch übersteht. Den Speicher checke ich mit Goldmemory, alternativ Memtest o. WMD
 
Erst wenn er das überlebt (Stress level:maximum) kann man über Stabilität reden:
http://www.ultimate-filez.com/forum/showthread.php?t=9

Also ich habe ja oben geschrieben, daß der Ram mehrmals getestet wurde.
Prime95 wird nicht umsonst seit Jahren zum Stabilitätstest von Serversystemen verwendet.
Mem-Test ist auch überall anerkannt, wie Zidane dazu auch bestätigt.
Zudem wurden inzwischen ettliche Tests gefahren.
Denke damit ist meine Aussage schon aussagekräftig ;)
Es ist auch nur eine Empfehlung, die ich hier nicht vorenthalten wollte. Diese kann man ja gerne verwerfen- oder als guten Tip verwerten.
 
Blöd ist dann nur, wenn der Speicher ein "Flexing" Problem hat, ist er kalt läuft er. Wird er warm, zeigt er massig Fehler, war nicht so leicht in ein R40 rauszufinden welches der beiden 256er Module nun defekt ist, aber es gelang und es war der Org verbaute Speicher. Naja, dem Riegel könnte evt.ne Backofenkur wieder fit machen.
 
Intel Linpack ist der "ultimative" Stabilitätstest und macht viel mehr "Druck" auf das System als Prime95 (CPU/Speicher/NB als ganzes). Ich glaube der Hersteller selbst weißt am besten.
Ich habe auch Fälle gehabt wo Prime95 keine Speicherfehler gezeigt hat aber Linpack schon. Ich weiß es nicht wie bei dir ist, aber meine Definition von Stabilität ist 100% und nicht 99% :)

Also ich habe ja oben geschrieben, daß der Ram mehrmals getestet wurde.
Prime95 wird nicht umsonst seit Jahren zum Stabilitätstest von Serversystemen verwendet.
Mem-Test ist auch überall anerkannt, wie Zidane dazu auch bestätigt.
Zudem wurden inzwischen ettliche Tests gefahren.
Denke damit ist meine Aussage schon aussagekräftig ;)
Es ist auch nur eine Empfehlung, die ich hier nicht vorenthalten wollte. Diese kann man ja gerne verwerfen- oder als guten Tip verwerten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ist Memtest auch nichts?
Memtest, Prime und Boinc zusammen über Stunden haben keine Aussagekraft, das ist mir neu 8)
macht viel mehr "Druck" auf das System als Prime95
Also bei mir ist da genügend "Druck" vorhanden! ich weis ja nicht, aber wenn die Teile kaum mehr anfassbar sind nach ein paar Stunden Prime, dann ist das schon heftig...Weisglühenden Rammodule brauche ich irgendwie nicht...(ist auch irgendwie realitätsfremd in der täglichen Anwendung)
 
Zuletzt bearbeitet:
...ich weis ja nicht, aber wenn die Teile kaum mehr anfassbar sind nach ein paar Stunden Prime, dann ist das schon heftig...
Werden sie denn so warm? Das wäre jedenfalls kein gutes Zeichen und würde auf eine zu hohe Vddq hinweisen. Bei 1,8 Volt sollten sie eigentlich nur handwarm werden.

Es könnte natürlich auch sein, wenn sie bei dir wärmer werden, dass der Prozessorkühler Wärme abstrahlt und es sich nicht um Eigenwärme der Module handelt.
Also ich sehe die Module als eine gute Alternative für user die im professionellen Umfeld massiv RAM benötigen.
Aber das Klientel würde wohl nicht auf ECC verzichten wollen oder hätte vermutlich gleich ein Multi Socket Mainboard und würde dann RDIMMs benötigen.
 
jo, thx Spina...
Also das sind noch meine Erinnerungen an Prime mit dem "alten" Prozessor und den alten Ram...
Der neue läuft ja nur auf 1,8V und dort habe ich da noch nicht hingefasst. Denke auch jetzt nicht mehr. Wollte es nur geschrieben haben, das es durchaus unter mehreren Stunden Prime nicht nur recht warm, sondern eben z.T. richtig heiß werden kann.
Wollte damit auch nur aufzeichen, das Prime das Ram schon recht gut hernimmt...aber egal, mag sein, daß das o.g. Progrämmchen das noch besser macht;)

Klar, wirklich proffessionelle Machinen verwenden ECC und meist anderes "Spezial"-Equipment, klar!
Streiche "Professionell"- setzte "Semi-Professionell" ;D
 
Mit Memtest kann man Speicher testen wenn nur Speicher alleine übertaktet ist.
Wie sich der Speicher verhält wenn dazu noch CPU und vor allem NB übertaktet ist ganz andere Thema.
Wenn stabile Übertaktung unter allen Bedienungen nicht so wichtig ist, dann ich frage mich warum Übertakten überhaupt ?
Ich übertakte wegen konkreten Leistungsanstieg in CPU/Speicher intensiven Anwendungen. Starten von Programmen/Fenstern gehören bestimmt nicht dazu, wegen paar Mikrosekunden Unterschied (wenn überhaupt) braucht man nicht zu übertakten :)

Also ist Memtest auch nichts?
Memtest, Prime und Boinc zusammen über Stunden haben keine Aussagekraft, das ist mir neu 8)
Also bei mir ist da genügend "Druck" vorhanden! ich weis ja nicht, aber wenn die Teile kaum mehr anfassbar sind nach ein paar Stunden Prime, dann ist das schon heftig...Weisglühenden Rammodule brauche ich irgendwie nicht...(ist auch irgendwie realitätsfremd in der täglichen Anwendung)
 
Blöd ist dann nur, wenn der Speicher ein "Flexing" Problem hat, ist er kalt läuft er. Wird er warm, zeigt er massig Fehler, war nicht so leicht in ein R40 rauszufinden welches der beiden 256er Module nun defekt ist, aber es gelang und es war der Org verbaute Speicher. Naja, dem Riegel könnte evt.ne Backofenkur wieder fit machen.
Ich hatte mal das Gegenteil. Kalt war er instabil, nach dem Aufwärmen lief er ;D
 
Mit Memtest kann man Speicher testen wenn nur Speicher alleine übertaktet ist.
Wie sich der Speicher verhält wenn dazu noch CPU und vor allem NB übertaktet ist ganz andere Thema.
Wenn stabile Übertaktung unter allen Bedienungen nicht so wichtig ist, dann ich frage mich warum Übertakten überhaupt ?
Ich übertakte wegen konkreten Leistungsanstieg in CPU/Speicher intensiven Anwendungen. Starten von Programmen/Fenstern gehören bestimmt nicht dazu, wegen paar Mikrosekunden Unterschied (wenn überhaupt) braucht man nicht zu übertakten :)

nun gut, zum letzten mal, damit hier nicht gespammt wird...
Wenn stabile Übertaktung unter allen Bedienungen nicht so wichtig ist, dann ich frage mich warum Übertakten überhaupt ?
was soll das denn jetzt?
Es ist rockstable unter allen Bedingungen und mehrfach über viele Stunden mit extrer Last gestetet worden und damit nach m.Mg. vllt. stabiler als mancher PC von der Stange, der nicht oc ist! Eine gewisse Mindest-Aussagekraft hat das schon, das lege ich hier so einfach mal fest!
Zudem ist die Sinnhaftigkeit von OC nicht das Thema, sonder ein heißer Tip von mir.
Halte davon was du magst ;D
Das Starten von Programmen und Fenstern war auch nicht das Thema, das habe ich nur erwähnt, weil es einem sofort auffällt.
Und nein, wir sind nicht verblödet oder dumm hier, nur weil wir dein Programm nicht kennen, Memtest machen und Primen :D und overclocken.
Ende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er hat aber insofern recht, dass Prime95 kein wirklich guter Stabilitätstest ist, weil es zu einseitig testet und viele Funktionseinheiten des Prozessors brach liegen.
Aber man kann damit immerhin die Kühlung des Prozessors auf ihre richtige Dimensionierung testen. Auch wenn es natürlich Programme gibt, die die Verlustleistung höher schrauben.

Den Memory Controller und den DRAM kann man dagegen mit Memtest86+ recht zuverlässig auf die Fehleranfällligkeit testen. Wobei mehrere fehlerfreie Durchläufe kein Garant sind.
Nur wenn es Fehler gibt, ist das Ergebnis aussagekräftig. Der Hauptvorteil von Memtest86+ ist dabei, dass nicht unter Windows getestet wird, wo nur virtuelle Speicherzugriffe möglich sind.
 
Deswegen kam ich auf die Idee, dazu LinX und IBT laufen zu lassen dann dadurch verschiedene Bereich zugleich getestet werden, übersteht das System nicht ist es nicht stabil. Im Endeffekt mußte ich bei mir die V-Core noch weiter erhöhen damit der Durchlauf der 3 Programme fehlerfrei ablief. Andere Spannungen wie Speicher, und MCH etc. konnte ich im grünen Rahmen belassen. 64-Bit ist eh unabdingbar, da ein fehlerfreier 32-Bit Check nicht unbedingt ausreicht.
 
Zurück
Oben Unten