Epox 9HEAI Speicher Problem 0(°~°)0

viper12

Cadet
Mitglied seit
21.12.2007
Beiträge
5
Renomée
0
Hallo,
wollte mein system mit mehr Speicher aufrüsten aber es funzt net.

mein System:
Proz.: AMD 64 4000+
Mainbord:Epox 9HEAI
Grafik :Nvidia 9600 GS
Speicher :DDR RAM Samsung

habe bisher 2x 512 MB ram drine gehabt hat alles funktioniert.
Nun habe ich mir 2 genau dieselben Ram´s besorgt aber der Rechner startet nicht,
kein Bild ,kein pipsen ? wollte auf 2GB (4x512MB)aufrüsten.
Habe alle 4 Speicher in einem anderen Rechner getestet ,alles geht nur nicht bei meinem Epox Board.
Komisch ist ,dass wenn ich 3 Speicher einsetze dann gehts aber alle 4 geht nicht ,shitt !!!
Habe auch versucht verschiedene Speicherbänke,geht nicht ?
Epox Board Unterstützt bis 4GB laut Handbuch.

hat jemand einen Tip, wäre sehr dankbar.

Gruss

viper
 
Tja, die Sockel 939-CPUs sind etwas wählerisch, was Speicher angeht, das äußert sich in genau dem Verhalten was Du beobachtest.

Am besten entweder vier absolut identische Speichermodule oder eben nur zwei, dafür aber größere Module einsetzen.
 
Kann schon sein, wenn du einen ganz alten A64 hast. Hast du's schon mit CMOS-Reset versucht? C'nQ aus?
 
Hi,

habe im Bios alles auf default gesetzt ,hilft nichts.
wede mal den tip nachgehen und mal reset machen .
Danke erstmal ,werde es mal testen.

Alle 4 Speicher sind 100ig gleich.

gruss

viper
 
Kann es ein (Handbuch) daß bei Vollbestückung nur einseitig bestückte Riegel genommen werden dürfen? Hatte ich bei vielen Boards aus der Zeit.

In meinem Server stecken auch 2x512MB weil ich nachgelesen habe, daß ich keine zwei dazu stecken kann weil schon die beiden ersten beidseitg sind. Und komplett tauschen ist es mir nicht wert.
 
Hi,

laut Handbuch sind ein bzw.beidseitig alle 4 Bänke möglich gleichzeitig zu bestücken.
Meine Speicher sind alle beidseitig bestückt und alle haben die gleiche Bezeichnung.

Samsung

PC3200U-30331-Z
M368L6423FTN-CCC
512MB DDR PC3200 CL3
 
Statre mal mit zwei Riegeln und stell im Bios den Speichertakt zurück auf DDR333. Höhere Geschwindigkeiten mit vier DS Modulen waren beim So939 A64 immer Glückssache, wenn aber auch mit dem langsameren Takt nichts läuft, dann sind vier von diesen Modulen in Kombination mit deinem Board höchstwahrscheinlich inkompatibel.
 
Hi,

kann es sein das mein Netzteil zu schwach ist für 4 Speicher.
Mein Netzteil NoName 400Watt ?
Was verbraucht ein Speicher an Strom ?
Habe leider kein stärkeres Netzteil um zu testen.
 
Zurück
Oben Unten