Speicher defekt?

ChromeBeauty

Vice Admiral Special
Mitglied seit
06.09.2003
Beiträge
556
Renomée
1
So mein neues System macht ärger.
Am Anfang gar nicht hoch gekommen, nur Speicher Größe angezeigt und dann nix, erst als ich im BIOS mal die Voltage von 1,93(was angeblich normal sein soll) auf 1,82 gesetzt habe läuft zumindest das booten sauber.
Dann System weiter aufgesetzt und als ich fertig war wollte ich mit Prime checken ob stabil aber dabei verabschieden sich gleich alle 4 Workers.
Dann mal etwas gegoogelt und oft den Hinweis auf Speicher gefunden also Memtest unter Windows gemacht und der produziert ordentlich Fehler, dann noch mit Memtest86+ von bootcd aus und da lief er einmal komplett durch mit 158 Fehlern und die nächsten Tests blieben gleich hängen.
Und diese freezes hab ich auch ab und an unter Windows.
Hab einfach mal 3DMark laufen lassen und schon die ganze Zeit mit einem Abschmierer gerechnet aber nix, beim 2 Durchlauf dann beim CPU Test eingefroren.

Ist nun der Speicher, CPU(Speichercontroller) oder Mainboard das Problem?

AMD Phenom II 955 BE
Gigabyte MA-770-UD3
Corsair Twin2X4096-6400C5C G
Sapphire HD4890 Toxic
BeQuiet StraightPower E7 500Watt
2x Western Digital 500GB als Raid 1
WinXp SP3 Stand Dezember09
 
Ich würde mal sagen es ist eher ein Problem mit dem Speicher als mit Mainboard oder CPU.

Du kannst ja mal die anderen Speicherslots probieren und auch mal die Speicherriegel einzeln. Auch kannst du testweise mal die Spannung bis ~1,95V erhöhen, bei solchen Billigspeicher kommen solche Instabilitäten/Inkompatibilitäten leider häufiger vor.

Edit: Runter takten auf DDR2-667 oder gar 533 kannst du natürlich auch mal probieren.

Sofern die Speicher dann erstmal stabil laufen, mal versuchen das aktuellste Bios des Mainboards zu flashen und dann kann man noch mal beide Riegel mit DDR2-800 probieren.
 
Teste die Module einzeln. Setz die Spannung rauf und Timings sowie Taktrate etwas herunter. Wenn Fehler auftauchen gleich umtauschen. Ansonsten mit der Spannung herumexperimentieren.

bye Hübie
 
Hab nun mal auf das aktuell FB BIOS geflashed, danach wollte er wieder nicht sauber booten weil wieder 1,92 Volt anlagen, hab ich dann auf 1,82(niedriger geht nicht) und auf 667 gesetzt und Timings auf Auto gelassen und nach 3 Durchläufen kein einziger Fehler.
Werd nun mal mit 800 probieren.
Wenn der Speicher was weg hätte hätte er doch auch bei 667 Fehler produzieren müßen oder nicht?
Also kann es doch nur an den Einstellungen gelegen haben das er eben nicht sauber arbeitet, aber die Einstellungen sind ja ganz normal bis auf die DDR Voltage.
.
EDIT :
.

Nun mal mit 800 probiert und die Timings etwas langsamer(7-6-6-19) gesetzt hat aber auch nix gebracht diesmal richtig aufgehängt mit total wirrem Bild, 800 scheint er ums verrecken nicht zu schlucken.

Hab nun wieder mit 667, auf Auto setzt er da sogar etwas schneller Timings und Voltage hab ich auf 1,84 rauf, 3 Durchläufe wieder 0 Fehler.


Mal ne Frage zu Mem86+ weil er mir da so komische Speicherdaten anzeigt.

Zum Beispiel spricht er von 4087 Memory, da fehlen doch 9MB oder nicht?

Dann die Bereiche die er checkt, 176k-2048M dann 2048M-3327M dann 4096M-4864M, bei nur 4GB Speicher? Oder zieht er da über die 1GB der Grafikkarte?

Werde nun mal unter Windows testen mal sehen was er nun macht.
 
"memory remapping" lautet das zauberwort. der teil des rams, der durch die io-adressen von diversen geräten wie z.b. grafikkarten "verdeckt" wird, wird durch das remapping oberhalb von 4 gb wieder eingeblendet und somit verfügbar gemacht. mit 64 bit os kann man so den ganzen ram nutzen. mit nem normalen 32 bit windows gehts nicht. 32 bit os mit pae (linux, windows server) können möglicherweise auch drauf zugreifen.
 
also was du versuchen kannst ist eins.

Ram völlig raus
Booten....da wird er zicken und das ist ok so
dann Bios reseten (batterie raus und ohne strom starten oder 5-10 min warten)
1 Riegel einbauen ..vorher mal den slot freipusten und auch die kontakte (Ram) prüfen.
Starten

Was auch gelegentlich hilft ..einen anderen Ram der bei einem andern pc geht einbauen booten...wieder ausbauen wieder booten.


Bios merkt sich manchmal irgendeinen Müll und dann zickt er rum ohne ende ..und der Datensatz muss weg.


Wenn es dann immer noch zickt...anderen Ram versuchen endweder mag er ihn einfach nicht oder der ist doch irgendwo defekt (falsch SPD)

wenn dann immer noch probleme hast...reden wir weiter.
 
Ich würde mal die "NB" Spannung erhöhen, mögl. zicken die Rams mit dem Speichercontroller des Prozessors rum, voralldingen dann wenn das Teil Rev B Step hat. Des letzteren würde ich mal schauen wie die Command Rate eingestellt ist, bei AMD Boards wirst die gerne bei 1T automatisch gesetzt, das kann bei 667 funzen aber bei 800 in die Hose gehen, also die mal auf 2T stellen, falls im Bios es auf "Auto" steht.
 
Neuer Speicher(G.Skill) angekommen, eingebaut, Einstellungen auf Auto und nach 3 Durchläufen kein Fehler.
Werd nun noch mal unter Windows testen und bei Gelegenheit auch Prime.
Tja hatte mir extra Corsair gekauft von wegen der Qualität aber das war wohl nix.
Dank an alle für die Hilfe.
 
Zurück
Oben Unten