Datendurchsatz zu gering (NAS)

wolfi

Lt. Commander
Mitglied seit
06.07.2002
Beiträge
116
Renomée
0
hallo,

ich habe ein problem mit dem datendurchsatz eines rechners beim kopieren von daten per usb und fast ethernet auf ein NAS! die werte sind völlig im keller, irgendwas um die 2mb/s
ich hab neue treiber für den netzwerkadapter installiert (realtek), und vollduplex erzwungen, brachte keine verbesserung, dann merkte ich erst, dass es per usb ebenfalls so lahm ist, also kein problem mit dem netzwerk zu sein scheint!
von einem anderen rechner auf das NAS zugegriffen erreiche ich normale werte! 12mb/s für ethernet und 25mb/s für usb!
was verursacht denn so schlechte datendurchsätze rechnerseitig im netzwerk und usb? irgendein treiber den ich vielleicht erneuern sollte? bringts die kiste einfach nicht? (biostar board mit 720a chipsatz, entsprechendem AM2+ cpu und 2gb DDR2-800er speicher), den nforce treiber hab ich auch schon erneuert, windows 7, 32bit
vorschläge bitte! *noahnung*


gleich im neuen jahr ein computer problem, wer braucht sowas!! :[
 
"Ein NAS" ist reichlich unspezifisch - was ist das für ein NAS? Was sind für Platten verbaut? Laufen die vielleicht im RAID? Kannst Du vielleich zwei Rechner ins Netzwerk hängen, um die Datenübertragungsrate zu testen?
 
der andere rechner von dem ich sprach ist doch ebenfalls im selben netzwerk :)
mit dem erreiche ich normale werte! ca.12mb/s per ethernet und ca. 25m/s per usb
und es handelt sich um das "my book" von western digital
http://www.wdc.com/de/products/products.asp?DriveID=587
es liegt nicht am NAS, also ich kann mir das jedenfalls nicht vorstellen, denn das problem tritt ja nur an einem rechner auf!
die netzwerkverbindung zum NAS scheint auch ok zu sein, denn der schlechte datendurchsatz mit usb tritt direkt am usb port des rechners auf, also wenn ich das NAS per usb direkt verbinde!
für mich sieht das so aus als wäre der rechner schuld! ???
 
niemand eine idee, und möge sie noch so abwegig sein? ich bin für alles offen, selbst für beschwörungsformeln!
 
Wie greifst du auf das NAS zu? Via FTP, Samba etc?
Was für Betriebssysteme sind auf den beiden Rechnern installiert?
 
ich verschiebe die daten einfach über die netzwerkverknüpfung oder schicke sie direkt mit rechter maustaste und "senden an" zum NAS
und auf dem rechner der probleme macht läuft win7, 32 bit, steht aber im ersten post, und der andere, wo die raten normal sind, hat vista drauf!
 
Scheint ja an dem Rechner zu liegen. Ist evtll eine langsame Platte verbaut oder ein Virenscanner/Firewall aktiv, der/die stark bremst?
 
welche festplatte genau eingebaut ist kann ich jetzt nicht sagen, es ist aber eine WD, weil wir die hier immer benutzen, eine der neueren generation, vielleicht ein jahr alt oder so!
jedenfalls kein teil aus der vorkriegszeit, falls du darauf hinaus wolltest!

und eine fw ist nicht zusätzlich installiert, nur die standard fw die bei windows immer dabei ist!
 
Was passiert denn, wenn du von dem einen Rechner was zum anderen überträgst? Sollten da auch nur 2MB/s durchgehen, tippe ich darauf, dass die Platte nicht im DMA Modus läuft oder so

Grüsse
 
genau so ist es! die übertragungsrate sind genauso schlecht, wenn ich etwas von dort auf meinen rechner schicke!
anders herum ist aber wieder alles ok!
was bedeutet das jetzt? *noahnung*
 
Zurück
Oben Unten