SSD für Laptop 2,5" SATA

Danielduesentrieb

Vice Admiral Special
Mitglied seit
07.04.2009
Beiträge
509
Renomée
2
Standort
Troisdorf
Hi Ihrs!

Ich setzte nun auf Euch, weil ich in anderen Foren keine oder nur unzureichende Beratung erhalte. Und zwar hab' ich folgendes Anliegen:

Ich habe ein 13,3" Laptop, dass ich schulisch nutze. Dementsprechend muss die Laufzeit am längsten sein. Da ich aber gerade von Desktop PC auf Laptop umstelle, wird die verbaute WD1600BEVT zu klein. Deshalb suche ich eine neue, energiesparende HDD. Das heißt, die HDD darf maximal einen Platter haben, damit so wenig Abwärme und Energie wie möglich entsteht bzw verbraucht wird. ist es mir klar, dass das Maximum heute 250GB beträgt, was auch vollkommen ausreichen würde.

Unschlüssig bin ich mir dann bei der Wahl der Festplatte. Bin zwischzeitlich auf Hitachi 5K500.B gestoßen, die aber nach THG auch nicht so dufte mehr in Benchmarks ist. Dann bin ich auf die SeaGate ST9250410AS gestoßen, die satte 7200rpm macht und dennoch wenig Strom verbraucht (laut Datenblatt WD und SeaGate bei Alternate - verglichen mit meiner). Auch die Lese und Schreibgeschwindigkeit liegt mit knapp 100MB/s sau gut.

Frage ist nun: Was gibt es noch mit 1 Platter und mehr als 68MB/s im Schnitt, die dazu so wenig Strom wie möglich im Idle verbraucht?

Was ich selbst in Erfahrung bringen kann, ist, dass mich Samsung 2006 arg enttäuscht hat (langsam, laut, vibrationsstark). SeaGate hat mich positiv überrascht (leise Zugriffe, kühl und schnell) und WD wieder enttäuscht. Diesmal wurde aber, ich glaube hier, die WD6400AAKS und WD10EADS, empfohlen. Beide sind laut und vibrationsstark, sodass ohne Entkoppeln gar nichts ging :(. Schnell sind sie aber halbwegs ;).

Ja, am Ende läuft alles auf SSD hinaus, ich weiß'. Als Schüler ohne Einkommen kann man aber das nicht stämmen und der Preis / GB steht noch in keinem Verhältnis. Außer, jmand kennt ein 64GB/128GB Modell, dass bezahlbar und gut ist (wobei es wohl nie Cent pro GB werden.)

Gruß
Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hitachi gibt für die 7K500 Serie als Stomverbrauch für den Verbrauchsstärksten Modus (Seek) 2.0W an

Seagate für die Momentus 7200.4 2.2W und WD Scorpio Black 2.5W

Ich glaube kaum, dass gegenüber den Verbräuchen von Display, CPU oder Grafikkarte die HDD irgendwo ins Gewicht fällt... sei es unter Vollast oder Idle... da im Idle die Verbräuche ja unter 1W liegen...

und btw... SSD´s sind auch nicht viel sparsamer Intel gibt für 160GB Postville, 1.75W unter LAst und 0.75W Idle an...

also
 
Ich glaube kaum, dass gegenüber den Verbräuchen von Display, CPU oder Grafikkarte die HDD irgendwo ins Gewicht fällt... sei es unter Vollast oder Idle... da im Idle die Verbräuche ja unter 1W liegen...

Naja, bei meinem x60s und bei vielen anderen Subnotebooks vermutlich auch, sind 1 Watt unter Umständen schon 1/7 vom Gesamtverbrauch im Idle. :)
 
und btw... SSD´s sind auch nicht viel sparsamer Intel gibt für 160GB Postville, 1.75W unter LAst und 0.75W Idle an...
Immernoch weniger und ich meine im Idle, das sollten mWatt Werte sein. Aber, da die eh zu teuer sind ...

Hitachi gibt für die 7K500 Serie als Stomverbrauch für den Verbrauchsstärksten Modus (Seek) 2.0W an
Das klingt gut, dann warte ich doch noch auf Februar. Wichtig sind aber eher die Idle werte und schnell muss sie sein, damit sich Win 7 schnell beruhigt.
 
Naja, bei meinem x60s und bei vielen anderen Subnotebooks vermutlich auch, sind 1 Watt unter Umständen schon 1/7 vom Gesamtverbrauch im Idle. :)

Nur ist ja der Unterschied zwischen den einzelnen Herstellern bei ihren Top Serien im Max-Verbrauch Modus "nur" 0.5W und da fragt sich wie lange läuft deine Platte unter diesen Umständen...

Beim idlen ist es etwas schwierig zu unterscheiden... Hitachi kennt 4 Idle Modi welche sich von 0.7 bis 1.7W bewegen

Seagate definiert 3 Idle Modi bei 0.7 bis 1.4W und WD gibt lediglich 0.85W an

d.h. im Idle Modus liegt der Unterschied zw den Seagte und den Hitachi Platten zw. 0.0W und 0.3W (WD scheint überall etwas mehr zuverbrauchen)

Da man eh eine HDD im Notebook hat, liegt der Unterschied zwischen der sparsamsten zur nächste stromverschwenderischen Platte zw 0.0W und 0.5W...

Ich würde das in Kauf nehmen und die Platte mit dem besten P/L-Verhältnis nehmen oder die Garantie einfliessen lassen (btw ich habe die 320er WD Scorpio Black, weil ich auf 5 Jahre Garantie stand). Aber wir sind ein freies Land und jeder kann sein Geld individuell ausgeben ;-)

ok, bei den SSD´s habe ich mich vertan, die Intel Postville 160GB hat 150 mW (Last) und 75 mW (idle), dass wäre dann schon erheblich weniger

würde aber für "RealLife" mal hierauf verweisen: http://www.anandtech.com/storage/showdoc.aspx?i=3631&p=26
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das in Kauf nehmen und die Platte mit dem besten P/L-Verhältnis nehmen oder die Garantie einfliessen lassen (btw ich habe die 320er WD Scorpio Black, weil ich auf 5 Jahre Garantie stand). Aber wir sind ein freies Land und jeder kann sein Geld individuell ausgeben ;-)
WD kommt mir nur ungern wieder ins Haus. Wenn, dann achte ich lieber auf Geräuschpegel und Abwärme, die mit der Anzahl der Plattern zunimmt.

Meine Seagate ST3250410AS war kühl während die WD6400AAKS mit 2 Plattern ohne Kühlung schon arg warm wird. Da Hitachi 4 Idle Modi kennt, gibt es dort noch bessere Abstufung - dazu 1 Platter. Nur schnell ist sie vielleicht nicht unbedingt. Das spricht eher für SeaGate, die auch leise sein soll.

Gruß
Daniel

EDIT: Die 7K500 mit 250GB soll bis zu 1.245MBit/s machen? Das wären ja theoretisch ~155MB/s?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi nochmal!

Ich kann mich doch zur SSD durchringen. 64GB für um die 150€ sind noch okay, für die gebotene Leistung. Jetzt heißt es da aber auch wieder, welche?

Die Intel X25-M mit 80GB kostet im Vergleich zu 64GB Versionen zwar mehr, die hat aber auch nur 70MB/s Schreibrate. Da bieten andere 64GB Modelle für weniger Geld deutlich mehr.

Gibt es was, wo jeder User sagt "nehm' ich"?

Gruß
Daniel

P.S. den SSD Sammelthread werde ich mir die Tage mal zu Gemüte führen
 
Zurück
Oben Unten