Hotswap! kann Laufwerk nicht auswerfen

Muku-Muku

Admiral Special
Mitglied seit
31.01.2003
Beiträge
1.101
Renomée
4
Hallo!

Ich habe ein Asus M4A785TD-V EVO, welches einen eSATA Anschluss besitzt.
Im Bios habe ich alle SATA- Ports auf AHCI umgestellt.
Installiert ist Windows 7 Home Premium 64Bit.
Die AMD AHCI Treiber sind manuell installiert.

Schließe ich nun eine SATA Festplatte an, dann ist alles i.O.- die Platte wird sehr schnell angeschlossen, aber es gibt keinen Auswurfknopf.

Das Programm Hotswap! habe ich mir schon besorgt, aber das hilft mir auch nicht:

---------------------------
Problem bei der Entfernung von \Device\00000054
---------------------------
Das Gerät 'Bla (I:)' kann wegen eines Programmzugriffs nicht beendet werden.
---------------------------
OK
---------------------------

Ich habe mir die Sysinternals Suite geladen und mit dem Programm Procmon geschaut, wer so auf I: zugreift.

Da wären:

HotSwap!.exe
svchost.exe
SearchIndexer.exe

Allerdings wird auch erst auf I: zugegriffen, wenn HotSwap! versucht das Laufwerk auszuklinken...

Weiß da einer mehr drüber?
 
Mach mal das Indexing für den Datenträger aus, sofern aktiviert.

Im Arbeitsplatz (aka "Computer") Rechtsklick auf den Datenträger und Eigenschaften anklicken. Im folgenden Dialog dann unter "Allgemein" ganz unten den Hacken bei "Zulassen, dass für Dateien auf diesen Laufwerk Inhalte zusätzlich zu Dateieigenschaften indiziert werden", dann [Übernehmen klicken]. Dann sollte der das Indexing Rückgängig machen, bei verwendeten Dateien meldet er eventuell einen Fehler, da dann einfach auf ignorieren klicken und fertig.
 
Habe ich schon gemacht- keine Änderung.

Aber warum sollte sonst SearchIndexer.exe darauf zugreifen?

Kann man noch irgendwie anders überprüfen, ob die Indizierung noch irgendwo aktiv ist (Sysinternals habe ich ja jetzt)?

Der Haken ist auf jeden Fall weg.
 
Ich habe nun Hotswap! bevor ich die Platte angeschlossen habe gestartet- jetzt geht es.
 
Liegt meines wissens nach am AMD AHCI Treiber, mit dem Win7 Standard AHCI Treiber müsste das Symbol zum Auswerfen erscheinen, aber wenn es mit HotSwap funktioniert, würde ich den AMD Treiber beibehalten.
 
Also, ich benutze die AMD-AHCI-Treiber unter Win 7/64 und ich habe im Systray ein Symbol zum sicheren Entfernen.
Vielleicht ist es nur nicht aktiviert?
 
Ich hatte heute, nachdem ich die Platte mit Hotswap! entfernt hatte und wieder angesteckt habe, auch dauernde "An- Aus- Orgien"...

Wenn das Taskleisten- Symbol verborgen wäre, dann könnte man es doch trotzdem mit einem Klick auf den Pfeil sehen oder nicht?

Ich sitze jetzt gerade nicht vor dem System, deshalb kann ich es nicht testen.
 
@ BoothHero

Hallo, welchen AHCI-Treiber von AMD verwendest Du, woher hast Du ihn und wie hast Du ihn installiert ? Wenn Win7 installiert wird, wird ja wohl der MS-AHCI-Treiber verwendet.

Ich habe das Problem, dass ich mit Asus M4A78T-E und Win7/64bit Home Premium bei im BIOS eingestelltem AHCI zwar eine SATA-Platte während des Systemlaufs anschließen, aber nicht trennen kann (kein Angebot im Systray). Die Platte verschwindet nach dem Trennen auch nicht aus dem Dateiexplorer. Erst wenn ich das Laufwerk formatieren will, verschwindet es. Dieses Verhalten ist übrigens unabhängig vom im BIOS eingestellten SATA-Modus (IDE oder AHCI).

oldi
 
@ BoothHero

Hallo, welchen AHCI-Treiber von AMD verwendest Du, woher hast Du ihn und wie hast Du ihn installiert ? Wenn Win7 installiert wird, wird ja wohl der MS-AHCI-Treiber verwendet

Die Treiber gibt es natürlich direkt bei AMD ??? KLICK oder bei deinem Mainboard-Hersteller.
Ich bin aber mittlerweile wieder zurück zu den MS-Treibern, weil 1. deutlich schneller mit meiner SSD und 2. kein lästiges An/Aus der Platten bei Neustarts. Dafür dauert der Bootvorganng aber etwas länger.
Unabhängig davon sollten die MS-Treiber bei korrekter Installation auf nahezu jedem aktuellen Board funktionieren und das Symbol zum Entfernen von Datenträgern taucht ebenfalls im Systray auf sofern ein solcher erkannt wird (AHCI wird z.B. offiziell erst ab SATA 2 unterstützt).

Edit:

Das Symbol muss natürlich ebenfalls im Systray auftauchen wenn ein USB-Stick o. sonst irgend ein anderer Wechseldatenträger angeschlossen wird. Es gibt also kein spezielles Symbol für Festplatten.
Taucht das Symbol nie auf, stimmt wahrscheinlich mit euren Chipsatz-Treibern etwas im allgemeinen nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Symbol für "Hardware sicher entfernen ..." habe ich schon im Systray. Aber es enthält keinen Eintrag für die angeschlossenen SATA-Platte (ich teste mit einer Samsung HD103SJ, also definitiv SATA II).

> Die Treiber gibt es natürlich direkt bei AMD ... <

Da habe ich natürlich schon nachgeschaut. Es werden mehrere Treiber angeboten (Southbridge, RAID, ..) .Welchen soll ich nehmen ?

> Ich bin aber mittlerweile wieder zurück zu den MS-Treibern, weil ...<

Erreichst Du das durch erneute Installation des Betriebssystems ? Wenn nachträglich, zeige mir bitte wie das funktioniert.

oldi
.
EDIT :
.

Mit dem Tool HotSwap lässt sich das Problem ebenfalls lösen. Das führt sogar von sich aus einen Spindown der zu trennenden Platte durch.

oldi
.
EDIT :
.

HotSwap ist wohl auch nicht das Gelbe vom Ei. Ich muss es nach jedem Systemstart von Hand durch Ausführen von HotSwap!.exe neu starten, sonst erscheint das Icon nach Anschließen einer SATA-Platte nicht. Sollte denn HotSwap!.exe überhaupt eine Installation durchführen ?

oldi
 
Also ich kann auch nur bestätigen, dass mit dem AMD-AHCI-Treiber 9.12 unter Win7-64 der Auswurf einer eSATA-Platte am eSata meines M4A79Tdeluxe problemlos geht. Ohne irgendwas an den Win7-Standardeinstellungen geändert zu haben. Unter Vista-64 war das auch schon so. Unter Vista war vor Erscheinen des AMD-AHCI-Treibers allerdings auch HotSwap! die einzige Lösung. Das tool lässt sich in den Autostart-Ordner setzen oder als task starten, wenn ich mich recht erinnere. Zumindest unter Vista64 hats aber immer einen Bestätigungs-Klick gebraucht.
 
Hallo larsbo,

wo hast Du den Treiber 9.12 her ? Auf der AMD Website gibt es einen AHCI Driver Version 10.1 . Wenn man den installiert, wird erwähnt, dass dies eine Installation für Grafik wäre. Was hat Grafik mit AHCI zu tun ?

In meinem Win7 System finde ich im Gerätemanager unter IDE ATA/ATAPI-Controller -> "Standard AHCI 1.0 Serieller-ATA-Controller" in den Eigenschaften einen Microsoft Treiber.

oldi
 
Sorry, dass ich jetzt erst antworte, habe das nicht vorher gesehen.

Als ich mein Win7-64 aufgesetzt habe, war noch 9.12 für alles aktuell. Auf 10.1 habe ich nicht aktualisiert.

Geben tuts das ganze natürlich unter game.amd.com
Dort unter Motherboard/Chipset Drivers auf "Individual Drivers" mit dem entsprechenden OS gehen. Dann sollte oben auf der Seite der Southbridge Driver, der Raid Driver und der AHCI Driver auftauchen. Da sollte dann 10.1_win7_32-64_AHCI.exe geladen werden.

Als noch der 9.12 dort zum Download war, beschwerte der sich nicht, dass das was für die Grafik wäre. Würde mich wundern, wenn das beim 10.1 anders ist, aber wer weiß. Ich bin zu faul, dass auszuprobieren. Geladen hat sich dadurch im Gerätemanager der "AMD Sata Controller", der unter "IDE ATA/ATAPI-Controller" gelistet ist. Eigentliche Treiberdateien sind amdsata.sys und amdxata.sys jeweils in der Version 1.2.0.164. Zumindest unter Vista war es meist so, dass sich von "Catalyst-Version" zu "Catalyst-Version" zwar immer auch diese AHCI-Treiber und ähnliche eine neue Versionsnummer verpasst bekommen haben, sich aber am eigentlichen Treiber nischt geändert hat.
 
@ larsbo

Danke für die ausführliche Beschreibung. Ich war also schon auf dem richtigen Weg. Habe jetzt den AMD SATA AHCI Treiber 1.2.0.164 installiert, bekomme mit dem aber ebenfalls keine Auswurf-Funktion angeboten. Dann mach ich's halt mit HotSwap.

oldi
 
@ larsbo

Danke für die ausführliche Beschreibung. Ich war also schon auf dem richtigen Weg. Habe jetzt den AMD SATA AHCI Treiber 1.2.0.164 installiert, bekomme mit dem aber ebenfalls keine Auswurf-Funktion angeboten. Dann mach ich's halt mit HotSwap.

oldi

Hab das geliche, da kann ich installieren was ich will. *noahnung*
 
*ausbuddel*

Ich habe das gleiche Problem mit meinem NForce5-Mainboard von Gigaybte (GA-M56S-S3).
Anschließen klappt problemlos, abmelden gar nicht.
In der üblichen USB-Liste taucht SATA sowieso nicht auf, also habe ich HotSwap! probiert, aber eben mit obiger Fehlermeldung, daß Laufwerk x: noch von einem Process benutzt wird.

Ich habe einfach mal explorer.exe gekillt, half nicht.
Dann mit processexplorer den Prozess gefunden, der auf den entsprechenden Laufwerksbuchstaben x: zugreift - svchost wars - aber auch das killen dieses Prozesses brachte nix. Die Meldung änderte sich nur dahingehend, daß der Prozess nun nicht mehr auf Laufwerk X zugreift, sondern auf Gerät volume14.
Auch das Deaktivieren des Schreibcache bringt keine Besserung.

Noch irgendwelche Ideen, wie es beim Nforce5 trotzdem funktioniert?
AHCI ist natürlich im Bios eingestellt.
Einfach den Schalter umlegen funktioniert zwar ohne Beeinträchtigung von Windows, aber ist nicht gerade die feine englische Art.
 
@ BoothHero

Hallo, welchen AHCI-Treiber von AMD verwendest Du, woher hast Du ihn und wie hast Du ihn installiert ? Wenn Win7 installiert wird, wird ja wohl der MS-AHCI-Treiber verwendet.

Ich habe das Problem, dass ich mit Asus M4A78T-E und Win7/64bit Home Premium bei im BIOS eingestelltem AHCI zwar eine SATA-Platte während des Systemlaufs anschließen, aber nicht trennen kann (kein Angebot im Systray). Die Platte verschwindet nach dem Trennen auch nicht aus dem Dateiexplorer. Erst wenn ich das Laufwerk formatieren will, verschwindet es. Dieses Verhalten ist übrigens unabhängig vom im BIOS eingestellten SATA-Modus (IDE oder AHCI).

oldi

Ich habe genau das gleiche Problem: Samsung F2 HDD kann ich während des Systemlaufs problemlos anschließen, aber nicht trennen. Wenn ich es trotzdem trenne, sehe ich die Platte auch noch immer im Dateiexplorer.

Mainboard: Asrock ASRock M3A785GMH
Festplatte: Samsung F2 1TB
OS: Win 7 x64
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten