News CeBIT 2010: AMD bestätigt Turbo-Modus für Thuban

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
AMD zeigt auf der CeBIT im Hinterzimmer ein lauffähiges System mit dem kommenden Sechs-Kern Prozessor Phenom II X6. Es läuft auf einem Gigabyte GA-890GPA-UD3H mit einem DDR3-Speichermodul von Corsair.

Gegenüber den Pressevertretern auf der CeBIT, die ihren AMD-Termin bereits hinter sich haben, bestätigte AMD, dass der kommende 6-Kern Prozessor mit "Thuban" Kern in der Tat einen <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1265388952">Turbo-Modus</a> bekommen wird. Wie er beim Phenom II X6, wie der Prozessor offziell heißen wird, umgesetzt wird, wie weit die einzelnen Kerne im Teillastbereich hochgetaktet werden, war allerdings noch nicht zu erfahren.

Dennoch wiederholt AMD die Aussagen der Vergangenheit, dass man mit dem Thuban dem Zeitplan voraus sei, der 1. Halbjahr 2010 als Einführung nennt. Da dieses am 30. Juni endet, könnte die <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1264687993">Gerüchteküche</a> in der Tat recht behalten, die Mai als Einführungstermin für den AMD Phenom II X6 nennt.

Wir werden bei unserem Termin versuchen noch ein paar Feinheiten herauszukitzeln. Stay tuned...
 
Na dann kitzelt mal ;)
 
Glaube kaum, dass da was bei rausspringt, nachdem schon xyz Leute da waren, hat sich bei den AMD Leuten schon das "Tut mir leid - no comment" eingebrannt ^^

Aber ich wünsch natürlich trotzdem viel Erfolg. Versucht vielleicht auch mal was über die ominöse Rev. Ex CPU rauszufinden, die bei HWInfo aufgetaucht sind.

ciao & viel Spass

Alex
 
WAS!!! Mai das wird ja immer später. ahh.
Und das wo Bad Company 2 raus ist und der 955 100% ausgelastet ist.
 
...wenn Ihr im Hinterzimmer auch mal rauskitzelt, wo denn der Phenom II X4 975 BE bleibt, den kastrierten oder teilkaputten X4 960 möchte ich nämlich nicht und die X6 sind zu niedrig getaktet, da wirds erst ab 3,4 GHz interessant...

Und warum die nicht einen Phenom II X4 995 BE in einer Limited Edition mit 4 GHz und 160 Watt TDP rausbringen? Man hat ja schon gesehen, welche Resonanz die TWKR-Edition hatte.

Die großen Asus-, Gigabyte- und MSI-Boards schaffen locker die 160 Watt. Für so eine CPU könnten die in einer Limited Edition auch mal locker das Doppelte vom Preis von nem 965 BE verlangen. Wäre so cool...
 
Kannste die mal fragen, ob die den Turbo-Modus auch für den 4 Kern bringen? Könnte doch nicht schaden.
 
...wenn Ihr im Hinterzimmer auch mal rauskitzelt, wo denn der Phenom II X4 975 BE bleibt, den kastrierten oder teilkaputten X4 960 möchte ich nämlich nicht und die X6 sind zu niedrig getaktet, da wirds erst ab 3,4 GHz interessant...

Und warum die nicht einen Phenom II X4 995 BE in einer Limited Edition mit 4 GHz und 160 Watt TDP rausbringen? Man hat ja schon gesehen, welche Resonanz die TWKR-Edition hatte.

Die großen Asus-, Gigabyte- und MSI-Boards schaffen locker die 160 Watt. Für so eine CPU könnten die in einer Limited Edition auch mal locker das Doppelte vom Preis von nem 965 BE verlangen. Wäre so cool...

Das wäre für die Presse ein gefundenes Fressen, hohen Stromverbrauch, hoher Takt und trotzdem noch hinter der Konkurrenz.
Ich glaube das wäre nicht gut.
Aktuelles Beispiel dazu hier.
msi-890gxm-g65-review

Selbst bei 4 GHz tut er sich schwer gegen die i7 Konkurrenz.

Gruß Lehmann
 
Zuletzt bearbeitet:
...sondern um das maximale "Erlebnis" bei einem AMD Prozessor. Es gibt genug Hardcore-AMD-Fans die sich nie einen i7 ins System schrauben würden. Der hat nämlich den Nachteil, daß er von Intel ist und das der als Fast-Monopolist aus Ami-Land kommt.

Leider bedient AMD im Moment zuviel die Öko-Gemeinde werbemäßig, an die Taktfreaks denken die zur Zeit nicht. Aber eigentlich sind diese Sparmaßnahmen über den Prozessor Makulatur für Privatanwender, die 100 Watt Mehrverbrauch zu einer anständigen CPU mit Top-Leistung verbraten die meisten Leute tagelang sorglos mit Ihren alten Glühbirnen, weil Energiesparlampen ein komisches Licht haben und noch zu teuer sind...

Aber Du hast recht, weil die Presse auch überwiegend Intel-freundlich ist, würde der dort zerrissen. Leider...
 
Ne ne, ab Seite 11 beginnt der Performance-Test, deshalb. ;)
Und du verlinkst nur auf AES data encryption, jetzt müssen die User vorwärts und zurück blättern ... ;D

Recht hast du trotzdem mit dem Sandra-Dreck!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Test zeigt eigentlich, dass die aktuelle AMD-Architektur sehr gut mit dem Takt skaliert (vor allem in Spielen). Somit würde sich für die Gamerszene durchaus ein hochgetaktetes Spezialexemplar auszahlen.
Leider sieht man auch, wie sehr AMD Hyper Threading abgeht. Das dürfte mit der Bulldozer Architektur hoffentlich der Vergangenheit angehören.

MfG
 
Gegenüber den Pressevertretern auf der CeBIT, die ihren AMD-Termin bereits hinter sich haben, bestätigte AMD, dass der kommende 6-Kern Prozessor mit "Thuban" Kern in der Tat einen Turbo-Modus bekommen wird.

Pressevertretern?

Welche wären das?

Im übrigen hast Du bedauerlicherweise Deine falsche Darstellung noch nicht korrigiert.

"Keiner der AMD Triple-, Quad- oder Six-Core Prozessoren kann seine Taktfrequenz erhöhen, um einzelne Threads oder Prozesse zu beschleunigen."

Das kann jeder BE. Die Steuerung des Vorgangs geschieht ebenso wie bei Intel in Software.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon fertig mit dem täglichen Erbsenzählen ?

Warum sollten das nur die BE Modelle können ? Das kann jeder AMD wenn du schon mit dieser (sehr weit hergeholten) "Argumentation" kommst. Auch der Ref.-Takt lässt sich per Software anheben. Ändere also bitte deine falsche Aussage! :]



6-Kern + Turbo hört sich doch sehr gut an. Daher also der vermeintlich niedrige Grundtakt.
 
Nicht jeder frickelt gerne manuell an einem System herum. Der eine hat seine Freude dran, den PC außerhalb der Spezifikation zu betreiben, der Andere zieht es vor, wenn es eine vom Hersteller zugesicherte Eigenschaft ist.

Ich zähle mich zur letzteren Fraktion. Sprich: Selbst wenn man bei jedem Intel/AMD via Software manuell "übertakten" könnte, würde ich den offiziellen "Turbomode" vorziehen. Ist der Turbomode eigentlich die inoffizielle Fast-Anti-Hyper-Threading (Intel) Funktion?
 
Nero24;4159820Wir werden bei unserem Termin versuchen noch ein paar Feinheiten herauszukitzeln. Stay tuned...[/QUOTE schrieb:
Ok, auch wenn es jetzt wirklich gemein ist:

ROFL! AMD hat mit den Themenabenden bewiesen welches Interesse sie an planet3dnow haben! Ich wette das ist genauso groß, wie ihr Informationen kriegen werdet!

:-[
 
welches Interesse sie an planet3dnow haben!
Das Desinteresse der Marketingabteilung von AMD beschränkt sich nicht auf P3Dnow.de alleine. Es beschränkt sich so ziemlich auf jedes Medium... online, offline und insbesondere Endkunden. Das Marketing war immer mies und wird immer mies sein, da sie anscheinend davon ausgehen, das die Mund-zu-Mund-Propaganda der Hardcorefans ausreichend sei.

Also warten wir mal ab... in der Regel werden die Informationen schon herausgekitzelt, zumal hier auch einige Leute unterwegs sind die... sagen wir mal... tiefer involviert sind und nichts mit dem Marketing zu tun haben. ;)
 
Anti-Hyperthreading ist eigentlich der falsche Begriff, weil man hier nie in der Lage versetzt wird, den 6 Kerner zu 1 sichtbaren Prozessor fur das System zu machen, und Single-Core Anwendungen zu optimieren.

Hier wird ja einfach nur je nach Last Core 1-6 im Takt angepaßt, also quasi nur die Leistung abgerufen die wirklich benötigt wird. Was bringt es wenn alle Cores mit 3,2Ghz laufen, wenn im Grunde lediglich 2Cores benötigt werden, und der Rest schlafen gelegt werden kann. Richtig umgesetzt ist es aber recht effizent.

Oder werde braucht 6x 3,2Ghz für Office, niemand. Da kann man 5 abstellen und 1 taktet bei 1Ghz rum. Falls man das technisch wirklich so ausreizen kann.
 
Daher ja auch die Fantasie-Bezeichnung "Fast-Anti-Hyper-Threading". Ich habe noch dunkel im Hinterkopf, das es beim Turbo Modus ermöglicht werden sollte, das ungenutzte Kerne energiesparend idlen und der belastete Kern einen extra Schub bekommt. Wurde es so umgesetzt? Falls ja, ist es doch 'ne spannende Angelegenheit. Senkt die Abwärme, den Stromverbrauch und den akkustischen Smog durch Lüfter.
 
Das sollte bereits bei den AM3 Boards möglich sein, wenn die Stromversorgung dafür bereits vorbereitet ist, und entsprechend Phasen abstellen kann, vgl. mit Asrock IES Feature deutlich vereinfacht gesehen.
 
Fl3X schrieb:
Schon fertig mit dem täglichen Erbsenzählen ?

Ich hab wenigstens Erbsen. Du hast offenbar gar nichts - außer ein paar hohlen Phrasen.

Warum sollten das nur die BE Modelle können ? Das kann jeder AMD wenn du schon mit dieser (sehr weit hergeholten) "Argumentation" kommst. Auch der Ref.-Takt lässt sich per Software anheben.

Der Ref.-Takt kommt aus dem Prozessor?

6-Kern + Turbo hört sich doch sehr gut an.

Wäre schön wenn mehr als nur eine modifzierte Software dahinter steckt. Ich glaub aber nicht daran.
 
Du hast deine falsche Aussage immer noch nicht korrigiert. Ändere das doch bitte.
 
Angeblich hat der Turbo jetzt einen offiziellen Namen bei AMD: Turbo Core


MfG @
 
Zurück
Oben Unten