Kurze Frage: Wo werden RAID-Infos gespeichert?

MISTAX

Admiral Special
Mitglied seit
19.09.2004
Beiträge
1.298
Renomée
7
Standort
RT
  • Spinhenge ESL
Hallo zusammen,

habe einen PC mit 3Ware-Raid-Controller (http://geizhals.at/deutschland/a78871.html) und daran angeschlossen zwei Platten (waren mal RAID1 ist aber nicht mehr synchron zu bekommen).

Ich möchte jetzt die beiden Platten abstecken, zwei neue Platten anstecken, und dann darauf ein neues System aufsetzen.

Kann ich später einfach wieder auf die alten Platten zurückspringen? Sprich sind die RAID-Informationen dann auf den Datenträgern oder im Controller gespeichert?

Dummerweise funktionieren die jetzigen Festplatten nämlich nur am Raid-Controller, in einem anderem PC werden die Partitionen nicht erkannt.

Wenn wir schon dabei sind: Was haltet ihr von dem 3Ware Controller? Ich überlege ob ich nicht gleich nen Software-RAID mache...?!

Danke!
 
Normalerweile werden die RAID infos am Beginn der Platte gespeichert, also ja, du kannst die Alten abstecken und später wieder anstecken.
Der 3ware scheint ja ganz ordentliche Qualität zu sein und wohl das RAID auch in Hardware zu erledigen bei dem Preis.

Bei billigen RAID Controllern von Promise und co. würde ich eher auf das Software RAID des Betriebsystems setzen, das ist genauso schnell/langsam wie das des Controllers aber man ist flexibler ;).
 
es gibt auch controller wo die infos im controller gespeichert werden, adaptec.
ich habe auch schon beides gesehen. muss man probieren.
der controller ist ok
 
Zurück
Oben Unten