Warum kommt Bluray auf dem PC nicht in die Gänge?

garbel

Lt. Commander
Mitglied seit
05.04.2003
Beiträge
108
Renomée
0
Hallo,

wenn ich das eherne Gesetz der Marktwirtschaft: "Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis" zugrunde lege, dann frage ich mich, warum anscheinend niemand BluRay-Laufwerke für seinen PC kauft. Anders kann ich mir den Preis von 70 Euro und die sehr beschränkte Auswahl (was gibt es eigentlich noch außer LiteOn?) für Bluray-Laufwerke nicht erkären. Technisch dürfte doch kein großer Unterschied bestehen zu DVD-Rom-Laufwerken, die für unter 20 Euro zu haben sind.

Will das keiner, braucht das keiner? Gucken auf einmal alle ihre BluRay-Filme nur noch am großen LCD-Fernseher mit der PS3? Haben zu wenige PC-User noch keinen adäquaten Monitor mit HD-Auflösung? Ist der Anteil an BluRay-Benutzern und der Markt dafür wirklich noch so winzig? Fragen über Fragen...
 
Zuletzt bearbeitet:
der rechner ist die schlechteste unter allen alternativen um BD zu schauen
 
Kannst du das mal näher erläutrern? Ist es der Kopierschutz, Inkompatibilitäten von Komponenten?

Was gibt es für Leute wie mich, die "nur" einen PC haben für Alternativen? Ich hab keinen separaten Fernseher, sondern eine TV-Karte (DVB-S) und einen 23" Flachmann mit Full HD-Auflösung. Ich guck halt am PC auch Fernsehen und Videos.
 
garbel schrieb:
Anders kann ich mir den Preis von 70 Euro und die sehr beschränkte Auswahl (was gibt es eigentlich noch außer LiteOn?) für Bluray-Laufwerke nicht erkären. Technisch dürfte doch kein großer Unterschied bestehen zu DVD-Rom-Laufwerken, die für unter 20 Euro zu haben sind.
Hast du eine Ahnung, wie viel DVD-ROM Laufwerke (von Brennern ganz zu schweigen) gekostet haben, als die Technik neu war? Auch DVD-Laufwerke haben lange Zeit ein Schattendasein gefristet bis sich die Technik durchgesetzt hat. Die Anschaffungspreise waren daran auch nicht ganz unschuldig. Da geht der Preisverfall bei den Blu-Ray Laufwerken vergleichsweise zügig.

garbel schrieb:
was gibt es eigentlich noch außer LiteOn?
Zieh' mal die Scheuklappen ab. Es gibt eine ganze Reihe anderer Hersteller außer Liteon.

Du darfst natürlich nicht nur von dir ausgehen. Die meisten haben neben einen PC auch einen Fernseher daheim, an dem sie Stand-Alone-Geräte anschließen können.

Gegenüber dem PC haben solche Geräte eine ganze Menge Vorteile. Sie verbrauchen weniger Strom, sind günstiger in der Anschaffung (je nach Preisklasse natürlich), laufen in der Regel leiser und liefern oft (meiner Meinung nach) eine bessere Bildqualität.
 
Zuletzt bearbeitet:
@garbel
Du hast nach "Bluray-Laufwerken" gefragt. Das schließt für mich reine ROM-Laufwerke, Kombigeräte sowie Bluray-Brenner mit ein. Dass du ausschließlich Bluray-ROM-Laufwerke suchst, hast du nicht geschrieben.
 
Ich hab kein "Problem", aber wir driften eh schon ab.
.
EDIT :
.

@garbel
Du hast nach "Bluray-Laufwerken" gefragt. Das schließt für mich reine ROM-Laufwerke, Kombigeräte sowie Bluray-Brenner mit ein. Dass du ausschließlich Bluray-ROM-Laufwerke suchst, hast du nicht geschrieben.

Das sollte aus meinem Eingangsbeitrag aber hervorgehen.
 
Die BluRay wird m.E. einen festen Einzug am PC erhalten, wenn auch Software (vor allem Spiele) dies als Datenträger nutzen.

Das war bei CD und DVDs doch ähnlich.


Die Zahl der User, die ein HD tauglichen PC besitzen aber keinen HD fähigen Fernsehen, halte ich für relativ gering.

und ein (erheblich unkomplizierterer) stand Alone Player kostet 100€ auswärts und würde ich jederzeit vorziehen.

btw.: Laptops werden doch immer öfters mit BluRay Laufwerken ausgeliefert ;)
 
BR-Roms sind tatsächlich eher dünn momentan. Aber auch der Umsatz mit reinen DVD-Roms dürfte nicht mehr sehr üppig sein. Wer sich heute ein neues Laufwerk kauft, kauft in der Regel eben gleich eins mit DVD/CD-Brennfunktion. Der Preisunterschied ist halt auch zu klein und ein neuer Brenner lohnt oft schon deshalb, weil es für Brenner älter 1 Jahr oft schon keine Firmwareupdates mehr gibt und damit dann neue Medien nicht mehr optimal gehen.....

BluRay benötigt zur Kompatibilität mit DVD/CD eine zweite Linse. Das macht es etwas teurer. Ob dagegen noch eine DVD-Brennfunktion eingebaut wird oder nicht macht kaum noch einen Kostenunterschied aus.

Stromverbrauch ist auch nicht zu verachten, mein Stand-alone Panasonic verbraucht im Betrieb 14W, das ist fast eine Größenordnung weniger, als mein PC (PhenomII-965, 790FX, 8GB ram, HD5850, ein Haufen Festplatten....).

Stark PC-Affine Video-Gucker werden in Zukunft vermutlich ganz auf optische Medien verzichten wollen und nur noch online ihr Material beziehen wollen. Gibt ja inzwischen auch schon entsprechende legale Angebote auch für HD-Material. Ich schätze, BluRay wird das letzte optische Medium sein und nie ganz die Verbreitung mehr erreichen, die die DVD erreicht hat.

Summa summarum finde ich auch, dass die Technik für die relative Frische relativ moderat bepreist ist. Man bekommt durchaus Lesegeräte. Aber in der Tat dürfte die Nachfrage insbesondere nach reinen Roms relativ gering sein....
 
Hast Recht, denn M hat deine Frage mehr als ausreichend beantwortet. Die Zahl derer, die wie du keinen Fernseher besitzen, ist viel zu gering, als dass sich das auf irgendwelche Laufwerkspreise auswirken würde.
 
Summa summarum finde ich auch, dass die Technik für die relative Frische relativ moderat bepreist ist. Man bekommt durchaus Lesegeräte. Aber in der Tat dürfte die Nachfrage insbesondere nach reinen Roms relativ gering sein....

Man darf aber auch nicht den K(r)ampf zwischen BluRay und HDDVD vergessen, der eine sinnvolle Preisentwicklung lange gehemmt hat.
Grundsätzlich gibt es BluRay im Massenmarkt schon seit AFAIK ~4 Jahren was auch nicht wenig ist.

War 2007 die PS3 mit 600€ die erste brauchbare und bezahlbare Abspielstation <1000€, hat man man nach dem Wegfall von HDDVD nahezu schlagartig sinnvolle Endpreise erreicht.
 
Das stimmt natürlich mit der HDDVD. Aber auch die normale DVD hat einige Zeit gebraucht, bis sie erschwinglich wurde, vor allem auch die Brenner.

Und DVD war ein Quantensprung, weg von ultramieser VHS-Qualität und VHS-Unkomfortabilität hin zu der schon recht guten und dauerhaften Qualität (samt gutem 5.1-Sound) und dem Komfort der DVD. BR liefert halt noch etwas bessere Qualität, sonst praktisch nichts neues (außer dass die Menüs eher träger sind....). Ich hab auch BluRay, kaufe aber durchaus auch noch DVDs, wenn sie billig sind. Einen guten Film auf DVD zu schauen, ist prima, auf VHS würde ich es mir nicht mehr antun wollen.
 
Kommt auch auf die Prioritäten der Leute an. Ich gucke Filme am TV und da ist es mir noch zu teuer (ein guter DVD Player tuts auch).

Der Durchbruch am PC wird erst kommen, wenn wirklich Spiele auf BlueRay ausgeliefert werden; der für Brenner erst, wenn sie kopiert werden. Langfristig könnte BlueRay aber das letzte Format seiner Art sein. Ich für meinen Teil packe Daten kaum noch auf DVD. Tragbare Festplatte und USB-Sticks haben den Job übernommen und sind mittlerweile sogar DVD-Player kompatibel.
 
Zum Filme schauen taugt ein Stand-alone Player viel besser da es keine Probleme mit Inkompatibilitäten und andere Scherereien gibt und als Backupmedium bieten die günstigen externen Festplatten für die meisten eben auch eine gangbare Alternative. Als Datenträger für Spiele sehe ich da auf Jahre keine Chance für die Blu-ray. Vorher kommen noch die Zeiten wo man bei der Installation dann 2-3 DVDs wechseln darf. Das war ja beim Übergang von der CD zur DVD auch so. ;D


Stark PC-Affine Video-Gucker werden in Zukunft vermutlich ganz auf optische Medien verzichten wollen und nur noch online ihr Material beziehen wollen. Gibt ja inzwischen auch schon entsprechende legale Angebote auch für HD-Material. Ich schätze, BluRay wird das letzte optische Medium sein und nie ganz die Verbreitung mehr erreichen, die die DVD erreicht hat.

Aber auch nur wenn man VDSL mit wenigstens 50Mbit/s hat und die Anbieter auch Material liefern die diese Bandbreite ausnutzen. Ansonsten geht man ja wieder Kompromisse in Sachen Bild- und Tonqualität ein. Ich hab jedenfalls kein Bock auf totkomprimiertes Material. Da kann man sich "HD" ja gleich sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
[P3D] Crazy_Chris;4138703 schrieb:
Aber auch nur wenn man VDSL mit wenigstens 50Mbit/s hat und die Anbieter auch Material liefern die diese Bandbreite ausnutzen. Ansonsten geht man ja wieder Kompromisse in Sachen Bild- und Tonqualität ein. Ich hab jedenfalls kein Bock auf totkomprimiertes Material. Da kann man sich "HD" ja gleich sparen.


welche BluRay liefert denn 50 MBit?

Ich denke mit besseren Algorithmen (am PC kann man sich ja weiterentwickeln) reichen 20 MBit locker aus.
 
welche BluRay liefert denn 50 MBit?

Ich denke mit besseren Algorithmen (am PC kann man sich ja weiterentwickeln) reichen 20 MBit locker aus.

ehm fast jede in einigen Situationen. Im Mittel sind es zwar nur 30 Mbit/s aber man braucht ja auch Reserven ohne gleich den halben Film cachen zu müssen. Alleine schon für den DolbyTrue HD oder DTS HD Master Stream gehen bis zu 18Mbit/s drauf. Auf bessere Algorithmen gegenüber h.264 würde ich kurzfristig nicht hoffen. Da tut sich so schnell nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Datenrate ist ja interessant. Laut deutscher Wiki:"Die Gesamt-Bandbreite ist auf 53,95 Mbit/s begrenzt. Hiervon sind 40,00 Mbit/s für den reinen Videostream (in Form von MPEG-2, VC-1 und AVC) reserviert, die verbleibenden 13,95 Mbit/s für die Tonspuren "

Weiter unten heißt es dann aber: "Die Angabe „1ד entspricht einer Datenrate von 36 Mbit/s....... Laufwerke für den Einsatz in Filmabspielgeräten werden mit dieser Geschwindigkeit betrieben, wodurch gleichzeitig die maximale Datenrate eines Content-Streams inklusive aller Kameraperspektiven und Tonspuren auf diesen Wert begrenzt ist"

Ja watt denn nun, 53,95 Mbit/s oder 36 Mbit/s? Kleiner Unterschied, oder?

Davon ab, mit AVC kann man ab 10 Mbit/s gut leben, 20 Mbit/s reichen locker. BluRay hat ja auch noch MPEG2 vorgesehen, die maximale Bandbreite ist eigentlich nur dafür nötig IMHO.
 
Zuletzt bearbeitet:
Datenrate ist ja interessant. Laut deutscher Wiki:"Die Gesamt-Bandbreite ist auf 53,95 Mbit/s begrenzt. Hiervon sind 40,00 Mbit/s für den reinen Videostream (in Form von MPEG-2, VC-1 und AVC) reserviert, die verbleibenden 13,95 Mbit/s für die Tonspuren "

Weiter unten heißt es dann aber: "Die Angabe „1ד entspricht einer Datenrate von 36 Mbit/s....... Laufwerke für den Einsatz in Filmabspielgeräten werden mit dieser Geschwindigkeit betrieben, wodurch gleichzeitig die maximale Datenrate eines Content-Streams inklusive aller Kameraperspektiven und Tonspuren auf diesen Wert begrenzt ist"

Ja watt denn nun, 53,95 Mbit/s oder 36 Mbit/s? Kleiner Unterschied, oder?

Davon ab, mit AVC kann man ab 10 Mbit/s gut leben, 20 Mbit/s reichen locker. BluRay hat ja auch noch MPEG2 vorgesehen, die maximale Bandbreite ist eigentlich nur dafür nötig IMHO.

Ich muss beim nächsten Mal drauf achten, aber mir ist bei noch keinem Film aufgefallen, dass die Datenrate >35MBit wurde.
Vielleicht zeigt die PS3 da auch murks an.

Die DVD wurde doch auch nahezu nie mit maximaler Datenrate gefüttert (6 MBit?)
Viele Filme gammeln bei 2MBit rum und sehen dementsprechend auch mies aus.
 
Ich kann nur das sagen was mein Blu-ray Player (Sony BDP-S350) anzeigt und da geht die Datenrate nunmal manchmal bis 45, 50 Mbit/s hoch. *noahnung*
 
[P3D] Crazy_Chris;4138738 schrieb:
Ich kann nur das sagen was mein Blu-ray Player (Sony BDP-S350) anzeigt und da geht die Datenrate nunmal manchmal bis 45, 50 Mbit/s hoch. *noahnung*


und wo liegt sie im Schnitt?

Die paar Peaks kann man doch locker puffern.

ätsch... 30 MBit schreibst Du ja.

für ein paar Peaks brauchst Du doch nicht den gesamten Film Cachen... da reichen wahrscheinlich ein paar Sekunden aus.
 
Ändert insgesamt aber trotzdem nichts daran das man eine sehr potente Internetanbindung braucht. ;) Mit DSL6000 braucht man da jedenfalls nicht ankommen.
 
[P3D] Crazy_Chris;4138744 schrieb:
Ändert insgesamt aber trotzdem nichts daran das man eine sehr potente Internetanbindung braucht. ;) Mit DSL6000 braucht man da jedenfalls nicht ankommen.

50 braucht man auch nicht ;)


ich denke mit 20 MBit (für den Anfang) ist man gut bedient.
Mehr als 30 MBit wird man m.E. für diese Generation HD-Material nicht benötigen.
 
Zurück
Oben Unten