ASUS M4A785TD-V EVO + CMD4GX3M2B1600C8 läuft nur auf 1333 MHz

berndb

Redshirt
Mitglied seit
19.02.2010
Beiträge
2
Renomée
0
hallo, habe folgendes problem: der speicher (2x2 gb corsair dominator ddr3) läuft nur auf 1333 mhz stabil. wenn ich ihn auf 1600 stelle, friert das bild ständig ein.

die latenzen habe ich manuell im bios eingestellt. 8-8-8-24. memory over voltage steht auf 1.65 v.

welche einstellungen kann ich vornehmen um den speicher auf 1600 stabil zu bekommen?
 
Das Problem könnte sein, dass es bei diesem Board keine Option für die CommandRate gibt und der Ram somit durchgehend auf 1t läuft, was oft zu instbilitäten führt, vorallem bei höheren Takten.

Weiters hat auch der Speichercontroller der Cpu starken einfluss auf den möglichen Ramtakt, was hast du für eine Cpu verbaut?
 
Bei meinem Board kann man tatsächlich nicht die Command Rate einstellen. Laut ASUS wird 2T erst aktiviert, wenn mindestens drei Speicherbausteine installiert sind. So ein Schrott.
Meine CPU ist ein AMD Phenom II X2 550 BE.
 
Meine CPU ist ein AMD Phenom II X2 550 BE

Bei Cpus im C2 Stepping, kommt es allgemein öfters zu Problemen mit DDR3 1600, normalerweise aber erst bei Vollbestückung, darum wird es wohl wirklich an der Command Rate liegen, oder die Module sind einfach inkompatibel bei höherem Takt.
Leistungsmäßig wirst du aber zwischen 1333 und 1600 keinen Unterschied feststellen können (nur messbar).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten