hdd clone, inkl. resize

aschrate

Commander
Mitglied seit
03.03.2003
Beiträge
199
Renomée
0
hallo zusammen,

ich will mein win7 auf 'ne größere platte umziehen. die auswahl an tools dafür ist ja echt riesig, was nehmt ihr für dafür?
der umzug soll in einem rutsch ablaufen, und wenn's geht auch spontan funktionieren :)
 
...TrueImage um es genauer zu sagen. ;D Wäre auch meine Empfehlung - ist auch sehr nützlich für Backups.
 
Es gab doch vor kurzem noch die Möglichkeit bei WD als WD-Käufer eine extra Edition kostenlos herunterzuladen.
 
Hat jemand Erfahrung mit der Freeware Paragon Backup & Recovery gemacht? Soll ähnlich wie Acronis sein, aber dafür komplett Freeware.

Zum topic: Zum Klonen von Festplatten habe ich bei einer neuen Systemplatte bisher auch immer Acronis genutzt - die Demoversion reicht dafür. Wirklich einfach in der Handhabe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gab doch vor kurzem noch die Möglichkeit bei WD als WD-Käufer eine extra Edition kostenlos herunterzuladen.
Wenn ich mich recht an die Forenbeiträge erinnere dann funktioniert das nur richtig wenn sowohl Quelle als auch Ziel von WD sind.
 
Ich hab auch schon mal Drive Snapshot benutzt, war nichts gegen zu sagen: www.drivesnapshot.de
Ich mag Programme, die einfach nur tun, was sie sollen, und einen nicht mit aufgeblähten Innstallationssuiten mit tausend unnützen Pseudofunktionen erschlagen.
 
Wenn ich mich recht an die Forenbeiträge erinnere dann funktioniert das nur richtig wenn sowohl Quelle als auch Ziel von WD sind.
Wäre ja genau das richtige für mich. ;D Hab aber leider schon Acronis 10 in der Vollversion.
 
die aktion ist jetzt mit clonezilla in durchgeführt (ca. 100gb in 20min). leider wurde die windows partition nicht auf das max. erweitert, aber dadurch konnte ich mal die in win7 eingebaute funktion zum volumen erweitern testen, die das dann ohne probleme umgesetzt hat.
 
Da ich am experimentieren bin, bräuchte ich ein Proggi, das eine HDD komplett sichert, auch die Sektoren die als leer gekennzeichnet sind. Kann True Image Home das?
 
Wenn ich mich recht an die Forenbeiträge erinnere dann funktioniert das nur richtig wenn sowohl Quelle als auch Ziel von WD sind.

nein nur eine platte muss von WD oder Seagate sein.
beide hersteller bieten acronis in einer sonderedition an.

es muss auch eigendlich nur eine der beiden firmen hersteller im system sein.
welche platten man dann damit clonen will ist egal.

vor einiger zeit war die acronis13 auf der englischen webseite auch kostenlos fuer heimanwender verfuegbar.
 
Gibts das nur bei einer installierten Version oder auch mitd er Boot-CD? Da hab ich nämlich sowas nicht gefunden. Ich glaube aber mich erinnern zu können das man das Auswählen kann, falls Lesefehler vorhanden sind
 
Hi zusammen,

EDIT.:

- HOPPPALA, wollte einen neuen Beitrag schreiben und nicht den alten wieder ausgraben, naja jetzt ists schon passiert...


Bei einem Umstieg auf eine neue Festplatte brauchen Sie das Betriebssystem nicht neu zu installieren, da auch Bootbereiche mitkopiert werden. Neue Festplatten können verschiedene Größe und Konfiguration haben - die Partitionsgröße wird an die Größe der Festplatte beim Kopieren angepasst.
- was soll das jetzt heissen ?
Wird das Betriebssystem also mitgeklont da geschrieben wird das keine neuinstallation des Betriebbsystem nötig sei ??

Wenn nicht dann werd ich die Free Versionen von "Acronis True Image" verwenden.
DiscWizard 11.0 für Seagate u. Maxtor Festplatten /// Acronis True Image WD Edition 11.0 für Western-Digital Festplatten.

Danke,
Gruss, baldulin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute, das es so übernommen wird wie es auf der Quell-HDD war
 
Bei einer Zielfestplatte in einer anderen Größe kann man in der Regel einstellen, ob die Partitionen automatisch in der Größe angepasst werden oder man kann dies manuell tun.
Die Größenanpassung erfolgt in der Regel im Verhältnis zueinander auf der alten Platte.
 
Ich darf mich mal kurz dazwischenmogeln; ich suche ein Programm, dass Festplatten aber auch einzelne Partitionen klonen kann, in der Lage ist die Größe von Partitionen zu verändern und zu Windows Server 2008R2 kompatibel ist.
In diesem Bereich finde ich leider nur sehr teure Lösungen, da die meisten Titel eben kein Support für die Server-OS bieten. Aber vllt. hat einer von euch ja eine passende Software. Es wäre weiterhin schön, wenn es eine bootbare Lösung dazu geben würde ähnlich der Acronis Recovery.

Vielen Dank, sightus
 
Hi,

ich suche ein Programm, dass Festplatten aber auch einzelne Partitionen klonen kann, in der Lage ist die Größe von Partitionen zu verändern und zu Windows Server 2008R2 kompatibel ist.
Vielen Dank, sightus
- Ob "Paragon Backup & Recovery 2011 Free" zu Windows Server 2008R2 kompatibel ist keine Ahnung aber lies Dir man die Infos zu dem Programm durch. Vielleicht kommt das dem ja nahe was Du machen willst.
Ich tests gerade und von der Handhabung ist es gut verständlich.

Gruss.
 
Da steht nur Support zu Windows 7. Ist wie bei Acronis Home, die lesen beim Booten vom Recoverymedium irgendwie (gibt es da genauere Infos wie) aus, dass es sich um ein Server-OS handelt und versagen den Dienst. Erst die richtig teuren Server-Varianten (oder Workstation) können mit Server 2008R2 umgehen.
 
Ich nutze HDClone in der Free Version es macht was es soll ohne zuviel drumrum und resize kann es auch. Ob es auch Server-OS kann weiß ich nicht.
 
Die passende Version kostet dann 99€. Ist immerhin schonmal günstiger als Acronis und Easeus.
 
Ich habe mal Paragon 9 vor einiger Zeit getestet, war davon alles andere als begeistert.

Insgesamt deutlich langsamer als Acronis, besonders beim Wiederherstellen.

Außerdem hatte es alle anderen Partitionen zerschossen, obwohl ich nur eine wiederhergestellt hab. Seitdem hab ich keine weitere Version getestet


@baldulin

Die Größe sollte man schon anpassen können, aber alles andere wie der MBR wird komplett übernommen.

Ist halt dann ein Problem, wenn man von einer HDD mit 512B/Sektor auf 4kB/Sektor umsteigt.
 
@baldulin

Die Größe sollte man schon anpassen können, aber alles andere wie der MBR wird komplett übernommen.

Ist halt dann ein Problem, wenn man von einer HDD mit 512B/Sektor auf umsteigt.
- gut zu wissen DANKESCHÖN :) aber solange 512KB/Sektor HDDs hergestellt werden und es HDDs mit Grössen bis zu 500MB Speicherplatz und noch grösser gibt stört mich das nicht.
Vorteil von 4K HDDs soll ja nur noch grösseren Speicherplatz bedeuten aber mich als Normal Computer Verwender interessiert das bei den heutigen Festplattengrössen nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten