RAM weg???

Mitglied seit
04.11.2009
Beiträge
29
Renomée
0
Standort
Vor meinem Lappi ^^
hab heute ma mitbekommen, dass mein vista nich mehr auf 64-bit läuft, im gegensatz zum frisch gekauften zustand...

hab da mal n wenig mein system überprüft und bin da auf nen kleinen wiederspruch gestoßen...

deswegen einfach ma das pic... (ein bild sagt mehr als 1000 worte...)

hoff ma dass mir jemand evtl sagen kann woran das liegen könnte...
 
Nunja, mehr geht offenbar in der Kombination 32-bit-OS und deinem Laptop nicht.

Willst du behaupten das da mal was anderes als 32-bit-Betriebssystem stand?
 
jop genau das will ich behaupten, als ich den laptop gekauft hatte hat mir sowohl das system als auch das DX-Diag 4GB ram angezeigt, und das system lief auf 64-bit...

vor ca ner woche hab ich dann halt durch zufall mitbekomm, das das jetzt allerdings auf 32-bit läuft, und heute hab ich halt nochma gesucht, und hab den widerspruch gefunden, einerseits meint system, dass ich 4gb ram drinne hab, auf der anderen seite sagt mir dxdiag dass ich nur 3gb hätte...
 
Nunja, letzteres ist total normal. Mir werden 4GB Ram angezeigt und 3325MB kann ich nutzen weil ich Vista-32 habe. Das sieht genauso aus wie bei dir.


Schon seltsam.
 
aso hmm naja, aber das prob is halt dass ich eigtl ne 64-bit version drauf hab...
 
Also ich weiß nicht recht, nichts gegen dich, aber ob da nicht was verwechselst *noahnung*

Habe noch nie davon gehört und kann mir auch nicht vorstellen, dass es überhaupt möglich ist, dass ein installiertes 64Bit OS sich selbstständig auf 32bit downgradet.
 
Das ist alles schon richtig mit der RAM Angabe. In Sachen Vista gab's vor nicht allzu langer Zeit ein Update, das die Anzeige des verbauten RAMs korrigierte, möglicherweise verwirrt Dich das gerade.

Ein 64-Bit Vista kann jedenfalls nicht auf 32-Bit wechseln. Dazu müßte es neu installiert werden. Verfügbarer Speicher kann abnehmen, wenn man weitere Komponenten verbaut, die Systemressourcen belegen.

Der erste Schirm zeigt ENDLICH den verbauten Speicher an (das wurde gefixt, vorher wurde nur der nutzbare Speicher angezeigt) und DxDiag zeigt den tatsächlich nutzbaren Speicher an.

Also alles okidoki. Ein paar mehr MB könnte das Board locker machen, wenn es Memory Remapping unterstützen würde; machen aber nur wenige ältere Notebooks. Mein dv9275ea macht das auch nicht.
 
hmm... na gut ich werd mir die tage ma i-wo noch ne 64-bit versorgen, bin mir an sich trotzdem sicher dass da ma 64-bit stand, aber wenn ihr euch alle so sicher seid, dass das an sich net geht, verwirrt mich das schon n bissl...

naja trotzdem danke, dass ihr euch das ma angeschaut habt :)
 
du weißt, dass ne 64 bit-dvd reicht und du somit keine neue lizenz benötigst?
 
nee hab ich nich gewusst, aber gut dass du mir das noch sagst danke :)



EDIT: hab grad ma n bissl was gelesen, was ein upgrade von 32-bit auf 64-bit betrifft, und da war immer wieder die rede davon, dass man das system komplett neu installieren müsste, und dass ich nur den key von der 32-bit weiterhin benutzen könnte (hab ich aber nich, weil vorinstalliert)... stimmt das, oder gibts da i-wie ne möglichkeit, einfach die ganzen 64-bit-treiber und so zu installieren und das upgrade aufzuspielen??
 
Zuletzt bearbeitet:
trotzdem musst du den key haben, auch wenn windows schon vorinstalliert war.andernfalls hättest du nämlich gar keine windows-lizenz. denn die setzt zwingend den aufkleber ("certificate of authenticity", kurz coa) voraus.
 
hmmm... ja an sich schon, aber wo steht der das is das problem was ich hab, n richtiges handbuch oder so gabs nich zum lappi dazu, nur ne kurze auflistung von sicherheitshinweisen und garantie und so´n zeug
 
der aufkleber ist irgendwo aufm laptop drauf. i.d.r. auf der unterseite. manchmal ist er auch im akkuschacht. man muss also den akku rausnehmen um den key sehen zu können.

oder hast du gleich nach kauf sämtliche aufkleber abgepult?
 
Zurück
Oben Unten