News AMD erhält Zahlung in Höhe von 1,25 Milliarden US-Dollar von Intel

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.373
Renomée
9.707
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Nachdem AMD und Intel ihre Streitigkeiten beigelegt haben, ist nun die vereinbarte Zahlung von 1,25 Milliarden US-Dollar an AMD von Intel geleistet worden.

Bereits am vergangenen Donnerstag soll Intel laut AMD die Zahlung vorgenommen haben und somit einen Teil der getroffenen Vereinbarungen eingehalten haben. Intel hat außerdem zugesichert, dass man die eigenen Geschäftspraktiken in Zukunft ändern wird.

Nach der Einigung bleibt es allerdings spannend, weil Intel noch Rechtsstreitigkeiten mit NVIDIA austrägt und weiterhin eine Anklage durch die amerikanische Kartellbehörde (FTC) droht.


<b>Quelle:</b> <a href="http://www.tradingmarkets.com/.site/news/Stock%20News/2717855/" target="b">AMD Receives $1.25 Billion Check From Intel </a>

<b>Links zum Thema:</b>
<ul><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1259920648">FTC hat Intel weiter im Blick und weitet Untersuchungen aus</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1258038347">AMD und Intel legen Rechtsstreitigkeiten außergerichtlich bei</a></li></ul>
 
gibts dann weihnachtsgeld für die amd mitarbeiter? ;)

die lohnkürzungen wurden ja schon vor einiger zeit zurückgenommen.
 
Das ist doch mal ein schönes Weihnachtsgeschenk *great*
 
Den Kontoauszug würde ich gerne mal sehen *lol*

14.12.2009 +1,250,000,000.00$
 
Ich weiß nicht... ehrlich gesagt erscheint mir das gar nicht so hoch!?
Aber ich nehme an, das ist nur meine Meinung.
-Alex
 
lieber in EURO !
 
Ich weiß nicht... ehrlich gesagt erscheint mir das gar nicht so hoch!?
Aber ich nehme an, das ist nur meine Meinung.
-Alex

Verglichen mit dem Marktanteil von AMD ist es ne ganz schöne Summe. Ansonsten haben sich für AMD auch andere Vorteile ergeben, such mal nach den News zur Einigung ;)
 
Guck an, mal wieder ein schwarzes Quartal... *chatt*
 
1,25 Milliarden ist ein Witz als gutmachung!
normalerweise stehen AMD 5-10 Milliarden zu, die Marktsperre durch Intel seit Jahren hat AMD immer stark belastet, im Serverbereich & Notebook Markt hättte AMD eig viel anbieten können, die Leistung ist erstmal scheiss egal, die Leute die was neues kaufen wissen garnicht was hinter Hardware steckt! AMD hätte im OEM Markt viel Geld machen können, aber Intel hat Verträge mit fast allen Herstellen gemacht, um zu verhindern das die AMD Hardware verbauen, hoffentlich wird AMD in den nächsten 5 Jahren im CPU Markt einen Anteil von 30% erreichen, im Notebook Markt sollte es in den nächsten 2-3 Jahren schon 20-30% besser werden, vorrausgesetzt die Herstller setzen neben Intels Sortiment mehr AMD Systeme. Im Serverbereich ist es anders, AMD muss ich stark von Intel in Leistung absetzen können, AMD braucht für den Servermarkt sehr starke Systeme die 15-20% günstiger als vergleichbare Intel Systeme sind, dann setzen viele auf AMD und die Kasse wird voll...

AMD sollte schnell mind. 1 Milliarde von der erhaltende Summer bei den Schulden tilgen, damit die Zinsen Sinken, ist zwar wenig Geld, aber weniger Schulden sind besser für eine gute Zukunft!

hoffentlich wird ende 2010 AMD Bulldozer alle Intel CPUs mit 30% Vorsprung killen...ich drücke AMD die daumen...beim ersten Shrink von 32nm auf xx 28 oder 22nm sollte Bulldozer noch ein starkerer Monster werden, AMD bitte das richtige machen, ihr könnt es!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht... ehrlich gesagt erscheint mir das gar nicht so hoch!?
Aber ich nehme an, das ist nur meine Meinung.
-Alex

Klar für dich der sowieso 10 Millionen auf dem Konto hat.... :]
 
Das Geld fließt erst jetzt?
Ich dachte das wäre schon längst auf dem grünen Konto angelangt.

Intel lebt echt nach dem Wunschkonzert-Prinzip.
 
Das Geld fließt erst jetzt?
Ich dachte das wäre schon längst auf dem grünen Konto angelangt.

Intel lebt echt nach dem Wunschkonzert-Prinzip.


Bei 1,25 Millarden würde ich 100mal drüberschauen bevor ich da "Senden" klicke xD
Ich glaube auch nicht dass das alles auf einen Konto war.
 
Sollte eine Straße nicht schmerzen, damit sie Wirkung zeigt?
 
Es ist ja keine Strafe, sondern eine freiwillige Leistung.

Ne, die sind dazu verdonnert worden vom europäischen Gerichtshof, wenn ich mich nicht täusche...da war nix freiwillig.
Man könnte klar auch so formulieren: "Sie wurden zu einer freiwilligen Zahlung verpflichtet" :)
 
Ne, die sind dazu verdonnert worden vom europäischen Gerichtshof, wenn ich mich nicht täusche...da war nix freiwillig.
Man könnte klar auch so formulieren: "Sie wurden zu einer freiwilligen Zahlung verpflichtet" :)
Ne, hier geht's um das zivile Verfahren, wo sie eine außergerichtliche Einigung gefunden haben.
 
Ne, die sind dazu verdonnert worden vom europäischen Gerichtshof, wenn ich mich nicht täusche...da war nix freiwillig.
Man könnte klar auch so formulieren: "Sie wurden zu einer freiwilligen Zahlung verpflichtet" :)
Du täuschst dich.
1. Das EU-Verfahren läuft noch.
2. Die Einigung wurde aussergerichtlich getroffen (aufgrund einer Zivilklage) und Intel betont, dass sie bei ihrer alten Rechtsauffassung bleiben ... aber aufgrund des Abkommens künftig bestimmte Verkaufspraktiken unterlassen (Intel has also agreed to abide by a set of business practice provisions).
3. AMD hingegen stellt alle juristischen Aktivitäten ein, welche die Verkaufspraktiken in Gerichten und Kartellbehörden beleuchtet (AMD will drop all pending litigation including the case in U.S. District Court in Delaware and two cases pending in Japan. AMD will also withdraw all of its regulatory complaints worldwide).

-> In diesem Sinne war das "freiwillig". Der Nutzen für Intel besteht darin, dass keine weitere juristische Munition mehr von AMD kommen wird und in den aktuellen Kartellprozessen AMD plötzlich vom Weltfrieden beseelt sein wird.

MFG Bobo(2009)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ja keine Strafe, sondern eine freiwillige Leistung.

Damit ist Intel für mich der größte Favorit dieses Jahr für dem Friedensnobelpreis *lol*

Möchte hier noch paar Missverständnisse klarstellen:

1. Die EU-Klage ist durch u. Intel wurde schon verklagt.
http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1242210454

2. Diese Zahlung geht diesmal an AMD, da Intel u. AMD sich außergerichtlich geeinigt haben.
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=371543
-Das hat aber nichts mit einer freiwilligen Zahlung zu tun, sondern um höhere Strafen zu verhindern. -Gleichzeitig hat man sich auch über die x86/64bit Lizenzen geeinigt. -Intel hat auch versprochen dass die illegalen Geschäftspraktiken nicht mehr zu tätigen. -Intel akzeptiert Globalfoundries. -Deshalb ist die "freiwillige Zahlung auch so "gering", im Verhältnis zum Schaden der über die Jahre AMD entstanden ist.

3. Eine neue Klage rollt noch auf Intel zu seitens der USA
http://www.golem.de/0911/70966.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben..und man darf nicht vergessen was noch so alles dranhängt.

1. Intel gibt zu den Markt verzerrt zu haben.
Die anklagen sind alle so weit schon das sie von alleine Laufen sie USA / EU und Asien...hier muss AMD nichts mehr belegen. AMD kann aber als Zeuge gerufen werden..
2. Die geknebelten Partner können nun frei entscheiden...wenn nun aber Druck von intel kommt wird das böse für Intel
Denn ich vermute mal das in dem abkommen schon so was drin ist wie eine Unterlassungsklausel.
3. Für die nächste Zeit sind so Patentfragen geklärt und auch so sachen wie wie viel darf AMD auslagern....extrem wichtig

Und das Geld ist ein guter Boni ja es ist ein Spatz aber immerhin ein Spatz:)
Und man wird ja noch sehen was die Verfahren alles noch so Intel aufbrummen...da kann schon noch was an AMD fließen..


Und mit den CPU's geht es ja auch wieder aufwärts mit AMD.
 
Jeder $ hilft AMD, daher ist das schonmal nicht verkehrt.
Ich bin zwar auch der Auffassung dass Intel zu billig weggekommen ist, aber Schwamm drüber... nach vorne Blicken.
Ich denke unterm Strich war die Verlängerung des Patentaustauschabkommens (wäre eh nächstes jahr fällig gewesen, aber evtl. teuer für AMD) plus der Änderungen in der x86-Lizenz was Fremdfertigung betrifft, viel wertvoller.
Nun kann AMD mit GF jonglieren wie sie wollen ohne komische Tricks vollführen zu müssen um die x86-Lizenz nicht zu verlieren. Intel gibt Ruhe, Die Patentgeschichten sind unter Dach und fach und AMD bekommt noch Geld, statt zahlen zu müssen.... sogesehen durchaus was wert.
Da Intels Kaffeekasse nun geleert wurde, müssen die Mitarbeiter halt wieder selbst den Kaffee mitbringen ;)
Vielleicht kürzen sie ja dem Azubi den Dienstwagen...

grüßchen
ich
 
Zurück
Oben Unten