Festplatten abschalten oder nicht? Energieoptionen

Terrabyte77

Grand Admiral Special
Mitglied seit
13.02.2008
Beiträge
2.149
Renomée
27
Standort
bei BONN
Hallo Leute,
ich hab hier in meinem kleinen Server eine bunte Mischung an WD Platten am laufen:
1000GB WD RE3
1000GB WD RE3
1500GB WD Caviar GP EADS
500GB WD RE2
2000GB WD EARS

Ich hab das unter XP so eingestellt das die Platten nach einer Minute ausgehen.
Irgendwer oder was schaltet sie dennoch immer wieder ein auch wenn niemand übers Netz drauf zugreift???

Jetzt habe ich bei der neuen EARS gelesen das der Lesearm leidet wenn er ständig an und ausgeht.

Soll ich besser auf Dauerbetrieb gehen???

Oder bekommt man das raus wer die Platten immer wieder einschaltet?

Danke euch
 
Meines Wissens nach ist der Dauerbetrieb für die Plattenmechanik (ich gehe jetzt mal nicht von Dauerlast aus) bei weitem besser als mehrmaliges an und abschalten. kommt natürlich auch darauf an, wie oft diese wieder angeschaltet werden, zwei bis drei mal am Tag, wird sicher keine stark erhöhten Verschleißerscheinungen mit sich bringen, oder zumindest erst dann, wenn die Platte ohnehin schon aufgrund ihrers Alters zm ausmustern fällig wird.

Wenn deine Platten allerdings die meiste Zeit gelangweilt mitlaufen (z.B Backupplatten) könnte man einen Wechselrahmen oder Einbaurahmen mit Schalter nehmen und die Platten "Hardwaremäßig" abschalten, da sind sie dann sicher aus.
 
Das mit dem Aus- und wieder Einschalten ist ein bekannter Bug (irgendwas mit nicht funktionierendem Schreibcache) den es auf jeden Fall bei XP und bei Vista gab und gibt. Man kann zwar die Zugriffe mit einigem Einstellungsaufwand minimieren und dann bleiben die Platten mehrere Minuten aus, aber das ist auch keine Lösung. Ob bei Windows 7 dieser Bug behoben wurde, ist mir nicht bekannt. Bei der Beta war er es noch nicht weshalb ich nicht davon ausgehe.

Fazit: Man muss leider auf Dauerbetrieb stellen, da das ständige Aus- und Eingeschalte definitiv schlecht für die Platte ist.

Softwaremäßig gäbe es eine Möglichkeit manuell die Platten abzustellen, falls das in irgend einer Art gewünscht sein sollte --> Revosleep

LG
 
Ok ich hab wieder alle eingeschaltet.
Ich hab alla Platten im Wechselrahmen, klar, könnte die auch manuel abschalten.

Danke euch.

Frohen Festtag noch
 
Das ist teilweise auch betriebssystemübergreifend ein Problem. Besonders schlimm ist das bei externen Platten, die meinen automatisch abschalten zu müssen...

Argh, wie ich meine externe hasse. Startet man kurz den Rechner neu, ist kurz Strom auf dem USB weg und die Platte meint ausschalten zu dürfen, nur um 3 Sekunden später wieder hochzufahren :[
 
Hmm ich muss sagen meine externe WD My Book Professional macht das ganz gut,ist aber auch Windows 7.

Mich wundert das das Problem mit der Energieverwaltung bei XP nicht gelöst wurde nach all den Service Packs???
 
Nur interessehalber: gibts für Windows ein Tool das analog zu Linux's hdparm erlaubt eine Platte gezielt in Sleep zu schicken?

Ich bin gerade dabei meine Strategie zu verfeinern. Momentan berücksichtigt er im Server nur Wochentag und Uhrzeit, aber theoretisch kann man das bis zum Exzess finetunen.
 
Son Mist Leute,

manuell abschalten geht auch nicht, dann gehen mir jedesmal die Freigaben verloren :(

Alles Käse, ich werde in Zukunft einfach wieder wie gehabt auf die WD RE setzen, dann ist mir das wuppe.
 
Hallo Leute,
ich hab hier in meinem kleinen Server eine bunte Mischung an WD Platten am laufen:
1000GB WD RE3
1000GB WD RE3
1500GB WD Caviar GP EADS
500GB WD RE2
2000GB WD EARS

Ich hab das unter XP so eingestellt das die Platten nach einer Minute ausgehen.
Irgendwer oder was schaltet sie dennoch immer wieder ein auch wenn niemand übers Netz drauf zugreift???

Jetzt habe ich bei der neuen EARS gelesen das der Lesearm leidet wenn er ständig an und ausgeht.

Soll ich besser auf Dauerbetrieb gehen???

Oder bekommt man das raus wer die Platten immer wieder einschaltet?

Danke euch

du weist aber schon, dass es noch eine Welt zwischen Schwarz und weis gibt, oder?;D
Von einem extrem ins Andere?
HDDs nach einer Minute ausschalten, wird sie u.U. ständig neu aktivieren, die Dinger kommen gar nicht mehr zur Ruhe zw. rauf und runter...

Ne Stunde oder ne halbe eher...

Dauerbetrieb, so nicht zu heiss, wäre weit weniger verschleißend als man so denkt.
Dann sollten sie aber im grünen Temperaturbereich gefahren werden -

Eig. gibt es kaum einen Grund sie kürzer als eine Stunde "runterzufahren"
wenn das im Win-Menü auf "ausgewogen" steht, ist dies eig. gar nicht so schlecht und es funzt, so verifizierte Controllertreiber auf dem System sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Micha,

der Server ist auf XP und steht auf Dauerbetrieb.
Das Problem ist doch wenn ich das richtig verstanden habe die WD EARS, die egal was Windows sagt selber abschaltet?

Alle übrigen Platten laufen dauerbetrieb.
 
M.W. schalten sie ab, wenn nach 'ner längeren Zeit vom OS kein dementsprechendes Signal/Befehl kommt...
Für den Dauerbetrieb sollten sie ganz grob "handwarm" sein und bleiben.
Ein Dauerbetrieb ist nur nötig, wenn auf den Server ständig hoch zugegriffen wird, etwa wie hier im Forum.
Sonst wäre - etwa bei eher wenig Zugriffen - ein "Standby" schon auch sinnvoll, etwa für den Hausgebrauch...
 
Die Temp ist kein Problem, da ausreichend Kühlung mittels 400mm Lüfter + 2x120mm Lüfter im offenen Wechselrahmen.

Das Standby funzt aber nicht bei Windows XP/Vista/7 also bleibt mir ja nichts anderes über als Dauerbetrieb oder gibt es einen Patch von Microsoft?
 
Aus technischer Sicht ist das An- und Ausschalten Festplatten die größte Belastung. Für eine lange Lebensdauer ist es bei einer korrekt konstruierten Festplatte somit am besten, sie einfach laufen zu lassen.
Wenn der Hersteller sagt, ne, das verträgt die nicht, dann hat die aus meiner Sicht einen Konstruktionsfehler oder wurde einfach nicht auf Haltbarkeit konstruiert und der Hersteller verkauft bewusst eine mangelhafte Festplatte. Es galt früher schon, dass es für Festplatten besser ist, wenn sie einfach laufen. Natürlich dürfen sie nicht zu warm werden. Dann leben die Lager nicht so lange.
 
Ich habe mal gehört, dass es schlecht ist wenn die Platte nur läuft. da der Arm dann wenn sie mal abgeschaltet ist dort dann gerne festsitzt.
ist dem nicht so?

Also ich lasse sie jetzt alle durchlaufen und feddich.

einmal täglich schaltet der PC ja ab.
 
Normal sollte der Arm nicht festsitzen. Weiß auch nicht, was Du damit genau meinst. Aber der kann ja auch bei ausgeschalteter Platte an anderer Position festsitzen. Wenn er das tut, ist sowieso irgendwas nicht mehr in Ordnung.
 
Selbst wenn die Platte plötzlich Stromausfall hat, wird der Arm (jedenfalls bei halbwegs modernen Platten) noch mit dem Reststrom zur Seite gefahren.
 
Ich hab das mal irgendwo gelesen, dass der Arm wenn eine Platte sehr sehr lange nicht mehr in der Parkposition war und dann dort landet, festsitzt.

Aber egal, meine Platten laufen nun etwa 10 Stunden am Tag und landen täglich einmal in Parkposition.

In Zukunft kaufe ich eben wieder die WD RE und feddich.
 
Zurück
Oben Unten