Sehr merkwürdiges Problem mit neuer Festplatte / wird sporadisch nicht im BIOS erkannt

Seppel384

Vice Admiral Special
Mitglied seit
27.05.2003
Beiträge
883
Renomée
3
Hi,
habe heute meine neue Samsung F3 500 GB SATA HD eingebaut uns seitdem einen sehr merkwürdigen Fehler: Wenn ich zum Beispiel Windows neu starte, erkennt das BIOS die Festplatte nicht mehr. Im Normalfall wird sie erkannt, manchmal aber eben nicht. Ich habe schon alle SATA Ports ausgetestet, ebenso das Kabel / den Stromanschluss geändert, daran liegt es nicht. Das Mainboard ist ein Abit KN9 (AM2). Ein neueres Bios Update gibt es nicht für das Board.
Hat jemand ne Idee woran das liegen könnte? Eher am Board, oder an der HD?
Bin für jeden Hinweis dankbar!
 
jumper mal die hdd auf s-ata 1 runter

da der NVIDIA nForce4 geren mall problem hat mit samsung hdd im s-ata 2 modus
 
Danke für den Tip, allerdings geht dann gar nichts mehr, wenn ich den Jumper so setze wie hier beschrieben: http://www.samsung.com/global/business/hdd/faqView.do?b2b_bbs_msg_id=121

Ich habe das ganze nochmal beobachtet: Wenn ich den Rechner starte, also neu anmache, findet er die HD problemlos. Wenn ich ausschalte und dann wieder ausmache, findet er die Platte ebenfalls. Starte ich den Rechner jedoch einfach nur neu, dann findet er die Platte nicht. *noahnung* Das is doch echt mehr als merwürdig. Wenn ich den jumper setze findet er sie überhaupt nicht.
 
wen er sie nicht findet leüft die hdd überhaupt An
sonst versuche mall ein anders s-ata kabel/anderen prot

sonst bleibt nur noch der umtausch

oder hdd im ein anderem PC testen
 
Zuletzt bearbeitet:
Also in nem andren Rechner läuft sie ohne Probleme. Es liegt definitiv nicht an der Platte. Sie läuft ja jedes mal wenn ich den Rechner anmache, nur bei nem Neustart findet er sie nicht. Wird wohl irgendwie am Mainboard liegen. Ich erinner mich daran dass ich das ganz selten auch mal mit der 160 GB vorher hatte. Vielleicht 2-3 mal aber jetzt weiß ich dass da irgendwas nich 100 % funktioniert. Wie man das völlig abstellt weiß ich aber nicht...
 
Zurück
Oben Unten