G.Skill defekt oder einfach nicht kompatibel?

Freem@n

Commodore Special
Mitglied seit
22.07.2006
Beiträge
429
Renomée
2
Hallo,

mein System könnt ihr ja <----- da nachlesen ;)

Worum es mir genau geht sind die 2x 2gb G.skill F3-10666CL7D-4GBRH.

In den letzten Tagen hatte ich ab und zu einen BlueScreen. Daraufhin dachte ich mir, den RAM kannst du am schnellsten testen.
Memtest meldete 2 Fehler pro Sekunde.

1)Also hab ich den RAM mal umgesteckt und die Timing im Bios manuell auf 7-7-7-21 eingestellt. Dann ging es erstmal.
2)Nach ner Zeit dachte ich, vielleicht waren sie nicht richtig eingesteckt. Also hab ich sie wieder zurückgesteckt. Es ging.
3)Ab heute wieder mit Memtest 2Fehler pro Sekunde. Aber keine Bluescreens oder ähnliches mehr. Nur Fehler bei Memtest.

4Gb werden nach Everest aber erkannt und auch vom Mobo als unterstützt angezeigt. Auf der Kompi-Liste von dem GA 770TA UD3 steht dieser Speicher nicht mit drauf, scheint aber bei anderen auch zu laufen.

Nun meine Frage:
Wenn ich den RAM zurückschicke, kann ich mir bedenkenlos den Gleichen wiederholen oder ist vielleicht gar nicht der RAM defekt sonder einfach nicht mit dem Mobo kompatibel?
Gibt es vielleicht noch eine Einstellung im Bios die ich umstellen müsste außer den 7-7-7-21?

MfG
Freem@n

Edit:
Jetzt gerade nochmal Memtest gestartet und erstmal keine Fehler. Es kann doch nicht sein das er defekt ist aber trotzdem "ab und zu" funktioniert. Irgendwie blick ich nicht mehr durch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Command Rate steht auf 2?
Wie der Hersteller vor gibt!
 
Ob defekt oder inkompatibel is eigentlich wurscht - schick den OC-Kiddie-Dummenfang-minderwertige-Chips-Entsorgungs-RAM(sch) zurück und hol dir dafür soliden Arbeitsspeicher von Kingston , Aenon, A-Data, Samsung oder Elixier.
Aber auch bei denen bitte nicht wieder auf irgendwelchen OC-Käse reinfallen, sondern nur Standardware kaufen!
 
Dieser war halt gerade im Angebot und da hatte ich da zugegriffen.
Das G.Skill nicht das gelbe vom Ei ist war mir bekannt aber ich hatte nicht vor den Ram zu übertakten - er sollte nur die Aufgabe des Arbeitsspeichers erfüllen ;)

Warum kann denn Hardware wenn sie defekt ist mal absolut top laufen und dann auf einmal nur Fehler hervorbringen? Entweder kaputt oder funktionsfähig ...
Hab nur Angst das ich den jetzt zurückschicke aber vielleicht das Mobo schuld ist oder dergleichen ...

Ich werd mich schon mal nach einem NICHT

OC-Kiddie-Dummenfang-minderwertige-Chips-Entsorgungs-RAM(sch)

umschaun.

Edit:

Kann ich mich auch nach DDR3-1600 statt DDR3-1333 umschaun obwohl der Speichercontroller der Cpu nur DDR3-1333 verwaltet?
Dann könnte man ja zum Beispiel den hier kaufen und dann runtertakten oder man kauft sich einfach diesen hier.
Gibt es an dem Zweiten was zu bemängeln? Sonst hol ich mir den direkt in Berlin ab und geb den defekten bei Alternate zurück und lass mir das Geld zurücküberweisen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob defekt oder inkompatibel is eigentlich wurscht - schick den OC-Kiddie-Dummenfang-minderwertige-Chips-Entsorgungs-RAM(sch) zurück und hol dir dafür soliden Arbeitsspeicher von Kingston , Aenon, A-Data, Samsung oder Elixier.
Aber auch bei denen bitte nicht wieder auf irgendwelchen OC-Käse reinfallen, sondern nur Standardware kaufen!
So was bescheuertes habe ich auch noch nicht gelesen!
Der RAM taucht in keiner GVL des Boards auf dann ist alles Mist oder wie?
@Topicstarter!

Kaufe nach der QVL deines Boards!
http://www.gigabyte.de/FileList/MemorySupport/mb_memory_ga-770ta-ud3.pdf

Nachtrag!
Ich sehe gerade anhand der Liste das hier Slot 3 und 4 empfohlen wird!
Vielleicht mal umstecken und Memtest86+ laufen lassen (nicht Memtest)

NachNachtrag!
Bei meinem Board gibt es eine Option QPI/VTT Spannung für den Speicher Controller.
Diese mal um 0,1 Volt anheben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Für was alles es doch Fanboys gibt :-X *chatt*
Aber trotzdem vielen Dank für deine Bestätigung in Form der Empfehlung, die Spannung anzuheben - RAM, der nicht minderwertig ist, braucht das nämlich nicht ;)

@Freem@n: Nimm ganz normalen 1333er von einer der von mir o.a. Marken. Besonders empfehlen würde ich dir für dein System Kingston Value oder A-Data...
 
Für was alles es doch Fanboys gibt :-X *chatt*
Aber trotzdem vielen Dank für deine Bestätigung in Form der Empfehlung, die Spannung anzuheben - RAM, der nicht minderwertig ist, braucht das nämlich nicht ;)

@Freem@n: Nimm ganz normalen 1333er von einer der von mir o.a. Marken. Besonders empfehlen würde ich dir für dein System Kingston Value oder A-Data...

Das hat nix mit Fanboy zu tun!
Ich verbaue auch andere Systeme.....
Deine Behauptung ist einfach nur Unwissenheit!
Und eine Beratung dem Topicstarter NULL behilflich!
Oder bezahlst du den RAM wenn er nicht läuft? *glaubses*
 
Dann erklär doch für alle Unwissenden, warum RAM von G.Skill, OCZ, Corsair etc. aus laufend wechselnden Chips aufgebaut wird, auffallend oft inkompatibel ist, häufig nicht die JEDEC-Spezifikatoinen erfüllt und meist nur mit erhöhter Spannung stabil läuft ;)
Ach ja - vergiss bitte nicht zu erwähnen, welche Folgen für den Speichercontroller eine Anhebung der VDIMM haben kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann erklär doch für alle Unwissenden, warum RAM von G.Skill, OCZ, Corsair etc. aus laufend wechselnden Chips aufgebaut wird, auffallend oft inkompatibel ist, häufig nicht die JEDEC-Spezifikatoinen erfüllt und meist nur mit erhöhter Spannung stabil läuft ;)
Ach ja - vergiss bitte nicht zu erwähnen, welche Folgen für den Speichercontroller eine Anhebung der VDIMM haben kann...
Siehste
Du hast nichts verstanden!
Zeig mir doch mal wo genau dieser RAM außerhalb des Jedec Standard´s läuft!
 
Ich hatte mir jetzt den Kingston geholt. Nicht unbedingt weil der G.Skill als

OC-Kiddie-Dummenfang-minderwertige-Chips-Entsorgungs-RAM(sch)

bezeichnet wurde aber wenn man dann einmal ne schlechte Erfahrung gemacht hat, will ich nicht nochmal ins Fettnäpfchen treten.
In meinem alten System hatte ich ebenfalls Kingston verbaut und die laufen seit 3 Jahren ohne Murren und Knurren. Da der Shop auch noch in Berlin ist und ich dort zufällig wohne hab ich mir den jetzt dort zurücklegen lassen und werde ihn die Woche abholen.
Dann kann ich auch den defekten zu Alternate zurückschicken und die geben mir hoffentlich ohne irgendwelches gemoßer das Geld zurück.

Vielen Dank und keift euch nicht weiter an. Man kann seinen Standpunkt auch nett und freundlich vertreten ohne dem anderen verbal eine in die Fr**** zu haun ;)

Edit:

Nachtrag!
Ich sehe gerade anhand der Liste das hier Slot 3 und 4 empfohlen wird!
Vielleicht mal umstecken und Memtest86+ laufen lassen (nicht Memtest)

Die beiden Riegel sitzen bereits auf Slot 3 und 4 und ich hatte es auch schon auf Slot 1 und 2 probiert.
Wo ist der Unterschied zu Memtest86+ und Memtest 4.0?
Prime95 bricht übrigens auch nach einer Sekunde den Test wegen fehlerhaften Rams ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und? Läuft die Kiste mit dem Kingston jetzt?
Das ist nämlich nicht der Kingston Value, sondern der HyperX - und der stellt keinewegs die bessere Wahl dar, sondern dient Kingston lediglich dazu, sich von Kuchen der ahnungslosen, werbelügen-gläubigen OC-RAM-Käufer ein Stück abzuschneiden!
Kingston verbaut da zwar keine minderwertigen Chips aus ständig wechelnder Produktion - aber allein schon an der erhöhten VDIMM kann jeder mit nur einem Mindestmaß an entsprechendem Wissen erkennen, das auch hier die Spezifikationen nicht eingehalten werden, um einen bestenfalls messbaren, aber in der Praxis vollkommen irrelevanten Performancevorteil gegenüber Standard-RAM zu erreichen...
 
Und? Läuft die Kiste mit dem Kingston jetzt?
Das ist nämlich nicht der Kingston Value, sondern der HyperX - und der stellt keinewegs die bessere Wahl dar, sondern dient Kingston lediglich dazu, sich von Kuchen der ahnungslosen, werbelügen-gläubigen OC-RAM-Käufer ein Stück abzuschneiden!
Kingston verbaut da zwar keine minderwertigen Chips aus ständig wechelnder Produktion - aber allein schon an der erhöhten VDIMM kann jeder mit nur einem Mindestmaß an entsprechendem Wissen erkennen, das auch hier die Spezifikationen nicht eingehalten werden, um einen bestenfalls messbaren, aber in der Praxis vollkommen irrelevanten Performancevorteil gegenüber Standard-RAM zu erreichen...

Zeig mir doch endlich mal wo der rausfällt!
 
Die JEDEC-Spezifikationen mit den RAM-Herstellerangaben zu vergleichen, dürfte auch dir möglich sein ;)
 
Ich hole mir den Ram in dieser Woche und werde dann sicherlich nochmal ein "Abschlusspost" schreiben.

Wieder was gelernt - also das Kingston Hyper X auch "scheiße" ist obwohl Kingston davor steht. Ich hatte in meiner alten Kiste auch Kingston Hyper X und die lief bis zum Ende also war der Hyper X sozusagen nicht der größte "Müll".
Wie gesagt ums übertakten etc. gehts mir nicht und daher brauch ich auch nicht 100€ mehr für den Ram ausgeben (armer Student ;) )

Übrigens ist der Ram nicht mit auf der Kompi-Liste aber ich habe mehrer Beiträge gefunden, bei denen dieses System super läuft und empfohlen wird diesen Ram in die Kompi-Liste aufzunehmen.

Eine Frage muss ich noch stellen:

Dann erklär doch für alle Unwissenden, warum RAM von G.Skill, OCZ, Corsair etc. aus laufend wechselnden Chips aufgebaut wird, auffallend oft inkompatibel ist, häufig nicht die JEDEC-Spezifikatoinen erfüllt und meist nur mit erhöhter Spannung stabil läuft

Wenn das deine Meinung ist, warum hast du dann selber G.Skill in deinem System verbaut?
 
Weil Olaf recht stark übertaktet. Er weiß was er tut und pfeift natürlich auf die Garantie.



Du machst immer noch den Fehler auf die Marke zu schauen.
Es geht darum das es einen Standard gibt für DDR3-RAM. Der sieht viele Parameter vor u.a. eine Spannung von 1,5V.
Speicher der mit höherer Spannung betrieben werden muss ist also nicht spezifikationsgerecht.

Warum das trotzdem gebaut wird? Weil es Leute wie Olaf gibt die Vorteile aus solchen Modulen ziehen. Sie sind oftmals für extreme Taktraten und geringe Latenzen gut.

Der Standardnutzer hat davon keinen Vorteil. Ob der Speicher mit CL7 oder CL9 läuft ist nicht bemerkbar. Trotzdem fallen viele Standardnutzer auf die Werbung der Hersteller bzw. die auffällige Aufmachung der Module rein und kaufen Speicher der ihnen trotz höherem Preis keinen Mehrwert bringt, aber gelegentlich für Kompatibilitätsprobleme sorgt.

Spitzenreiter im Kundenfang ist meiner Meinung nach OCZ da sie Module mit 1,65V (Zur Erinnerung, 1,5V ist normal) verkaufen die nichtmal besondere Werte aufweisen. Sie werden dann mit "Low Voltage" beworben. Das ist für mich der Gipfel der Dreistigkeit.
 
Meinst du mich?
Ich hab noch nie in irgendeinem Rechner, weder in einem eigenen, noch in einem meiner Kunden, irgendwelche Hardware verbaut, deren Qualitäten sich im Wesentlichen auf schönen Schein und reißerische Versprechungen beschränken.
Wissen und Erfahrung aus fast dreißig Jahren Beschäftigung mit Computern, gepaart mit einem gesunden Misstrauen gegenüber Werbeversprechen, haben mich (zumindest bislang) davor bewahrt ;)

Und "sch..." ist der HyperX nicht - nur schlechter kompatibel als der Kingston Value, den Speichercontroller aufgrund der erhöhten Spannung stärker belastend und schlichtweg bei Betrachtung des in keiner Weise spürbaren Geschwindigkeitsvorteils die Mehrkosten nicht wert!

@gruenmuckel: Thx - nur einen "Vorteil" zieht daraus nur der Hersteller, der aus der Unwissenheit und dem pubertären Geltungsbedürfnis der Käufer von solchen RAM(sch) oder ähnlicher Hyper-Super-Duper-Blinki-Blendware Geld macht :]
 
Zuletzt bearbeitet:
Aeneon ist wie Qimonda quasi nicht mehr existen, daher greife ich demnächst auf Micron (Crucial) zurück. Elpida ist für mich jedenfalls schrott, und viel anderes gibts dann nicht mehr.
 
Ich hatte mir jetzt den Kingston geholt. Nicht unbedingt weil der G.Skill als



bezeichnet wurde aber wenn man dann einmal ne schlechte Erfahrung gemacht hat, will ich nicht nochmal ins Fettnäpfchen treten.
In meinem alten System hatte ich ebenfalls Kingston verbaut und die laufen seit 3 Jahren ohne Murren und Knurren. Da der Shop auch noch in Berlin ist und ich dort zufällig wohne hab ich mir den jetzt dort zurücklegen lassen und werde ihn die Woche abholen.
Dann kann ich auch den defekten zu Alternate zurückschicken und die geben mir hoffentlich ohne irgendwelches gemoßer das Geld zurück.

Vielen Dank und keift euch nicht weiter an. Man kann seinen Standpunkt auch nett und freundlich vertreten ohne dem anderen verbal eine in die Fr**** zu haun ;)

Edit:



Die beiden Riegel sitzen bereits auf Slot 3 und 4 und ich hatte es auch schon auf Slot 1 und 2 probiert.
Wo ist der Unterschied zu Memtest86+ und Memtest 4.0?
Prime95 bricht übrigens auch nach einer Sekunde den Test wegen fehlerhaften Rams ab.

Der Ram ist weder in der QVL noch bei Kingston für dein Board gelistet!
Ich drücke dir mal die Daumen!

http://www.ec.kingston.com/ecom/con...-UD3+Motherboard&distributor=0&submit1=Finden

Hier noch ein recht guter Artikel zu deinem Board!
Wo zu deinem alten RAM abgeraten wird!
http://www.hardwareluxx.de/communit...d5-amd-770-790x-790fx-sb710-sb750-680364.html
Aber genug Hersteller gelistet sind!
.
EDIT :
.

Dann erklär doch für alle Unwissenden, warum RAM von G.Skill, OCZ, Corsair etc. aus laufend wechselnden Chips aufgebaut wird, auffallend oft inkompatibel ist, häufig nicht die JEDEC-Spezifikatoinen erfüllt und meist nur mit erhöhter Spannung stabil läuft


Wenn das deine Meinung ist, warum hast du dann selber G.Skill in deinem System verbaut?

Ich habe den Mist nicht geschrieben^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja bei dem Zitat hab ich mich wohl irgendwie geirrt ;D
Sorry

Edit:

Ich hab meine Bestellung nochmal geändert und auf den Kingston Value zurückgegriffen.
Diesen werde ich mir bis heute abend abholen und einbauen.

Leider bin ich bei Alternate knapp über die 2 Wochen drüber und deswegen werde ich einen Ersatzram zugeschickt bekommen - eigentlich wollte ich mein Geld wieder - nunja lässt sich nicht änden.

Hat denn jemand in den nächsten 3 Wochen Interesse an dem
2x 2gb G.skill F3-10666CL7D-4GBRH mit Garantie und Originalverpackung für 90€? ;D
Anonsten wird er wohl dann bei Ebay landen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kingston Value ist seit gestern Nachmittag drin.
Wurde vom Bios "erkannt" bzw. wurden die Timing korrekt vom Bios selber eingestellt.
Bei dem G.Skill musste man das manuell machen - war aber auch kein Weltuntergang ;) aber lässt vielleicht schon jetzt auf eine bessere Kompatibilität schließen.

Der G.Skill ist heute früh fein verpackt auf die lange Reise zurück zu Alternate gegangen und ich hoffe das die mir den anstandslos ersetzen, da der Fehler ja nicht dauerhaft sondern eher sporadisch auftrat.

Vielen Dank an Vorschläge, Erklärungen etc. ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst den ned einfach im Rahmen des 14-Tage Rückgaberechts nach FAG zurückgeben?

Weil ersetzen is ja Unfug - da kriegst ja den gleichen Mist wieder...
 
Leider sind so ziemlich genau 14 Tage vergangen bis ich meinen ersten Bluescreen hatte.
Dann auf Fehlersuche gegangen und nunja ... leider ein paar Tage drüber.

Ich werd ihn dann wohl ovp und mit Garantie bei Ebay etc verkaufen müssen.
Vielleicht sind sie auch kolant und geben mir das Geld zurück wenn sie den Speicher nicht mehr auf Lager haben ... aber das wag ich mal zu bezweifeln.
 
Also wenn sie zuerst gingen und dann nicht mehr, liegt ja wohl ein Defekt vor.
Da hättst leider nur das Recht auf gleichwertigen Ersatz - evtl. kannst ja ne Gutschrift raushandeln...
 
Ich denke sie werden mir zu 97% ein gleichwertigen Ersatz schicken und diesen werde ich dann versuchen irgendwie so unter das Volk zu bringen, dass ich nicht allzuviel miese mache ;)
Ne Gutschrift würde ich jetzt auch nicht unbedingt wollen. Ich bin Student und hätte das Geld lieber auf meinem Konto, anstatt da rumliegen ;D

Edit:

Also ich hab heute ne Mail bekommen in der steht:

"Wir haben eine Gutschrift auf ihr Konto veranlasst .... "

Entweder die haben sich vertran, da der Kauf ja schon länger als 14 Tage zurückliegt, oder sie sind so kolant gewesen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten