mehrere Festplatten von Vorteil?

Tapemaster

Commander
Mitglied seit
27.05.2009
Beiträge
164
Renomée
0
Hallo,

ich habe zur Zeit eine einzige Festplatte intern verbaut, dazu noch ein paar externe zur Datensicherung. Die intern verbaute habe ich in drei Partitionen aufgeteilt, System, Programme und Daten. Kann es sein, dass sich die Festplatte jetzt selbst ausbremst? Ich merke das zum Beispiel, wenn ich große Datenmengen zwischen den Partitionen verschiebe, oder Sachen entpacke. In den Momenten stockt das ganze System, mal den Browser öffnen dauert dann ewig und auch sonst reagiert eigentlich nichts besonders schnell.

Frage ist jetzt, wenn ich mir eine weitere Platte einbauen würde, die ich als reinen Datenspeicher benutze, sodass meine bisherige Festplatte nur noch für System und Programme verwendet wird, könnte ich damit mein System stabilisieren, sodass oben beschriebenes nicht mehr auftritt? Oder würde alles womöglich sogar noch schneller laufen, weil die Daten nicht von der Festplatte abgerufen werden, von der die Programme laufen?

Gruß :)
 
Naja, wenn große Datenmengen zwischen Partitionen auf ein und der selben Platte verschoben werden, müssen die Daten ja erstmal gelesen und dann woanders wieder geschrieben werden. Dadurch wird das ganze System natürlich verlangsamt. Mit mehreren Platten kann das natürlich auch entzerrt werden, wenn auch nicht komplett ausgemerzt, da eine Kopieraktion immer Systembelastung bedeutet.

Bei Programmen und Daten kommt es darauf an, wie groß die Dateien sind, die mit Programm X geöffnet werden. Wenn das nur Word-Dateien sind, die eben mit Word geöffnet werden, bringt das null komma gar nichts, aber bei großen RAW-Dateien, die mit Photoshop geöffnet werden, könnte das durchaus merkbar sein, vor allen Dingen wenn Du als System- und Programmplatte eine SSD nimmst.
 
Ja ich arbeite sehr viel mit Raw Dateien... Aber mit den SSDs warte ich lieber noch, bis die größer und günstiger sind. Außerdem gabs da doch noch die Unterschiede zwischen MLC und SLC oder was weiß ich...

Aber es würde sich zB. eine 1TB Platte für mich als Datenplatte lohnen, hab ich das richtig verstanden?
 
Wenn du noch ne HDD einbaust und dann Daten von der einen auf die andere HDD schiebst wird das Ganze sehr viel schneller. Aber solange du innerhalb einer HDD nur Daten verschiebst, dauert das Ganze eben
 
macht auf jedenfalls Sinn, gerade wenn man zb mehrere Sachen parallel macht, zb auf der einen Seite kopieren und auf der anderen etwas packen, auspacken oder Videos bearbeiten....

deswegen habe ich in meinem Hauptrechner mittlerweile 6 Festplatten :)

mfg
Sir Ulli
 
Garnicht gemerkt, dass hier noch jemand geantwortet hat. Wollte auf jeden Fall nur sagen, dass der Unterschied gigantisch ist, habe jetzt alle meine Daten auf einer anderen Festplatte, die Programme und System sind auf der alten. Fühlt sich unglaublich flüssig an bei Kopier und Entpackvorgängen!
 
Du sagst es, ich mach das so seit Jahren und kann mir nicht mehr vorstellen, nur eine HDD im PC zu haben
 
Zurück
Oben Unten