Samsung F3, SpinUp-Probs

Wischmop

Admiral Special
Mitglied seit
06.01.2002
Beiträge
1.379
Renomée
25
Siehe Anhang

Wie ich hier mal erwähnt hatte, wegen nervender Vibrationen hatte ich die F3 aus meinem PC ausgebaut und extern angeschlossen, über einen Sharkoon Quickport Pro.

Hatte jetzt einige Male beim Einschalten Geräusche gehört, die auf ein nicht erfolgreiches Anlaufen schließen lassen.

Aber das Netzteil des Quickport schafft 2A, das sollte doch locker ausreichen. Hab sogar mal mit einer Hitachi 7K2000 mehrfach getestet, die immerhin 5 Platter hat. Null Probs beim Anlaufen.

Ist das ein genereller Fehler der F3? Hat jemand ähnliche Probs?
 
Der aktuelle Spin-Up Wert ist aber ok, nur irgendwann ist da mal ein Fehler aufgetreten (hat viel zu lange gebraucht). Also tippe ich schon auf die Stromversorgung, d.h. Netzteil oder der Quickport Spannungsregler für 5V. Alternativ wäre ein Defekt des Antriebs denkbar, aber nur zeitweise.. ?!
 
Alle Programme markieren diesen SMART-Wert als tiefrot, deshalb bin ich davon ausgegangen, das es kritischer ist. Außerdem ist der Fehler mehr als 1x aufgetreten.

Im Computerbase-Forum hat jemand dasselbe Problem mit der Kombination F3/Quickport Pro. Er hat es gelöst indem er eSATA außer Betrieb nahm und stattdessen über USB anschloß. Das ist keine echte Lösung, da die Geschwindigkeit darunter leidet.

Ich hab jetzt bei mir vom Onboard-SATA auf die PCI-Karte umgesteckt und beobachte weiter.
 
Alle Programme markieren diesen SMART-Wert als tiefrot, deshalb bin ich davon ausgegangen, das es kritischer ist. Außerdem ist der Fehler mehr als 1x aufgetreten.
Ja, weil der schlechteste gemessene Wert unter dem treshold liegt.

Und die Anzahl der Platter müssen nicht unbedingt den Strombedarf beim Anfahren widerspiegeln. Es kann durchaus sein, dass die Hitachi weniger benötigt als die F3.
 
Aus dem Datenblatt der Samsung SpinPoint F3 HD103SJ:

Spin-up Current (Max.)| 2.2A (11W)
Seek (typical)|1.3A (6.7W)
Read/Write (typical)|1.4A (7.2W)
Idle (typical)|1.3A (6.3W)
Standby (typical)|0.2A (1W)
Sleep (typical)|0.2A (1W)

Dabei muss man beachten, dass sich die HD103SJ nach den Angaben von Samsung allein aus der +5V Leitung speist, wie es sonst nur 2.5" HDDs tun.
Die erwähnte Hitachi Deskstar 7K2000 belastet dagegen +5V mit 1.2A (6W) und +12V mit 2A (24W).
Dabei muss man berücksichtigen, dass Hitachi traditionsgemäß immer recht hohe Werte angibt, um auf der sicheren Seite zu sein.
Eine Vergleichbarkeit ist damit nicht ganz gegeben, aber es kann gut sein, dass die 7K2000 den Sharkoon QuickPort Pro gleichmäßiger belastet.
 
Danke, Jungs :)

Also ist die F3 ein Stromsauger beim Anfahren, vielleicht wandert die in meinem 2. PC, da nervt sie weniger
 
Also ist die F3 ein Stromsauger beim Anfahren, vielleicht wandert die in meinem 2. PC, da nervt sie weniger
Eigentlich nicht, aber der Strom Stecker sieht ja 3,3V (Pin 1-2), 5V (Pin 8-9) und 12V (Pin 14-15) Leitungen vor und die F3 stürzt sich einseitig auf 5V.

Das tun zwar viele 2.5" HDDs auch und ein ATX Netzteil kann das auch locker ab, aber für den QuickPort wird es zuviel sein.

Der wird eher auf 12V ausgelegt sein. Aus der Schiene ziehen nämlich die Festplatten der meisten anderen Hersteller den Löwenanteil.
 
Im Computerbase-Forum hat jemand dasselbe Problem mit der Kombination F3/Quickport Pro. Er hat es gelöst indem er eSATA außer Betrieb nahm und stattdessen über USB anschloß.

Ob die HDD dann noch zusätzlich vom USB-Anschluß gespeist wird?
 
Zurück
Oben Unten