HDD raucht am USB-Festplattenadapter ab

cheyohe

Captain Special
Mitglied seit
29.03.2005
Beiträge
201
Renomée
0
Hey

ich hatte eine Seagate 1 TB und mein altes Mainbaord (939) hat es auf 33 MB gesetzt. Daher wollte ich die Platte erneut an mein USB- Festplattenadapter anschließen um es zu reparieren.

Gestern wollte ich die Seagate wieder an das USB anschließen und sie ging nicht an...
aber dann hörte ich ein leises knistern und hab sogar ne kleine "wolke" gesehn

jetzt habe ich angst wenn ich meine eigentliche C: Platte ausbaue weil Windows nicht startet, dass diese auch abrauchen kann.

Was sagt ihr.

liegt es am USB gerät oder lag es an der Seagate?
 
Was genau ist abgeraucht, wenn es ein Bauteil mitten auf der Platine ist, dürfe es höchstwahrscheinlich an der Platte selbst gelegen haben, aber sicher sagen, wird man das nicht können.
 
Knistern kann nur die Platine !

Da gäbe es jetzt nur 2 Möglichkeiten :

Wieder anschließen und die Platte vorher umdrehen, so dass du die Platine siehst. Das kloingt für mich aber stark nach einem Kurzschluss.

ODER :

Du fragst mal jmden ob er zufällig die SELBE ! Platte hat und schraubst die Platine dieser ab und tauschst sie mit deiner. Wenn das Problem immer noch besteht, so liegt es definitiv nicht an der HDD.
 
Hey

zum glück hatte die abgerauchte Seagate noch Garantie und ich hab eine neue bekommen.

meine Angst ist nur dass, wenn ich die neue Seagate wieder an den USB adapter anschließe, das die auch abrauchen könnte...
 
Hey

zum glück hatte die abgerauchte Seagate noch Garantie und ich hab eine neue bekommen.

meine Angst ist nur dass, wenn ich die neue Seagate wieder an den USB adapter anschließe, das die auch abrauchen könnte...

Hilfreich wäre es erst mal zu wissen was du da für einen Adapter hast.
Für mich hört sich das aber so an wie wenn du es geschafft hast den Stromanschluß verkehrt auf zu stecken.

Stromstecker verkehrt herum aufgesteckt -> Platte tot, abgeraucht. ( Ist mir zum Glück noch nicht passiert :) )
USB Adapter verkehrt aufgesteckt -> Laufwerk läuft nicht an und wird auch nicht erkannt.
Zumindest ist bei mir deswegen noch keine Platte oder sonstwas abgeraucht nur weil der USB Adapter verkehrt aufgesteckt war. Das ist wie wenn man das IDE Kabel verkehrt ansteckt. Da ist auch noch nix abgeraucht deswegen :)
 

Sehe ich das richtig das man den Adapter direkt an einer 3,5" SATA Platte auf die Anschlüsse stecken kann?
Dann sollte man zumindest an der Seite den Adapter nicht verkehrt aufstecken können. Weil kann man den Adapter verkehrt rum aufstecken könnte das einen Kurzschluß erklären.
Bliebe noch der nötige Stromanschluss der dann nötig ist. Aber da sollte eher der Adapter als die Platine auf der Platte durchbrennen
 
richtig

bei dem kann man nix falsch machen da der anschluss nur richtig rum rein passt.
 
Ist Hama nicht auch etwas schlampig bei seinen Produkten ? Habe da bisher nie gute Erfahrungen gemacht. Daher kann es durchaus auch daran liegen ...
 
Zurück
Oben Unten