Samsung HD154UI - Hardware ECC Recovered

.spoogedemon.

Redshirt
Mitglied seit
04.05.2005
Beiträge
4
Renomée
0
Hallo zusammen,

ich habe seit vorgestern zwei Samsung HD154UI im Rechner werkeln, und kann bisher auch keine direkten Probleme damit feststellen.

Was ich allerdings etwas beängstigend empfinde, ist der hohe S.M.A.R.T-Wert "Hardware ECC Recovered", der sich innerhalb dieser kurzen Zeit aufgebaut hat.

Platte 1: 178.547.871
Platte 2: 19.228.994

Die Werte sind für mein Verständnis extrem hoch, wobei sich der Unterschied zwischen den Platten für mich so erklärt, dass ich auf Platte 1 bisher wesentlich aktiver (lesen&schreiben) war, als auf Platte 2.

Betrachtet man die Werte während der normalen Nutzung, z.B. Time-Shift mit TV-Karte, ist ein rasanter Anstieg erkennbar!

Ein Test mit einem ca. 700MB großen File (Datei befand sich auf entsprechender Platte, und wurde von dieser auf eine dritte kopiert), zeigte einen jeweiligen Anstieg um
Platte 1: 203.633
Platte 2: 218.373
was schon sehr gleichmäßig aussieht, und somit eigentlich auf eine gewisse "Normalität" schliessen lässt.

Allerdings sind beide Platten von 12.2009 und haben aufeinander folgende Seriennummern (also tatsächlich +1), darum wäre es vielleicht denkbar, dass beide einen gleichen Defekt haben, was ich allerdings gerne ausschliessen würde.

Mir ist bewusst, dass bei hoher Datendichte, hohe Werte für diesen Parameter "normal" sind, aber wenn ich mir meine Vorgängerplatten (Samsung HD753LJ) anschaue, sind die Werte doch deutlich unterschiedlich, und dass bereits nach zweitägiger Nutzung.

Darum die Frage in die *massa*Experten-Runde*massa*, ob ihr dieses Verhalten bestätigen könnt, und es somit als völlig normal zu bezeichnen ist, oder ob ich die Platten schnellstmöglich retournieren sollte, um einen Datenverlust zu vermeiden.

Vielen Dank im Voraus für Eure Meinung/Erfahrung.

Beste Grüße
Mario
 
3 HD154UI hier, alle recht hohe hardware ECC werte, aber laut google durchaus normal und kein bedenkliches attribut
 
Zurück
Oben Unten