Dual-Boot Sytem mit Bootmanager oder Festplattenumschalter ?

tabaluga

Fleet Captain Special
Mitglied seit
05.02.2005
Beiträge
300
Renomée
2
Hallo,
ich wollte in den nächten Tagen meinen Rechner neu installieren und XP+7 64Bit und jeweils auf separate Platten draufmachen.
Beim suchen nach entsprechender Anleitung (hatte mit Dual-Boot noch nichts am Hut) bin ich auf folgendes gestoßen.
http://www.integrate-computer.de/ep.../?ObjectPath=/Shops/61416610/Products/EX-3465

Wäre das eine bessere Lösung als über einen Bootmanager, da jedes System separat läuft und die Platte ausgewählt werden kann, oder ist dieses Teil nur Geldmache ? *noahnung*
Vorteil wäre aber auch, eine geringe Stromersparniss, weil ja nicht immer beide Platten zugleich laufen.
 
Bei 80€ + 6€ Versand hast du 86€ Anschaffuzngskosten. Rechne mal nach, wie lange du da zwei HDs laufen lassen kannst, bis sich die Anschaffungskosten versus Stromvernbrauch amortisiert haben!
Nimm einen klassischen Bootmanager, Stell eine Zeit ein, nachdem die Platten bei Inaktivität in den Stamndby geschalten werden und gut ist.
Das Teil ist hoffnungslos überteuert.
Alternativ gibt es auch Festplatteneinbaurahmen mit An/Ausschalter um die 10€ (einfache Teile aus Plastik mit einem oder zwei Minilüftern)-40€(Teilweise aus Plastik/Alu und mit Display), die dann den gleichen Zweck erfüllen.
 
Noch einfacher: Bootmenü des Bios verwenden (F8 oder so, je nach Board). ;)
Hab ich so gemacht, einfach bei der Installation des zweiten OS die anderen Platten abgezogen und im Postscreen wird beim Booten mit F8 gewählt, welches OS man gerade booten möchte. Damit spart man sich sogar den Bootmanager nebst dem Gedöns, welches er auf die Platte schreibt und ist sicherer dran nach eventuellem "Ableben" der Partition mit Bootmanager.
Das Umschalterteil finde ich auch Humbug, und wenn man mal versehentlich betätigt wars das in der Regel auch noch mit dem Dateisystem.
Ausserdem kann man auch mal das ältere OS nach dem neueren installieren, was ja bei Bootmanagern (zumindest MS-integrierte) Probleme macht, weil z.B. ein XP Win7 nicht kennt.
Einfach die (meist kostenlosen) Mittel nutzen, die man schon hat. ;)

Was hast Du für n Board und momentan für ein Betriebssystem?
 
Bei 80€ + 6€ Versand hast du 86€ Anschaffuzngskosten. Rechne mal nach, wie lange du da zwei HDs laufen lassen kannst, bis sich die Anschaffungskosten versus Stromvernbrauch amortisiert haben!
Nimm einen klassischen Bootmanager, Stell eine Zeit ein, nachdem die Platten bei Inaktivität in den Stamndby geschalten werden und gut ist.
Das Teil ist hoffnungslos überteuert.
Alternativ gibt es auch Festplatteneinbaurahmen mit An/Ausschalter um die 10€ (einfache Teile aus Plastik mit einem oder zwei Minilüftern)-40€(Teilweise aus Plastik/Alu und mit Display), die dann den gleichen Zweck erfüllen.
Teuer ist das Teil schon, da hast du Recht, aber Wechselrahmen mag ich nicht besonders, weil die nichtbenutzte Platte dann immer rumliegt. (So damals als ich schonmal Wechselrahmen benutzt hatte)
Aber Du schreibst mit An/Aus Schalter. Habe mal bei RaidSonic geschaut, die ja wirklich große Auswahl haben, aber keine mit direktem Schalter gefunden. So einen ollen Schlüssel als Schalter da hängen zu haben, wäre ja nicht so toll.


Noch einfacher: Bootmenü des Bios verwenden (F8 oder so, je nach Board). ;)
Hab ich so gemacht, einfach bei der Installation des zweiten OS die anderen Platten abgezogen und im Postscreen wird beim Booten mit F8 gewählt, welches OS man gerade booten möchte. Damit spart man sich sogar den Bootmanager nebst dem Gedöns, welches er auf die Platte schreibt und ist sicherer dran nach eventuellem "Ableben" der Partition mit Bootmanager.
Das Umschalterteil finde ich auch Humbug, und wenn man mal versehentlich betätigt wars das in der Regel auch noch mit dem Dateisystem.
Ausserdem kann man auch mal das ältere OS nach dem neueren installieren, was ja bei Bootmanagern (zumindest MS-integrierte) Probleme macht, weil z.B. ein XP Win7 nicht kennt.
Einfach die (meist kostenlosen) Mittel nutzen, die man schon hat. ;)
Die Methode erscheint mir sinniger als mit Bootmanager, weil ich dann jederzeit die Platte mit XP wieder rausschmeißen könnte wenn ich mich ausreichend mit Win 7 angefreundet habe, ohne Probleme mit dem MBR unter Win 7 zu bekommen. Man liest ja da so einige Probleme.

Was hast Du für n Board und momentan für ein Betriebssystem?
Gigabyte P35-DS4 und XP Prof auf einer Platte.
Auf die 2. Platte sollte dann Win 7 HE, welches ich beim Kauf vom Laptop dabei hatte, auf dem aber nicht benutze.
 
Gigabyte P35-DS4 und XP Prof auf einer Platte.
Auf die 2. Platte sollte dann Win 7 HE, welches ich beim Kauf vom Laptop dabei hatte, auf dem aber nicht benutze.

Na das passt doch. Ich kenn mich bei Gigabreit als jahrelanger Asus-Only-Narr nicht so aus, aber das sollte ähnlich Asus geregelt sein im Bios. Hast ja sicher das Manual da..

Gehe mal davon aus, dass Du kein AHCI für die Platten nutzt mit dem momentanen XP, dann wirste es bei 7 auch nicht nutzen können. Da die Vorteile eher marginal sind und Du bestimmt nicht scharf auf Hot Swap bist, also kein Verlust.
Übrigens kann man bei dieser Methode beide OS-Partitionen prima "voreinander verstecken", indem man in der Datenträgerverwaltung der jeweils anderen OS-Partition den Laufwerksbuchstaben entzieht. So verhindere ich immer weitestgehend ein rumgeschreibsel auf Partiotionen, die das jeweilige Betriebssystem nix anzugehen haben.
Hat auch wieder n Vorteil ggü der Bootmanagermethode, denn da kann die Partition, wo der BM drauf liegt nicht ausgeblendet werden.
Fiehl Schbaaß beim Rumbasteln... :)

So haben jetzt einige meiner Kumpels den Umstieg auf 7 vorgenommen, erst Weihnachten hat wieder einer seine XP-Partition geplättet... ohne Auswirkungen auf das laufende 7.
Dabei kann man schön abwarten und probieren, welche unter XP laufenden Apps wie unter 7 laufen, es hetzt einen ja keiner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, AHCI nutze ich schon länger, wills auch wegen Hot Swap und externer Platten nicht missen wollen.
Wäre dass denn ein Problem bei der von Dir vorgeschlagenen Methode mit den Platten einzeln zu installieren ?

Da würde dann schon die nächste Frage von mir sein, wie das mit der Installation genau vor sich geht, weil es ja dann auf beiden Platten eine Partition C: gibt.
Kann mir dass noch nicht so genau vorstellen, wie dass beim Bootvorgang mit den F Tasten auszuwählen ist.
Ist aber dann vieleicht schon zuviel hier im Thread gefragt, weil dass ja eigentlich dann wieder in den Softwarebereich rein müsste.
 
Doch, AHCI nutze ich schon länger, wills auch wegen Hot Swap und externer Platten nicht missen wollen.
Wäre dass denn ein Problem bei der von Dir vorgeschlagenen Methode mit den Platten einzeln zu installieren ?

Nö, da ist ja alles i.O., da Win7 AHCI ohne Einbinden von extra Treibern kann. Ein nachträgliches Aktivieren in XP wäre mit Kniffeleien verbunden, aber da Du's schon nutzt.
Dachte nur, weil viele XP-User halt im IDE-Mode laufen haben.

Da würde dann schon die nächste Frage von mir sein, wie das mit der Installation genau vor sich geht, weil es ja dann auf beiden Platten eine Partition C: gibt.
Kann mir dass noch nicht so genau vorstellen, wie dass beim Bootvorgang mit den F Tasten auszuwählen ist.
Ist aber dann vieleicht schon zuviel hier im Thread gefragt, weil dass ja eigentlich dann wieder in den Softwarebereich rein müsste.

- alle Platten ab, ausser der, wo 7 draufkommt
- es reicht eigentl. auch, nur die XP-Platte abzuziehen
- im Bios [first Bootdevice] DVD-LW
- im Bios [second Bootdevice] Win7-Platte
- Win7 installieren, neu booten und Treiber installieren
- XP-Platte anstecken
- die ist nach dem Booten von 7 (wenn sie erkannt wurde) natürlich nicht C:, sondern bekommt irgend einen anderen LW-Buchstaben, bei mir wars imme D:
- LW-Buchstaben in der Datenträgerverwaltung von 7 mittels "Entfernen" löschen, umgekehrt in XP dann natürlich auch.
- Beim Booten fährt (wenn man nix drückt) immer das Betriebssystem hoch, dessen Platte im Bios auf "First Boot Device" gesetzt ist.
- Drückste F8 beim Post, erscheint eine Auswahlliste mit den entsprechenden Laufwerken, welche Du durch die Pfeiltasten auswählen kannst und mit Enter das gewünschte LW zum Booten auswählen kannst.
- Ist natürlich nicht so komfortabel wie ein Bootmanager, aber bietet die oben genannten Vorteile. Musst halt beim Post (recht früh) n bissle auf F8 rumhämmern, dann haste Deine OS-Auswahl ohne lästigen, schwer entfernbaren Bootmanager. ;)

Ob das bei Gigabyte-Boards ebenso mit F8 oder vllt ner anderen Taste läuft, weiß ich jetzt nicht so aus der Kalten, da musste Dich wie bereits erwähnt mal im Handbuch bzw. anderweitig informieren. Glaube aber schon....

edit: Mich wunderts eh, weshalb so wenige die hardwarebasierte Bootauswahl nutzen... *noahnung*
 
Zuletzt bearbeitet:
Warscheinlich weil viele nicht wissen, wie die Treiber unter XP eingebunden werden, oder weil die kein Diskettenlaufwerk zur Hand haben...etc..
Ich habe mir die SATA Treiber mit dem XP Iso Builder vor einiger Zeit mal eingebunden und mir eine CD erstellt. Damit klappst bestens.

Danke für die Anleitung....das probiere ich dann am Wochenende sofort aus.
Wie Du schon sagst, ist nicht so toll wie ein Bootmanager, weil man beim booten dabei sitzen muss (also kein Kaffee holen kann), aber die strikte Trennung der einzelne Systeme hört sich auf jeden Fall besser an, als wenn irgendein Chaos später rauskommt, wenn man XP mal entgültig rausschmeißt.

Danke Dir erstmal soweit :)
 
Keine Ursache. Beim Gigabyte P35-DS4 ist es übrigens F12, nicht F8. Hab noch mal nachgeschaut, nicht dass ich hier Müll erzähle. ;)

Manual S 36:
<F12>: Boot Menu
Boot Menu allows you to set the first boot device without entering BIOS Setup. In Boot Menu, use
the up arrow key < > or the down arrow key< > to select the first boot device, then press <Enter>
to accept. To exit Boot Menu, press <Esc>. The system will directly boot from the device
configured in Boot Menu.
Note: The setting in Boot Menu is effective for one time only. After system restart, the device boot
order will still be based on BIOS Setup settings. You can access Boot Menu again to change the first
boot device setting as needed.
 
Hier mit Schalter und aktiver Belüftung und recht schick: http://www.alternate.de/html/solrSe...detail&link=solrSearch/listing.productDetails

20€ Stück und kaufst 2 und machst eben nur die HD an, die du möchtest.

Noch billiger bei ebay gesehen. um die 10-15€ pro Stück

4351-wechsel-sata-black.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Gigabyte P35-DS4 ist es übrigens F12, nicht F8.
Manual S 36:
Danke...ich probiers aus am WE :)


Hier mit Schalter und aktiver Belüftung und recht schick: http://www.alternate.de/html/solrSe...detail&link=solrSearch/listing.productDetails
20€ Stück und kaufst 2 und machst eben nur die HD an, die du möchtest.
Noch billiger bei ebay gesehen. um die 10-15€ pro Stück

Auch Dir Danke :), aber ich werde die von "der_Schmutzige" vorgeschlagene Variante nehmen.
Der Wechselrahmen sieht total hässlich aus (meine Meinung) und passt garnicht in mein Lian Li Case...dass wäre sozusagen ein Meeting zwischem gebürstetem Alu mit billigem Plastik ;)
Bei Alternate in den bewertungen zu dem Teil stehen auch Sachen drin, die mir nicht so gefallen (teilweise keine Festplattenerkennung, laute und ausfallende Lüfter usw).
Die verbauten Lüfter sind bei den günstigen Wechselrahmen meist sowieso kleine Quäker.
Habe mir gerade Mühe gegeben die beiden HDs gut zu entkoppeln und dann will ich mir das nicht antun.
 
Ich habe genau den Wechselrahmen, nur in PC-Weiss und für IDE. Da hat der Lüfter ~2 Jahre im Dauerbetrieb ausgehalten. Dann fing er an zu röhren, das ließ sich aber mit etwas Öl beheben und im Zweifelsfall lassen sich diese Lüfter austauschen.

Trotzdem rate ich dir auch zu der Lösung per Bios.
 
Ein frohes Neue wünsche ich,

muss hier leider nochmal nachfragen.

Habe jetztmal beide Systeme so eingerichtet wie im Posting #7 beschrieben und alles klappt eigentlich sehr gut.

2 Platten mit jeweils 3 Partitionen, 1. XP und 2. Win 7
Bein hochfahren drücke ich im Postscreen die F12 und kann dann wählen zwischen XP und 7
Soweit alles bestens :) bis auf eine kleine, aber verwirrende Sache.

Die Laufwerksbuchstaben sind alle nicht wie bei Installation des einzelnen OS angegeben.:o

Unter Win 7

Win 7
C,D,E und DVD-Laufw. F

Win XP
H,I,J und DVD-Laufw. F

Unter XP

Win XP
C,F,G und DVD-Laufw. I

Win 7
D,E,H und DVD-Laufw. I

dazu meldet sich immer nachdem ich im Win 7 drin war, runtergefahren habe und XP boote unter XP das DVD Laufwerk als neue Hardware erneut an.
Geht das irgendwie zu sortieren, so dass es immer gleich bleibt ?
Es solte ja eigentlich so sein, dass man unter dem einem gebootetetn OS nichts vom anderen sieht, sprich: jeweils pro OS die Partitionen C,D,E und DVD-Laufw. F

Wenn das eine OS nun C,D,E und DVD F hat und das andere G,H,I wäre es auch nicht schlimm, aber so wie es oben steht und z.Zt. ist, ist es schon ein wenig durcheinder und verwirrend.
???
 
Du kannst doch unter jedem OS der jeweiligen Partition den gewünschten Laufwerksbuchstaben zuweisen, bis es ist wie Du es haben möchtest.
Verwaltung --> Datenträgerverwaltung
Und dann gleich noch nach Wunsch die jeweils andere Betriebssystempartition ausblenden
statt Laufwerksbuchstabe ändern --> entfernen

Wenn ich das richtig herausgelesen habe, willst Du unter Seven die Partitionen H,I und J nicht sehen, dann blende sie doch aus... und natürlich unter XP andersrum, wenn Du die 3 anderen Partitionen nicht sehen willst.
Dann sollte das Laufwerksbuchstabenchaos ein Ende haben.

Weshalb sich das opt Lw immer wieder neu erkennt im XP... hmm, da bin ich erstmal überfragt. ???
Könnte nach der Sache aber auch gelöst sein, wenn es mit dem Partitionschaos zusammenhing.
 
Du kannst doch unter jedem OS der jeweiligen Partition den gewünschten Laufwerksbuchstaben zuweisen, bis es ist wie Du es haben möchtest.
Verwaltung --> Datenträgerverwaltung
Und dann gleich noch nach Wunsch die jeweils andere Betriebssystempartition ausblenden
statt Laufwerksbuchstabe ändern --> entfernen

Bin mit dem ändern bzw. entfernen von Laufwerksbuchstaben immer ein wenig vorsichtig, daher war ich mir nicht sicher.

Wenn ich das richtig herausgelesen habe, willst Du unter Seven die Partitionen H,I und J nicht sehen, dann blende sie doch aus... und natürlich unter XP andersrum, wenn Du die 3 anderen Partitionen nicht sehen willst.
Dann sollte das Laufwerksbuchstabenchaos ein Ende haben.

Weshalb sich das opt Lw immer wieder neu erkennt im XP... hmm, da bin ich erstmal überfragt. ???
Könnte nach der Sache aber auch gelöst sein, wenn es mit dem Partitionschaos zusammenhing.

Hat jetzt alles so hingehauen, wie von Dir beschrieben. Auf beiden Platten die nicht erwünschten L.Buchstaben entfernt und jetzt hat alles seine Ordnung.
Sogar das DVD bleibt beständig mit dem L.Buchstaben.
Großes Danke von mir an Dich :)*great*
 
Freut mich, wenn wieder ein User zufrieden ist... trotz meines teilweise etwas wirren Erklärstils. Bin halt kein Erklärbär. *oink*

Vergiss nicht, mal an die Grösse der Papierkörbe, die auf den jeweils anderen Partitionen erstellt werden, zu denken. ;)
7 legt da teilweise riesige Recycler Ordner an... ich habe meine erstmal in "Eigenschaften von Papierkorb" begrenzt bzw auf den (für 7) ausgeblendeten Partitionen auf "sofort löschen" gestellt.
Siehste ja auf DeinenXP-Partitionen, ob Du da 2 Papierkörbe hast.
Weiß gar nicht, ob XP bei 7 rumschreibt... ??? , wohl zu lange her (1 1/2 Jahre) dass ich XP den Rücken gekehrt habe.
 
Zurück
Oben Unten