S.M.A.R.T. Fehler bei System- und Daten-HDD?

Shani Ace

Commodore Special
Mitglied seit
06.01.2007
Beiträge
373
Renomée
1
Standort
Münster
Hiho,

es fing damit an, dass in den letzten Tagen der AHCI init Bildschirm beim Booten ein paar Mal einen Smart Error bei meiner Seagateplatte (auf der die Systempartition und eine Datenpartition drauf sind) und meiner 1TB WD (die Ende letzten Jahres gekauft wurde) anzeigte. Nach einem Reboot war dann aber immer alles wieder "in Ordnung". Damit ihr wisst, wovon ich rede: In meinem System sind alle Festplatten etc. angegeben.
Dann habe ich gestern abend nach dem Neuaufsetzen des Systems mal HD Sentinel Pro angemacht und der zeigt mir für die Seagateplatte einen kritischen Zustand von 9% und eine geschätzte, verbleibende Laufzeit von 13 Tagen an. Dementsprechend zeigt es mir auch zwei kritische Smart Werte, habe euch mal zwei Screenshots von dem Programm angehängt. Spätestens da war ich natürlich alarmiert und habe erstmal meine Daten auf eine der gesunden Festplatten ausgelagert.

Everest Ultimate dagegen zeigt mir dagegen keine bedenklichen Werte bei der Platte an. Stattdessen zeigt es bei der gerade mal zwei Monate alten, externen LaCie-Platte (in der ja auch eine Seagate steckt), wenn ich auf Aktualisieren klicke, mal hier, mal da einen kritischen Wert, aber auch oft halt keine. Nehme mal an, dass Everest da einfach spinnt, da die LaCie noch relativ neu ist und mir auch sonst nirgends wer weißwer weißals fehlerhaft angezeigt wird, während Everest die scheinbar fehlerhafte Seagate Systemplatte als fehlerfrei anzeigt.
Ok, oder auch nicht: Jetzt hat mir Sentinel gerade plötzlich angezeigt, dass die LaCie bei 0% Zustand wäre und ein Datenverlust bevorsteht (Screenshot ebenfalls angefügt). Dann einmal auf Aktualisieren gegangen und dann zeigt er mir wieder 100% und perfekten Zustand an! Das ist übrigens reproduzierbar. Habe gerade HD Sentinel aus und wieder an gemacht, da stand wieder 0% für die LaCie und dass ein Versagen möglich sei. Dann einmal aktualisieren und alles ist wieder okay.???

HD Tune Pro zeigt mir auch einen Fehler für die interne und bei der externen LaCie kann er scheinbar einige Werte nicht richtig erkennen, mal zeigt er mir bei den verschiedenen Werten ok an, mal failed, das wechselt mit jedem Aktualisieren und ist völlig ohne erkennbare Struktur.

Ein Freund von mir meinte, dass das (bzgl. der internen Platte) ja vielleicht mit meinem Gehäuse zu tun haben könnte (wieder: siehe System), von wegen Temperatur. Die Temperaturangaben seht ihr ja im Screenshot - Seagate gibt für meine interne Platte einen Bereich von 0-60° an, da sind um die 45°, die ich standardmäßig bei meinen internen HDDs habe, also in Ordnung, oder doch nicht? Habe hier im Forum Widersprüchliches dazu gelesen...

Achja, die interne Seagate habe ich vor fast genau drei Jahren gekauft (und seitdem mehrmals Windows neuinstalliert und Daten drauf rumgeschrieben) - sollte doch eigentlich noch nicht zu alt sein, meine ich...
Und die fast neue, externe LaCie/Seagate hatte ich zuletzt zweimal mit unterwegs im Rucksack, allerdings dann auch in einer Tasche für externe Festplatten.

Kann mir jemand weiterhelfen? Dass die interne Seagate nicht i.O. ist, davon bin ich überzeugt. Nur was machen - einmal komplett platt machen und dann nochmal testen? Oder direkt zu Seagate schicken (dann müsste ich mir erst einmal eine neue Platte kaufen, um Windows installieren zu können)?
Und was ist mit den widersprüchlichen Angaben zu der externen LaCie und der internen 1TB WD? Und wie vermeide ich in Zukunft derartige Probleme? Vielleicht einen kleinen Lüfter vor die HDDs? Wobei die Seagate sogar noch entkoppelt und gekühlt wird von einer Zalman ZM-2HC2 (wobei ich mir da nie sicher war, wie effektiv das Ganze ist). Könnte also höchstens einen Lüfter unter oder neben meine beiden WD HDDs platzieren, die direkt nebeneinander angebracht sind. Achja, btw: Ich habe mir vor der Threaderstellung schon einige, auch ältere Threads zum Thema hier im Forum durchgelesen, bin also nicht völlig unvorbereitet an die Sache rangegangen. :)

Wäre euch sehr dankbar für ein paar Ratschläge!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich: Meine laienhafte Meinung lautet, das der Auslesewert Müll ist. Nicht ein einziger Sektor wurde ersetzt bei der 500 GB Seagate, aber es sollen "FFFFFFFF" Sektoren unter Beobachtung stehen (man beachte den Wert!).
Die 1000er Lacie ist noch lustiger: 0 neuzugewiesene Sektoren laut S.M.A.R.T., dafür meint Dein Tool jedoch, sie befinde sich im Vorausfall.

Was sagt denn das Hersteller Tool von Seagate dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das hatte ich anfangs auch gedacht, zumal momentan noch alles läuft. Allerdings glaube ich dem AHCI init Screen fast mehr und der gibt ja immer öfter einen Smart Error aus. Finde das aber auch seltsam. Warum da sechs Fs stehen, hat mich auch verwundert. Dennoch finde ich es auffällig, dass meine erste HDD überall (außer bei Everest) als fehlerhaft angezeigt wird.
Seagate-Tools habe ich noch nicht probiert (wie konnte ich das vergessen? :D), werde ich jetzt mal machen.
Welchen Screenshot meinst du jetzt mit der zweiten 500er? Habe nämlich nur eine. :) Also die Seagate Barracuda 7200.9 mit 500GB (bzw. 465), eine Caviar Black mit 1 TB, eine Caviar Black mit 640GB und die externe LaCie über eSATA mit nochmal 1TB.
 
(...)und die externe LaCie über eSATA mit nochmal 1TB.
Genau die meinte ich. Sry, ich sehe auf meinem VGA Display nicht besonders scharf. ;D

Die beiden neuen HDTune Screens finde ich auch merkwürdig. Dick rot markiert, obwohl nichts los ist. *noahnung* Spinnt vielleicht Dein AHCI Treiber herum?
 
Zuletzt bearbeitet:
Speedfan biete unter dem Reiter SMART eine Webbasierten Diagnose-Möglichkeit. Möglicherweise ist die etwas aufschlussreicher:

attachment.php


MfG!
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau die meinte ich. Sry, ich sehe auf meinem VGA Display nicht besonders scharf. ;D
Hehe. :D

Ja dass die LaCie (bzw. die darin enthaltene Seagate Barracuda LP) jetzt schon defekt sein soll, halte ich auch für abwegig. Und die HD Tune Angaben dazu finde ich auch nicht wirklich besorgniserregend, sondern eher konfus. ;) Den AHCI-Treiber hatte ich bisher nicht in Verdacht... werde dem aber mal nachgehen.

Also SeaTools sagt mir, dass beide Seagate-Platten den Smart Test bestanden hätten.
Starte ich einen kurzen oder langen Festplatten-Selbsttest, scheitert der bei der Externen direkt am Anfang. Der kurze Festplatten-Selbsttest bei der internen dauert ewig (bzw. kommt mir so vor, als sich würde der Ladebalken nach geschätzen 10% gar nicht mehr bewegen), ich lass den mal noch etwas laufen. Den einfachen Kurztest bestehen auch beide Platten. Aber wie schon jemand in einem anderen Thread schrieb - wer weiß, ob die Hersteller mit ihren eigenen Tools nicht die Fehler ihrer Festplatten kaschieren wollen um die Rückläuferzahlen niedrig zu halten. :D

Ganz vergessen, den Speedfan Smart Test wollte ich auch schon machen, aber in dem Drop-Down-Menu des Smart Reiters sind keine Festplatten zur Auswahl (Speedfan 4.40).
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, generell abwägig finden würde ich es nicht. Seagate hat seit Monaten übelste Probleme mit einigen 1000ern/1500ern. Ich habe selbst 2 von 3 Defekte. So ist das nicht. Nur... die von Dir geposteten S.M.A.R.T. Werte geben in der Form nichts her. :)

Die Seatools Tests sind in der Tat sehr zeitraubend.

Zu Deinem SpeedFan Problem: Ich werde den Verdacht wirklich nicht los, das es an Deinem AHCI Treiber liegt. Verwendest Du den universellen von Microsoft, oder das andere Gedöhns?
 
Ja von den Problemen mit Seagate Festplatten habe ich schon auch gelesen, allerdings betreffen die m.W. nicht die Produkte von vor drei Jahren. Naja wird auf jeden Fall meine letzte Seagate gewesen sein - hatte mit einer FreeAgent vor zwei Jahren schon schleche Erfahrungen...

Ich habe den AMD SATA AHCI Treiber in der Version 1.2.0.125 drauf. Ist der von MS besser?
 
Besser ist relativ, der ist auf jeden Fall unproblematischer. Ich würde auf den MS AHCI Treiber vertrauen.
 
nimm mal CrystalDiskInfo - eines der wenigen Tools was auch von USB-Platten die SMART-Daten korrekt auslesen kann, inklusive Reallocated Sectors etc.
.
EDIT :
.

UltraDMACRC ist unbedenklich, Samsung Platten melden da Millionen von.

Hier ist Reallocated Sectors bei 0 - das ist wichtig!
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/attachment.php?attachmentid=18124&d=1267375679

und hier ebenso - wichtig ist der RAW-Wert der Rest ist murks
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/attachment.php?attachmentid=18126&d=1267376488
.
EDIT :
.

Einzig die Seek Error Rate hier würde ggf. Anlass zur Besorgnis sein:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/attachment.php?attachmentid=18129&d=1267378102.


Ich würde erstmal die Kabel tauschen und dann mal mit CrystalDiskInfo testen!
 
So, habe jetzt den MS AHCI Treiber drauf - HD Tune erkennt jetzt bei der LaCie alles richtig und als einwandfrei. Bei Speedfan hat sich aber nichts getan.

CrystalDiskInfo habe ich auch mal laufen lassen, Ergebnis siehe Anhang.
Interessant ist, dass die Werte teilweise mit denen vom Sentinel übereinstimmen, CDI aber die Seagate als ok einstuft und die LaCie als nicht ok (wobei ich meine, dass der Drehwiederholwert doch in Ordnung ist, oder?).

EDIT: Wie ich das gerade hier lese: Als ich noch die Win7 x64 RC (also bis gestern :D) laufen hatte, war auch ein mehrfaches Klackern zu vernehmen, wenn der Rechner sich ausschaltete. Ist das nun unbedeutend oder weist das auf einen Festplattenfehler hin?

und hier ebenso - wichtig ist der RAW-Wert der Rest ist murks
Gut zu wissen, wieder etwas gelernt! *great*

Hatte auch schon vorhin an neue Kabel gedacht - hatte vor ein paar Monaten mal das Problem, dass der Rechner die Systemplatte (also die, die jetzt als fehlerhaft angezeigt wird) nicht mehr finden konnte - ein Kabeltausch löste damals das Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man darf natürlich nicht blind auf das Stopp Schild anspringen. :) Um präzise Informationen zu erhalten, müßten (meist unbekannte) Schwellwerte hinterlegt werden.

Bei der Lacie wird nur ein Wert kritisiert und das ist die "Drehzahlwiederholung". Ich selber würde es als unkritisch einstufen. Der Rest scheint "sauber" und "normal" zu sein (Seagates haben generell unrealistisch hohe Read Error Seek Rates in S.M.A.R.T.)

Deine 500er Seagate hingegen bereitet mir kopfweh. Ich weiß, es wäre mit Fummelei verbunden, aber könntest Du sie mal an einen anderen S-ATA Port anstöpseln und erneut S.M.A.R.T. auslesen?
 
Werte sind doch alle i.o. - wichtig sind die HEX-Werte und die snd bei 0 (Seagate 1TB) bzw. FFFFFFF (was wohl ein Auslesefehler ist).
 
(was wohl ein Auslesefehler ist).
Möglich, das würde ich aber gerne klarstellen. Es gibt viele Bretter die nicht die vollständigen S.M.A.R.T. Infos auf allen S-ATA Ports durchschleifen. Daher meine Anfrage den Port zu wechseln. "Normal" ist die Anzeige jedenfalls nicht bei der 500er Seagate.
 
Ok, wenn ich das richtig sehe, bewerten die verschiedenen Tools die nicht korrekt ausgelesenen HEX-Werte für den Current Pending und den Off-Line Uncorrectable Sector Count nur unterschiedlich. Würde also schonmal erklären, warum der AHCI Drive Init mir da Fehler anzeigt (auch wenn ich nicht verstehe, warum dort (und nur dort) bei der 1TB WD auch ein Fehler steht.

Werde mal umstecken (und dabei vielleicht mal eines der neueren Kabel für die Seagate nehmen) und schauen, ob das andere Werte ergibt.
Melde mich dann noch mal hier.
Danke schon einmal für eure schnelle und tatkräftige Unterstützung! *great*
 
Zuletzt bearbeitet:
Möglich, das würde ich aber gerne klarstellen. Es gibt viele Bretter die nicht die vollständigen S.M.A.R.T. Infos auf allen S-ATA Ports durchschleifen. Daher meine Anfrage den Port zu wechseln. "Normal" ist die Anzeige jedenfalls nicht bei der 500er Seagate.

Hast du dafür eine Quelle? Das würde mich dann nämlich auch mal interessieren - habe ich doch alle 6 Ports belegt und vertraue darauf dass natürlich auch alle angeschlossenen Platten korrekte SMART-Daten melden!:o:o
 
Die Quelle ist bspw. mein eigenes DG965WH und das dazugehörige Handbuch. Ich habe sämtliche S-ATA Ports in Gebrauch. 2 von 6 Ports geben gar keine S.M.A.R.T. Daten weiter, obgleich sie an derselben ICH hängen.
 
Dieses SMART-Ausleseprob kenn ich nur von meinem Sil 3114 PCI-SATA-Controller; da lassen sich nicht alle Laufwerke auslesen, wenn alle Anschlüsse am Controller belegt sind.

bei meinem Board mit SB700 im IDE-Modus ist das Auslesen jedoch kein Problem
 
Leider ist es so, das die Smart Werte je nach Hersteller unterschiedlich zu interpretieren sind, kann man auch im Wik lesen, da ist es bei Seagate fast normal das 2-3 Werte unrealistische Werte anzeigen. Würde trotzdem nochmal die Seatools bemühen, auch wenn es ewig dauert und werden da Fehler gemeldet dann weg mit der Platte.
 
Hab mal die Kabel (und somit die Anschlüsse) vertauscht, aber keine Änderung.
Hab auch mal im Handbuch des Mainboards nachgeschaut, aber keine etwaige Information bzgl. der Anschlüsse und den Smart-Werten.
Naja werde, wenn ich mal Zeit habe oder gerade nicht am PC sitze, nochmal Seatools durchlaufen lassen (dann kann ich auch gleich die lange Suche nehmen, wenn es eh schon lange dauert :D) und dann mal weiterschauen.
Ich denke entweder gibt die Platte irgendwann ihren Geist auf (die wichtigen Daten sind ja nun ausgelagert) oder wird irgendwann durch eine andere ersetzt und eingeschickt...
 
IDE ist allerdings != AHCI und da machen einige Chipsätze Abstriche. :)

Ist mir bewußt, deshalb läuft bei mir alles auf IDE ;)

Für mich ist es sehr wichtig, SMART auslesen zu können, hat mich schon vor einigen bösen Überraschungen bewahrt. Und ja, ich mach schon regelmäßig Datensicherungen 8)
 
So, die HDD hat den sogenannten Langen Festplatten-Selbsttest (SeaTools) bestanden... aber wie sehr kann man dem Ergebnis trauen? ???
 
Bin ich mir nicht ganz sicher...manche Tools schlagen nur Alarm, wenn größere Defekte wie unlesbare Sektoren vorhanden sind; aber wenn schon einige Sektoren remappt wurden, dann nicht.
 
Naja dieser HD Sentinel ist ja auch der einzige, der fehlerhafte Sektoren findet (und dann gleich einige). Was mich etwas wundert ist diese Angabe von 13 Tagen geschätzter Restlaufzeit, die sich nach all den Tagen natürlich nicht verändert hat. :D
 
Zurück
Oben Unten