News Pineview (der neue Atom) M-ITX Boards im Überblick

User-News

Von Markus Everson

Hinweis: Diese "User-News" wurde nicht von der Planet 3DNow! Redaktion veröffentlicht, sondern vom oben genannten Leser, der persönlich für den hier veröffentlichten Inhalt haftet.
Keins von den Boards hat nen digitalen Grafikausgang (sieht man mal vom LVDS Header der Jetways ab). Das ist einfach nur mies. :[
 
Keins von den Boards hat nen digitalen Grafikausgang (sieht man mal vom LVDS Header der Jetways ab).
Stattdessen hat das DFI dann 4 RS232 ports... oO Irgendwie habe ich da Probleme dem avisierten Einsatzzweck zu folgen: Entsprechende Hardware ist meist auf alten Betriebssystemen ausgelegt. Ok. Die ATOM Plattform kann ihre Stärken aber nur auf einem aktuellen Betriebssystem voll ausspielen. *grübel*

Mal schauen wann die nächsten ION(2?) Plattformen kommen. :D
 
Nachdem ich das gelesen habe bin ich ziemlich enttäuscht und setze keine großen Hoffnungen mehr auf ION2, zumindest nicht als "Stromsparwunderwaffenchipsatz" mit der besseren Grafik. Semiaccurate läßt zwar selten ein gutes Haar an dem was Nvidia so macht, aber ich glaube auch nicht das Alles was dort steht aus den Fingern gesogen wurde. Scheint so das man das Mehr an Grafikleistung auch mit entsprechend höherem Verbrauch bezahlen muß, was nun aber auch nicht gerade verwunderlich ist. Wahrscheinlich bin ich einfach nur etwas deprimiert weil ich relativ hohe Erwartungen an ION2 hatte :(

Gruß FBT

Edit: (Typos)
 
Zuletzt bearbeitet:
Keins von den Boards hat nen digitalen Grafikausgang (sieht man mal vom LVDS Header der Jetways ab). Das ist einfach nur mies. :[
Das gestern vorgestellte Zotac hat HDMI, das Board wird auch damit beworben, dass dies Exklusiv-Feature wäre:
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...4-zotac-stellt-pine-trail-mainboards-vor.html

Stattdessen hat das DFI dann 4 RS232 ports... oO Irgendwie habe ich da Probleme dem avisierten Einsatzzweck zu folgen
Das DFI-Teil ist laut Pressemeldung weniger für den Endkundenmarkt, als für industrielle Anwendungen bestimmt. Dort läuft afaik noch viel über serielle Ports.
 
Keins von den Boards hat nen digitalen Grafikausgang

Mich nervt außerdem, dass es wohl auch kein Micro-ATX-Board oder ITX-Board mit (S-)Video-Ausgang ("TV-Out") mehr gibt. Klar, ich weiß, dass Flachmänner cool und Röhrenglotzen mehr als out sind, aber so lange meine Röhrenglotze noch funktioniert, sehe ich keinen Grund, sie wegzuwerfen.

Beste Grüße
DAC324
 
Das gestern vorgestellte Zotac hat HDMI, das Board wird auch damit beworben, dass dies Exklusiv-Feature wäre:
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...4-zotac-stellt-pine-trail-mainboards-vor.html
Thanks!

Eins verwirrt mich:
Per HDMI können Auflösungen von bis zu 1366 x 768 Bildpunkten (720p) gefahren werden
Ähm? What? watt will ich denn mit so ner mickrigen Auflösung. Dat kann doch nur ne Fehlinformation sein? 1920er sollte schon sein.
 
die verbaute GMA 3150 schafft keine höhere Auflösung? ???
 
Immerhin kann das eine Board von JET mit einem PCIe 16x aufwarten - schön für eine BOINC-Kiste mit GPU-Befeuerung ;-)
 
die verbaute GMA 3150 schafft keine höhere Auflösung? ???
Ich tippe mal eher darauf, daß das eine absichtliche Begrenzung ist, um entweder Lizenzgebühren für HDMI zu minimieren oder künstlich Marktsegmente zu trennen, damit sich keiner billig einen HTPC aufbaut, wofür einen teureren Core2 kaufen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem sind 4 Lanes bei Collatz oder Milkyway schon wahrscheinlich zu langsam vom Durchsatz da hast du also insofern recht was die BOINC-IDee angeht.
 
Ich tippe mal eher darauf, daß das eine absichtliche Begrenzung ist, um entweder Lizenzgebühren für HDMI zu minimieren oder künstlich Marktsegmente zu trennen, damit sich keiner billig einen HTPC aufbaut, wofür einen teureren Core2 kaufen soll.

Naja für mich bedeutet, dass das ich weder einen Core2 noch einen Atom auf nem Mini-ITX Board kaufen werde. :P

Dann bastel ich doch lieber mit meinem X2 4400e
 
Thanks!

Eins verwirrt mich:

Ähm? What? watt will ich denn mit so ner mickrigen Auflösung. Dat kann doch nur ne Fehlinformation sein? 1920er sollte schon sein.
HDMI ist beim Pinetrail über LVDS angeschlossen - und LVDS stellt maximal 720p (HD ready) bzw. 1366x768 Bildpunkte zur Verfügung. Für mehr reicht die Bandbreite bei LVDS nicht.

Aber dann ist's immerhin digital.
 
Mich nervt außerdem, dass es wohl auch kein Micro-ATX-Board oder ITX-Board mit (S-)Video-Ausgang ("TV-Out") mehr gibt. Klar, ich weiß, dass Flachmänner cool und Röhrenglotzen mehr als out sind, aber so lange meine Röhrenglotze noch funktioniert, sehe ich keinen Grund, sie wegzuwerfen.DAC324

Ich kann Dir nur voll und ganz zustimmen. Mir geht es genauso. An sonsten wäre so ein kleines Teil als Mediacenter schon nett.

Oder hat jemand eine passende Lösung parat?
 
Hmm, na vielen Dank. Das ist dann ja auch eine Option. Wobei mich im Moment die Patriot Box Office-Dose als Medienspieler in den "Kaufoptionsbann" gezogen hat. Aber das ist jetzt noch mehr OT.
 
Für alle, die es interessiert: Ich hab die Patriot-Box-Office-Kiste getestet. Fazit: Der eingebaute Minilüfter ist zu laut, das Gehäuse schwingt mit. Mein auf leise getrimmtes PC-System ist beim Filmgucken unaufälliger, da die abgegebenen Geräusche tiefer sind. Der Lüfter des Box-Offices fiept ziemlich laut. Außerdem war es mir nicht möglich, auf SMB-Shares zuzugreifen - zumindest nicht, ohne die seltsame Software zu installieren. Deshalb geht die Box zurück. Schade...
 
Ich habe ein Auge auf das Supermicro X7SPA-H(F) Board geworfen.

Scheint ja fast ideal für einen leisen, sparsamen (File)-Server geeignet zu sein.

Ist zwar teuerer (ca.230 €uronen) aber hat dafür 6 S-ATAII und 2 x (Intel !) GB Netzwerk und ist passiv gekühlt.

Oder was meint ihr? Alternativen?
 
Adapter VGA auf S-Video/Scart
Hat jemand Erfahrung damit? Wie gut ist dabei noch die Qualität?

Ich habe damit vor einiger Zeit eher schlechte Erfahrungen gemacht. Die Bildqualität ist meist deutlich schlechter als bei einem TV-Out einer Grafikkarte.

Natürlich gibt's bei den Grafikkarten auch deutliche Unterschiede - so hat mich der TV-Out der hier im Forum für HTPCs empfohlenen Radeon 9200 SE sehr enttäuscht. Meine Radeon HD3650 ist da um Welten besser.

Schlussfolgerung: Da man also wegen der Ignoranz der Entwickler eh noch eine extra Grafikkarte mit gescheitem TV-Out braucht, sind all diese Boards mit Onboard-Grafik für HTPCs nicht zu empfehlen. Besser wäre es da, nach einem Board ohne Onboard-Grafik zu fahnden.

Beste Grüße
DAC324
 
Die Bildqualität ist meist deutlich schlechter als bei einem TV-Out einer Grafikkarte.
Mhm, das hätte ich gerne mal genauer begründet: Saubere getrennte, spitzenmässig abgeschirmte Adern vs. billigst zusammengequetschten Leitungen mit miserabler Abschirmung auf denen keine/kaum getrennten Signale liegen.

Sicher das Du das richtige VGA Kabel hattest? Es scheint da nämlich 2 oder 3 verschiedene Beschaltungen zu geben...
 
Zurück
Oben Unten