RAID10 oder 2 * RAID1 mit vier Platten

xmartx

Cadet
Mitglied seit
11.12.2009
Beiträge
5
Renomée
0
Standort
Nürnberg
Hi,
bekomme demnächst die Komponenten für mein neues System und nachdem ich vor einiger Zeit sechs 500GB Platten (Samsung 501LJ) geschenkt bekommen hab würde ich mir gerne mit vier von den Platten ein RAID Setup basteln und bin mir nur wegen dem Level unsicher. Extra Controller hab ich keinen und muss also auf die RAID Funktionalität des Mainboards (AMD 790FX) zurückgreifen.

Hauptgrund für das RAID ist Datensicherheit, aber ich würde natürlich auch gerne die maximale Leistung nutzen. Wenn ich ~1TB nutzbaren Platz habe reicht das locker und da blieben entweder ein großes RAID10 über alle vier Platten oder zwei RAID1. Beim RAID10 sehe ich den Vorteil, dass Daten gestriped werden was generell flotter geht, aber dafür ist alles auf einem Verbund. Bei 2*RAID1 hätte ich dafür en Vorteil Betriebssystem und Anwendungen auf verschiedenen Platten halten zu können. Was meint ihr macht hier mehr Sinn? Hauptanwendungen sind Spiele und Homerecording.
 
Hauptgrund für das RAID ist Datensicherheit.

Bitte nicht glauben, dass ein RAID die Datensicherheit signifikant erhöht.
Bei folgenden Fällen hilft nämlich ein RAID nicht:
- Softwarefehler
- menschliches Versagen
- Feuer, Wasser, Erschütterungen, etc.pp.

Der einzige Fall, in dem ein RAID die Datensicherheit erhöht, ist der, wenn ein Festplattendefekt vorliegt und selbst da bist du mit einem normalem Backup auf externe Lösungen besser beholfen (wenn man das RAID nämlich wieder neuaufbauen will, dauert das sehr lange, je nach RAID Lösung)
Und ein RAID mit 4 gleichen Platten, womöglich noch selber Produktionstag/Palette/etc.pp. dürfte die Sicherheit bei einem Festplattenausfall auch noch minimieren.

Von daher, mein Tipp: Lass das RAID sein, es sei denn es kommt dir auf die Performance an und selbst da wärst du mit einer SSD + Datengrab besser beraten.
Ein RAID als "Backup"system zu nützen ist schlichtweg Schwachsinn.
 
Dem stimme ich zu. RAID bringt nur dort wirklich etwas, wo es neben Daten- auch auf Ausfallsicherheit ankommt, nämlich Servern. Und selbst dort ersetzt es regelmäßige Backups nicht!

Mein Rat deshalb: Mit 2 oder 3 Platten ein RAID0 für das System und ein regelmäßiges Backup auf die restlichen Platten.
 
Danke für die lange Erläuterung, doch das war mir im wesentlichen alles klar und hilft mir mal garnicht weiter :D Das mit der Datensicherheit hab ich hauptsächlich geschrieben, weil ich kein RAID0 will, das zwar flott aber unsicher ist. Außerdem ist meine persönliche Erfahrung halt dass wenn ich mal nen Datenverlust hatte, dann wars durch einen Plattenschaden und in dem Fall ist ein RAID schon bequem.
Das ich mit dem RAID auf Backups meiner wichtigen Daten verzichten will hab ich nie geschrieben und hab ich auch nicht vor, ich hab halt nur die Platten hier rumliegen und brauch den Platz garnicht darum RAID. Evtl sollte ich meine Frage nochmal umformulieren, da es ja im Endeffekt doch auf Leistung abzielt. Also, was performt bei einem Gaming/Recordingsystem besser, ein RAID10 für alles oder zwei RAID1 für OS und Anwendungen/Nutzdaten?
 
Zurück
Oben Unten