Intel SSD an Nforce5 unter WindowsXP + Toolbox: Error connecting to drive

MagicEye04

Grand Admiral Special
Mitglied seit
20.03.2006
Beiträge
23.270
Renomée
1.853
Standort
oops,wrong.planet..
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Wow!-Event 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • BOINC Pentathlon 2020
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2022
  • BOINC Pentathlon 2023
Ich habe eine Intel X25-M 80GB und darauf bisher WindowsXP drauf.
Angeschlossen ist die SSD an meinem Gigabyte-Board (NForce5).
Da XP kein Trim hat, wollte ich mittels SSD Toolbox hin und wieder die SSD "pflegen".
Aber wenn ich das Tool starte, erhalte ich als Fehlermeldung für die Partitionen:
"error connecting to drive".

Kennt Jemand eine Lösung?
Bei Windows7 scheint es zu helfen, den Nvidia-SATA-Treiber gegen den Standardtreiber von Microsoft zu tauschen, ich bezweifle allerdings, daß das mit XP klappt.
 
Wieso nicht? Der NVIDIA IDE-Miniport Treiber hat ja schon beim nForce2 Zicken gemacht, ebenso wie der SATA-AHCI- und RAID-Treiber beim nForce4 in Kombination mit Maxtor oder WD Platten (weiß ich jetzt nicht mehr auswändig; gibt aber eine News dazu auf P3D).

Insofern: Bei einer SSD auf jeden Fall den SATA-Betriebsmodus auf "IDE" stellen (NCQ bringt ja bei einer SSD mangels beweglicher Teile nix) und den Standard-Treiber oder höchstens den NVIDIA Filtertreiber verwenden.

Dann mal probieren :)
 
Der NV IDE Treiber wird bei diesem echten N-Force 5 Chipsatz wozu ebend N-force 520/560 nicht jedoch N-Force 500 nicht mehr benötigt. AHCI kann der Chipsatz, und sollte im Bios deaktiviert werden. Da es ein Gigabyte Board ist, in meinen eine Krankheit sollte generell das letzte Bios installiert sein. Sämtliche Boards von denen hatte die Eigenart mit 1TB Festplatten 33MB und kamen wohl auch mit SSDs aus irgend einem Grund nicht zu recht, die Probleme bestanden von 2006 o. vorher bis 2009 geschätzt und betraf ALLE Platinen, und lag am Bios wozu Gigabyte später im Hintergrund das Problem gefixt hatte. Die neusten Platinen haben dagegen jetzt derzeit Probleme mit 2TB Festplatten, der Grund dafür ist das Virtual Bios was GA verwendet, dazu gibts auch schon ein Artikel der bei bedarf verlinkt werden kann.
 
Mit meiner 1TB-Platte hatte ich keine Probleme und Bios ist aktuell, weil ich sonst den PhenomII nicht zum Laufen bekommen hab.
Ich werde den IDE-Mode dann mal testen, wobei ich gehört habe, daß die Performance damit nicht so berauschend sein soll (statt 250 nur noch 210MB/s oder so).
 
Insofern: Bei einer SSD auf jeden Fall den SATA-Betriebsmodus auf "IDE" stellen (NCQ bringt ja bei einer SSD mangels beweglicher Teile nix)

Einspruch! Natürlich bringt AHCI bei SSDs was! Insbesondere das lesen von kleinen Blöcken wird um ein vielfaches schneller.

Bei NVidia-Chipsätzen sollte bei SSDs nicht mal der NV-Filtertreiber installiert sein - für die SSD sind die NV-Treiber alle böse...! ;D

Grüße

P.S.: Die ersten zwei Benchscreens im Anhang sind im IDE-Modus aufgenommen, die beiden letzten (da wo SCSI im Dateinamen steht) im AHCI-Modus.
 
So, ich hab nun mal auf IDE umgestellt. Damit hat die Toolbox immerhin Zugriff auf die SSD.
Allerdings tut sich nun das nächste Problem auf, denn loslegen will das Programm immer noch nicht, weil angeblich irgendein Backup im Hintergrund läuft.
attachment.php


Ich hab allerdings nichts dergleichen laufen und alle Programme beendet, selbst den Virenscanner habe ich angehalten.
Macht WindowsXP da vielleicht noch irgendwelchen Mist, von dem ich nichts mitbekomme?

Außerdem scheint sowohl mit AHCI als auch IDE die Performance (sequential read und 4k-write) inzwischen nicht mehr so gut wie am Anfang zu sein:
Neu / jetzt nach einer Woche AHCI / jetzt IDE / jetzt nach einer Woche AHCI (ASS)
Sind das schon die Auswirkungen der "vollen" SSD?

Muß/darf nun der Filtertreiber installiert sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso nicht? Der NVIDIA IDE-Miniport Treiber hat ja schon beim nForce2 Zicken gemacht, ebenso wie der SATA-AHCI- und RAID-Treiber beim nForce4 in Kombination mit Maxtor oder WD Platten

auch oder Grade mit samsung platten im S-ata 2 Modus
 
"Oben" habe ich leider nur eine Aussage mit einem grinsenden Smilie dahinter gelesen.
Das kann also alles heißen incl. daß eigentlich das Gegenteil korrekt wäre...

Ich kann ja mal schauen, ob ich irgendwo einen Filtertreiber finde, der vielleicht installiert ist. Normalerweise achte ich nicht darauf, welche Treiber die Mainboard-CD im Einzelnen installiert. Im Zeifel sind das immer alle, die möglich sind.
 
Allerdings tut sich nun das nächste Problem auf, denn loslegen will das Programm immer noch nicht, weil angeblich irgendein Backup im Hintergrund läuft.
attachment.php

Für mich liest sich das so, als hättest du die Volumenschattenkopie noch aktiviert und das Laufwerk wird auf Änderungen überwacht.

Ich würde die Systemwiederherstellung für das Laufwerk deaktivieren, den Dienst "Volumenschattenkopie" stoppen oder gar deaktivieren und erneut probieren. Dann sollte es eigentlich klappen.
 
Ja, mehr oder weniger war der Dienst daran schuld.
Allerdings ist er bei mir gar nicht aktiv.
Laut diversen Foreneinträgen fragt die SSD-Toolbox den Dienst (wenn er nicht aktiv ist, startet die SSD-Toolbox ihn einfach), ob auf dem Rechner gerade irgendwelche Volumenschattenkopie-Aktivitäten laufen. Erst wenn der Dienst "no" sagt, arbeitet das Tool. Der Witz dabei ist, daß in der deutschen Version von WindowsXP der Dienst nicht "no", sondern "nein" sagt und das SSD-Tool dies nicht versteht. Solche Programmierer müßte man eigentlich an die Wand stellen...
Lösung: Version 1.1 nutzen, das macht diese Abfrage scheinbar noch nicht. Ich hatte die Version 1.2 in Benutzung.
Wirklich schneller ist die SSD nun aber auch nicht geworden. Die Performance des ersten Tages wird nicht mehr erreicht. Aber so lange es nicht mit der Zeit noch langsamer wird, soll mir das erstmal egal sein.
 
Das schrieb ich doch schon oben...!

Was ich vorher auch schon geschrieben habe, der N-Force 560 braucht den N-Force IDE Treiber nicht, der ist nur für N-Force 2-4 nötig, das steht auch bei der Installation drin das er nur für ältere Chipsätze ist.*buck*

Für AHCI gibts ein extra Treiber, den lediglich XP benötigt.
 
Bei NVidia-Chipsätzen sollte bei SSDs nicht mal der NV-Filtertreiber installiert sein - für die SSD sind die NV-Treiber alle böse...! ;D
Mal ganz am Rande: Gesagtes gilt auch bei der MCP78 (ASUS M3N78-EM) - weiterhin hier auch keinen Filtertreiber?
Sorry fürs OT
c065.gif
 
Auch hier wieder, alle neueren Chipsätze die kein Ableger vom N-force 4 sind, brauchen den nicht.
 
Zurück
Oben Unten