200GB Festplatte, nur 31GB werden erkannt

FR4GN4T1C

Vice Admiral Special
Mitglied seit
25.09.2007
Beiträge
935
Renomée
27
Ich habe noch zwei Samsung SP2014N IDE Festplatten mit je 200GB rumliegen und wollte sie formatieren.

Bei der ersten klappte es super. Bei der zweiten werden aber nur 31,49 GB Speicherplatz erkannt, die sich auch in der Datenträgerverwaltung auf NTFS formatieren lassen. Es müssten aber bei einer 200GB Platte ca. 186GB sein.

Selbst im BIOS wird die Platte nur mit 33822MB erkannt.

Ist die Platte defekt oder ist der restliche Speicherplatz irgendwie so formatiert, dass Windows ihn nicht erkennt? Wie kann ich den fehlenden Platz "sichtbar" und nutzbar machen und formatieren?

System: Win XP Home, Athlon XP 2500, Asus A7N8X, 1,5GB RAM

MfG
 
Hallo,
das "riecht" nach falschem Jumpersetting, es gibt eine Stellung für eine 32GB Begrenzung.

Prüfe das bitte mal nach..ev. vergleiche die Jumper mit der anderen Platte.

Gruss Pete
 
Master- und Systemplatte ist eine 120GB Maxtor, die Jumper an dieser sitzen richtig. Bei der Samsung sitzt der Jumper auf "Slave", es gibt nur einen Jumper und nur drei Stellungen (master, Slave, CS)

Als Slave wird die Platte nur mit 31GB erkannt, egal ob sie Primary oder Secondary Slave ist. Setze ich beide Platten als Master, wird die Samsung plötzlich korrekt erkannt. Die Samsung wird also anscheinend nur als Slave korrekt erkannt, zumindest in meinem System.

Aber trotzdem danke. Auf das Umsetzen auf nen zweiten Master wäre ich vllt erst heute Abend gekommen ;)

Als Slave wird die Platte trotzdem weiterhin nur mit 31GB erkannt, obwohl ich sie als 2. Master gerade auf eine Partition NTFS mit 186GB formatiert habe. Warum?!


edit:

Ach herrje, ich glaube auf dem alten Rechner ist noch kein SP installiert. Kann es daran liegen? Oh Gott, wenn ja hätte ich auch früher drauf kommen können...
Außerdem werden beide Samsung-Platten nur als Master richig erkannt.


edit2:

Eine 80GB Western Digital wird als Slave hingegen korrekt erkannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, es liegt an dem fehlenden Servicepack. SP2 mindestens installieren, besser gleich sp3.
 
Mich wundert es nur dass die 80er WD erkannt wird.

Da der PC bzw. die Systemplatte als Platte für Test-und Bastelaktionen dient, war sie noch nie mit dem Internet verbunden, daher kein SP :)
 
Auch ohne Sp müssten zumindest 128Gb erkannt werden, ausserdem hat das Sp keinen Einfluss auf das Bios.Wenn die Platte somit im Bios bereits mit nur 32Gb erkannt wird, dürfte es an der Platte liegen.

EDIT: Wie hast du denn Slave gejumpert? Slave über 32Gb müsste laut Samsung ohne Jumper sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich sollte das Bios die volle Kapazität erkennen, aber einmal unter einem nicht kompatiblen OS formatiert kann das auch das Bios durcheinanderbrinen. Zumindest gabs das auch hier im Forum mehrfach zu lesen als das Problem vor einigen Jahren täglich mehrfach im Forum aufschlug.

Es könnte auch eine steinalte Biosversion schuldig sein, aber ich habe bei Asus keinen Hinweis darauf gefunden.


Die Platte könnte auch mit einem Tool vom Hersteller auf 32GB limitiert worden sein.
 
Bin mir fast sicher, dass es an folgendem liegt
Bei der Samsung sitzt der Jumper auf "Slave", es gibt nur einen Jumper und nur drei Stellungen (master, Slave, CS)

Wäre sie richtig gejumpert, dürfte bei Slave garkein Jumper irgendwo auf der Platte sitzen, es sei denn, die Anleitung auf der Samsung HP ist veraltet.
 
Meine bei master isses ohne JP.


Würde aber nicht der Anleitung von Samsung entsprechen und ausserdem wird sie als Master mit Jumper, laut Threadstarter korrekt erkannt, darum bleibe ich bei meiner Annahme :)

Der Link zu den Settings ist ja bereits weiter oben in dem Beitrag von SR530
 
Ja, stimmt. erst nich gesehen.
Nur muss man sich vor Augen halten dass die hd in der Darstellung umgedreht abgebildet is. (Stromanschl. is normalerweise rechts)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tatsächlich, es lag daran, dass man die Platte ohne Jumper laufen lassen muss, um als Slave die vollen 186GB zu bekommen.

Das Bild auf der Platte bzw. dessen Beschriftung war aber auch missverständlich. Zudem ist es äußerst unpraktisch da der Jumper bestimmt nicht mehr auftaucht wenn die Platte mal ein Jahr gelaufen ist...

Bin ich froh, dass es heutzutage S-ATA gibt ;D
 
Bei manchen gibts meine auch ne "Parkposition" fürn JP. Zumindest glaube schonma gesehen.

Mittlerweile hab ich von den normalen JP bestimmt hunderte hier rumliegen, in vielen Farben. Nur die kleineren in geringer Menge.
Naja, was man nich so alles sammelt; zB Schrauben gehören bei mir auch dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach so, also haben die unbeschrifteten Pins wohl keine Funktion. Dann parke ich den Jumper dort :)

Wobei, die Platten werden eh bald verkauft... "Master and Slave" spielen überlasse ich anderen ;D
 
Zurück
Oben Unten