News Beginnender Preiskampf bei Grafikkarten?

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.371
Renomée
9.696
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Kaum hat AMD mit der <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1263458974">ATI Radeon HD 5670</a> eine DirectX 11 Grafikkarte für das sogenannte Mainstream-Segment vorgestellt, zeichnet sich ein Preiskampf mit NVIDIA ab. Neben der HD 5670 rutschen auch die Preise der HD 5700er Serie.

In einigen <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1263460824">Reviews</a> zur ATI Radeon HD 5670 wurde der leicht zu hohe Preis der Karte im Vergleich zu den NVIDIA-Produkten kritisiert. Diese hatten sich in den letzten Tagen auch bereits etwas verbilligt.

Nachdem wir mit einem Endpreis von etwa 75 Euro für die HD 5670 gerechnet hatten, ist dieser Preis bereits Makulatur und AMD scheint auf die Preisbewegungen bei NVIDIA reagiert zu haben. Bei guter Verfügbarkeit ist die Karte bereits für etwa 71 Euro lieferbar.

Abwärts mit den Preisen geht es auch in der HD 5700er Serie. Die ATI Radeon HD 5750 ist bereits ab etwa 95 Euro zu haben und nachdem die HD 5770 lange Zeit fast 130 Euro gekostet hat, ist ein erstes Modell nun für knapp 105 Euro erhältlich.

<b>Links zum Thema:</b>
<ul><li><a href="http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512&xf=891_Radeon%20HD%205770&sort=p" target="b">Preisvergleich ATI Radeon HD 5770</a></li><li><a href="http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512&xf=891_Radeon%20HD%205670&sort=p" target="b">Preisvergleich ATI Radeon HD 5670</a></li></ul>
 
Ne HD 5770 für 100€ ist schon der Hammer. ;D An einen Preiskampf glaub ich nicht da Nvidia im Grunde mit nichts gleichwertiges Dagegenhalten kann..Die 5670 ist aber immernoch zu teuer. Mehr als 60€ ist die 512MB Version nicht wert. Eher sogar noch weniger wenn man sich die Preise der 5770 anschaut. Die HD4000 Reihe hat dann damit auch ausgedient.
 
Zuletzt bearbeitet:
[P3D] Crazy_Chris;4121153 schrieb:
Ne HD 5770 für 100€ ist schon der Hammer. ;D An einen Preiskampf glaub ich nicht da Nvidia im Grunde mit nichts gleichwertiges Dagegenhalten kann..Die 5670 ist aber immernoch zu teuer. Mehr als 60€ ist die 512MB Version nicht wert. Eher sogar noch weniger wenn man sich die Preise der 5770 anschaut. Die HD4000 Reihe hat dann damit auch ausgedient.
Genau deshalb sollte NV endlich mal ihren blöden Fermi rausbringen - und wehe, der kann nicht dagegen halten -.-

Dann droht uns eine Preismonopolstellung wie sonst auch, nur dass diesmal rot am längeren Hebel ist und grün hinterher eilen muss.
 
[P3D] Crazy_Chris;4121153 schrieb:
Ne HD 5770 für 100€ ist schon der Hammer. ...

Ist allerdings eine Version mit "nur" 512 MB RAM. M.E. nach in dieserl Leistungsklasse zu wenig. Karten mit 1024 MB fangen bei ca. 120,- € an.

Gruß
Krümel
 
Genau deshalb sollte NV endlich mal ihren blöden Fermi rausbringen - und wehe, der kann nicht dagegen halten -.-

Dann droht uns eine Preismonopolstellung wie sonst auch, nur dass diesmal rot am längeren Hebel ist und grün hinterher eilen muss.

Diese Situation gab es schon öfter und spätestens in 3 oder 4 Monaten ist es überstanden. Ende März soll ja endlich "Fermi" an den Start gehen.

Ist allerdings eine Version mit "nur" 512 MB RAM. M.E. nach in dieserl Leistungsklasse zu wenig. Karten mit 1024 MB fangen bei ca. 120,- € an.

Gruß
Krümel

Jo da war ich wohl etwas vorschnell. ;) Ich sehe auch das die anderen Anbieter deutlich höhere Preise verlangen. Sieht dann doch eher nur nach einem Lockangebot aus. :( 512MB sind heutzutage indiskutabel und ganz besonders in der Leistungsklasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja. Das die 5670 ab 72€ lieferbar ist, würde ich auch nicht als beginnenden Preiskampf zwischen den GPU-Herstellern oder Graka-Herstellern sehen. Die Händler können hier halt nur nicht so große Aufschläge auf den Preis durchführen, weil die Karten dann unattraktiver werden. In den Preisgebieten zählt ja jeder Euro, so landet man eben auch mal schnell unter den UVP - den die Hersteller ja auch für die Ladengeschäft etc. ansetzen.
 
... das ist ja schon nahezu wie eine sich selbst erfüllende Prophezeiung. Mit dieser Prognose liege ich so sicher wie das Amen in der Kirche!

Ich verstehe die Logik nicht. AMD wurde entgegengehalten, im Vergleich zu nVidia 'leicht' zu teuer zu sein (zu teuer, ist zu teuer). Jetzt bringt AMD kleinere Modelle, deckt dami ein größeres Spektrum ab und bringt sich einmal mehr in eine bessere Position im Vergleich zu nVidia. Und nun beginnt AMD eigenmotiviert die preise zu senken und schon schlußfolgert die Intelligenz einen Preiskampf? Interessant, sehr interessant.
 
Hm, schade. Ich dachte die 5770 mit 1GB gibt es schon für 100 €. Naja, wird aber wahrscheinlich nicht mehr so lange dauern bis dem wirklich so ist. Ich denke dann werde ich zu schlagen. Als Ersatz für meine 3870 ist sie genau richtig. Dann noch nen passender Quadcore dazu und ich bin glücklich :)
 
Schade das die 57xx kein dp können :/
eine 5830 wäre nicht schlecht ^^
 
... das ist ja schon nahezu wie eine sich selbst erfüllende Prophezeiung. Mit dieser Prognose liege ich so sicher wie das Amen in der Kirche!

Ich verstehe die Logik nicht. AMD wurde entgegengehalten, im Vergleich zu nVidia 'leicht' zu teuer zu sein (zu teuer, ist zu teuer). Jetzt bringt AMD kleinere Modelle, deckt dami ein größeres Spektrum ab und bringt sich einmal mehr in eine bessere Position im Vergleich zu nVidia. Und nun beginnt AMD eigenmotiviert die preise zu senken und schon schlußfolgert die Intelligenz einen Preiskampf? Interessant, sehr interessant.

Sie schlußfolgert nicht, sondern vermutet! ;)

Fakt ist, das AMD die 5670 wohl zu 99 Dollar (512 MB) und 119 Dollar (! GB) anbieten wollte, die entsprechenden Preise allerdings direkt schon zum Start unterboten werden.
 
Ein Kampf setzt einen Gegner voraus. Ich sehe keinen. Ergo kein Kampf.
*chatt*

Imho sind das bei der HD 5670 angemessene Anpassungen an die Leistungsfähigkeit der Karte. Es sind nunmal Einstiegskarten. Da sollte mehr Gewinn durch Masse als durch Marge machbar sein. Zumal die wohl auch ziemlich günstig herzustellen sind und entsprechenden Spielraum bieten.
Ich hatte btw. lange ein Upgrade HD 4670 -> 5670 geplant. Mir ist der Leistungsunterschied (~20 Prozent) dann aber doch zu gering. Ist wohl Orientierung Richtung HD 5750 angesagt.
Das ist imho der größte Fortschritt der aktuellen AMD-Generation: man kann auch bedenkenlos zu flottern Karten greifen, ohne am Jahresende an der Stromrechnung Pleite zu gehen. In der Vorgängergeneration war da eigentlich nur die HD 4670 drin.
 
Schade das die 57xx kein dp können :/
eine 5830 wäre nicht schlecht ^^

Aufgrund der Treiberinf aus dem Catalyst 10.1 folgt:

es gibt 3 ATI GPUs der 58xx Reihe:
0x6898 - ATI Radeon HD 5870
0x6899 - ATI Radeon HD 5850
0x689e - tja wasn das hier ?

und auch 2 ATI GPUs der 59xx Reihe
0x689c - ATI Radeon HD 5970
0x689d - tja wasn das hier ?

Daraus folgt, noch ein wenig warten, ATI bringt noch viel mehr GPUs in der Evergreenfamilie, auch weitere ASICs der Cypress und Hemlock-Serie
 
Schade nur, daß zu 99 % immer ATI-Karten von Bugs bei neuen Spielen betroffen sind und Hotfixes nötig sind (siehe z.B. The Saboteur)... Bei nvidia Karten hat man sowas selten das es heißt, das Spiel XY läuft nicht mit GTX260 o.ä. Karten... Sonst hätte man schon längst eine ATI im Kasten ;D
 
Ich sehe keinen Preiskampf, momentan steigen die Preise für Hardware wieder wegen des fallenden Euros.
 
Schade nur, daß zu 99 % immer ATI-Karten von Bugs bei neuen Spielen betroffen sind und Hotfixes nötig sind (siehe z.B. The Saboteur)...
...
Woher hast du deine Hochrechnung? *oink*
 
Solang sich an Preis und Verfügbarkeit der 5850 bzw 5870 nix tut ist es für die meißten Gamer relativ uninteressant, unter einer 4850 zockt zur Zeit wohl kaum einer sprich man wartet darauf dass die 58xx Serie preislich attraktiv und verfügbar ist. Zumindest ich warte auf ne 150€ teure/billige 5850 damit ich mir endlich einen Full HD TFT zulegen kann :)
 
Auch wenn die HD5770 kein DP kann, bin ich mit der Spiele und Boinc-Leistung mehr als zufrieden und kann sie jedem ohne schlechtes Gewissen empfehlen.

Wers sparsamer oder ohne Strom braucht: HD 5750 oder HD 5670...

Greetz,
GHad
 
Wie wäre es mit freier Energie?
Naja, irgendwo wird mir das schon irgendwie zu billig.
Gewinn bleibt doch da kaum übrig, egal wie die Menge ist. Immer schneller und noch billiger, ob das wirklich das Ware ist?
Die GTX 260 die ich habe, war schon wieder ordentlich günstiger als die 8800GT.
Alles sonstige wird teurer, aber sowas soll als billiger werden.
Mag zwar für den Kunden gut sein, aber wenn die Hersteller nicht auch mal wirklich Gewinn machen, frage ich mich dann schon, ob das wirklich das Optimale ist.
 
Die 5770 kann hat doch einen Display-Port !?

12.jpg
 
Aufgrund der Treiberinf aus dem Catalyst 10.1 folgt:

es gibt 3 ATI GPUs der 58xx Reihe:
0x6898 - ATI Radeon HD 5870
0x6899 - ATI Radeon HD 5850
0x689e - tja wasn das hier ?

und auch 2 ATI GPUs der 59xx Reihe
0x689c - ATI Radeon HD 5970
0x689d - tja wasn das hier ?

Daraus folgt, noch ein wenig warten, ATI bringt noch viel mehr GPUs in der Evergreenfamilie, auch weitere ASICs der Cypress und Hemlock-Serie

0x689e - hoffentlich 5830 :) wobei ich ehr glaube das es eine 5890 wird :/ aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren :)
 
Schade nur, daß zu 99 % immer ATI-Karten von Bugs bei neuen Spielen betroffen sind und Hotfixes nötig sind (siehe z.B. The Saboteur)... Bei nvidia Karten hat man sowas selten das es heißt, das Spiel XY läuft nicht mit GTX260 o.ä. Karten... Sonst hätte man schon längst eine ATI im Kasten ;D

Sterben auch 99% der nvidia Karten frühzeitig weil eine bestimmte Serie davon betroffen war?
Stellt man beide Pauschalisierungen gegeneinander würde ich lieber ne ATI Karte nehmen.
Was ATIs hotfix Treiber sind nennt sich bei nvidia ebend Beta, die sich scheinbar jeder sabbernd saugt und auf den Rechner schmeisst.
 
Wieso senken die denn die Preise, sind die bekloppt? Erstmal die bluten lassen, die unbedingt DX11 in einer zu schwachen Karte "brauchen", und damit ordentlich Kohle machen wäre doch die Devise. Naja, scheint so, als gehen sie eher auf Marktanteil, hoffentlich reicht dafür die Stückzahl.
 
Das Verhalten kann auch darauf zurückzuführen sein, das man nichts los wird und die Lager voll sind daher die Preissenkung um dem nachzuhelfen, oder Platz schaffen für neue Produkte schaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten