Welche Multimedia Festplatte mit HDMI (die aber auch HD kann)?

Cr@zed^

Grand Admiral Special
Mitglied seit
19.03.2003
Beiträge
3.152
Renomée
224
Standort
Nußloch
Kann dir den Asus O!Play Air als Grundlage, aus eigenen Erfahrungen heraus, empfehlen.
Der hat meinen HTPC Ersetzt und ich bin total happy damit.
In der kommenden C'T (ab Montag) wird der übrigends getestet.
 
Das gute daran, du kannst deine externe Festplatte daran anschließen. ;)
 
Empfehlenswert ist die WD TV Live. Ich kenne das ASUS Gerät nicht aber im letzten c't Vergleichstest hat die WD insgesamt am besten abgeschnitten.
 
Empfehlenswert ist die WD TV Live. Ich kenne das ASUS Gerät nicht aber im letzten c't Vergleichstest hat die WD insgesamt am besten abgeschnitten.

ich kenne mehrere Leute die eine WD Live haben, auch die WD Live mit Lan

Absolut Empfehlenswert, spielt alles ab.

mfg
Sir Ulli
 
@Sir Ulli
Die WD TV Live ist die mit LAN. Die ohne LAN heißt einfach nur WD TV. Das ist die erste Version. Die Live ist die zweite Version.
 
@Sir Ulli
Die WD TV Live ist die mit LAN. Die ohne LAN heißt einfach nur WD TV. Das ist die erste Version. Die Live ist die zweite Version.

Danke, gut zu wissen, aber sind beide wirklich Sehr gut...8)

mfg
Sir Ulli
 
xtreamer und nichts anderes ;)
xstreamer ist das nicht der der alles verspricht und wenig hält?
Der mit dem 2cm Krachmacher als Lüfter *lol*
In den einschlägigen Foren wir beisammen oder avsforum las man eigentlich kaum gutes.

Ist keine Konkurrenz zum WD TV oder Live.
Die sind zwar auch nicht ganz unproblematisch, speziell den Ton betreffend.
Aber um den Preis sind sie nicht schlecht.

lg
__tom
 
Was genau ist beim Ton das Problem, wie ich sehe hat das Teil einen optischen Ausgang, womit sich die Frage stellt ob das Teil PCM-Stream Ausgabe in 44-48Khz kann, um meinen D/A Wandler damit versorgen zu können ?
 
Ich hab den WD TV hier und den O!Play Air, mit gutem Grund empfahl ich den O!Play. ;)
 
Was genau ist beim Ton das Problem, wie ich sehe hat das Teil einen optischen Ausgang, womit sich die Frage stellt ob das Teil PCM-Stream Ausgabe in 44-48Khz kann, um meinen D/A Wandler damit versorgen zu können ?
Kann keine DTS HD Töne, nur maximal den Core wieder geben und das auch nicht in jeder Situation.
DD+ sowie TrueHD ohne zusätzlicher AC3 Spur geht auch nicht.
"Normale" Töne die über SPDIF rüber kommen gehen ohne Probleme.
DTS ES + Matrix und DD EX sind kein Problem.

Ansonsten ist das WD TV (besser das Live) ein Hammer, und das mit 6Watt Verbrauch.

Ich hab den WD TV hier und den O!Play Air, mit gutem Grund empfahl ich den O!Play. ;)
Der kann ja noch weniger Töne als das WD TV, bringt also nix.

lg
__tom
 
Ich hab den WD TV hier und den O!Play Air, mit gutem Grund empfahl ich den O!Play. ;)

In der aktuellen c't ist der oben schon erwähnte Kurztest nicht komplett begeistert. Die streaming-Funktion leidet wohl etwas unter sehr knapper Bandbreite (Wlan schlimmer als Lan, aber auch Lan nicht besonders gut.....). Für HD Material mit sehr hoher Bitrate empfehlen die per USB angebundene Festplatten, damit gehts wohl.
.
EDIT :
.
Kann keine DTS HD Töne, nur maximal den Core wieder geben und das auch nicht in jeder Situation.
DD+ sowie TrueHD ohne zusätzlicher AC3 Spur geht auch nicht.

Dass "nur" normales DTS oder DD geht über SPDIF ist ja klar. Was schickt er denn über HDMI, ich nehme an auch nur DTS/DD oder 2.0-PCM? Ist aber sicherlich vertretbar, mehr als 5.1 hat praktisch keine BluRay oder sonstiges Material und wer im Blindversuch zwischen komprimiertem und unkomprimiertem Sound unterscheiden kann beim Filmgucken, den kann man nur beglückwünschen......

Hätte allerdings gedacht, dass DTS HD und TrueHD mit dem jeweiligen core per SPDIF schon gehen müsste, warum gehts denn manchmal nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gehen diese Töne allgemein nicht, weder über HDMI noch SPDIF.

Über SPDIF können so und so nur "normale" Töne übertragen werden.
Geht ja nicht anders bei dieser Schnittstelle. Ist so definiert.

Was ich meinte ist das grundsätzliche Unvermögen was HD-Töne betrifft.

TrueHD hat keinen Core, es kann nur ein zusätzlicher AC3 Stream drinnen sein, der dann wiedergegeben wird.
Die Betonung liegt auf KANN.

lg
__tom
 
Also entspricht das ganz normal einem Gerät, dass halt SPDIF-Sound ausgeben kann. Damit denke ich kann man wie gesagt gut leben....Ich war darüber gestolpert, dass DTS-core nicht in jeder Situation gehen soll....(?)

TrueHD hat keinen Core, es kann nur ein zusätzlicher AC3 Stream drinnen sein, der dann wiedergegeben wird.
Die Betonung liegt auf KANN.

Das wusste ich nicht so genau. Wie ist das dann auf BluRays mit TrueHD? Der "zusätzliche" AC3 ist schon im TrueHD stream mit eingebettet, oder muss man da extra den normalen AC3-Soundstream anwählen im Audio-Menü? Wer produziert TrueHD streams ohne AC3, wenn doch nicht sicher ist, dass jeder hinterher es auch hören kann (sprich: Wie relevant ist die Problematik in der Praxis?)

Auf BluRay scheint mir DTS-HD weiter verbreitet, möglicherweise wegen des DTS-core?
 
Also entspricht das ganz normal einem Gerät, dass halt SPDIF-Sound ausgeben kann. Damit denke ich kann man wie gesagt gut leben....Ich war darüber gestolpert, dass DTS-core nicht in jeder Situation gehen soll....(?)
Ja, Tatsache manchmal kommt exakt nichts als Ton.


Wie ist das dann auf BluRays mit TrueHD? Der "zusätzliche" AC3 ist schon im TrueHD stream mit eingebettet, oder muss man da extra den normalen AC3-Soundstream anwählen im Audio-Menü? Wer produziert TrueHD streams ohne AC3, wenn doch nicht sicher ist, dass jeder hinterher es auch hören kann (sprich: Wie relevant ist die Problematik in der Praxis?)
Es sind meistens sowieso mehrere Tonspuren vorhanden, falls kein eingebetteter AC3 im TrueHD ist nimmt man dann eben Alternativen.
Manchmal ist es aber durchaus verzwickt wenn der Diskproduzent nicht überlegt hat was er produziert.

Auf BluRay scheint mir DTS-HD weiter verbreitet, möglicherweise wegen des DTS-core?
Könnte durchaus sein.

lg
__tom
 
Wie gesagt, schließe ich eh über ext. HDD an, das W-Lan/Lan Interface ist für Youtube OK, mehr aber nicht und für mich uninteressant. Der Asus ist einfach besser/einfacher imho zu bedienen.
 
Zurück
Oben Unten