Suche kleines NAS ; gefunden NAS, NAS'e und noch mehr NAS'e

Player

Cadet
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
9
Renomée
0
Hallo!

Mittlerweile ist der kleine Rechnerpark der Familie auf 3 Rechner und 2 Laptops angewachsen, und da gibt es dann doch viele Dateien, die mal hin und hergeschoben werden sollen/müssen. Außerdem möchte ich gerne von mehreren Rechnern auch auf die gleiche Datei zugreifen können, also suche ich einen zentralen Ablageort. Aufgrund mangelnder Zeit und auch Lust,muss ich gestehen, suche ich ein kleines NAS und keinen selbstgebauten Heimserver. Und da gefallen mir die kleinen NAS mit 2 Festplatten im RAID 1 sehr. Jetzt habe ich bestimmt schon einige Stunden im Internet gelesen und jedes Mal finde ich neue Seiten, die wieder mehr Informationen und andere Informationen beinhalten.
Daher wende ich mich an Euch um Unterstützung bei der Lösungsfindung.

Was will ich machen?
- Itunes"Server"
- Allgemeine Dateiablage
- Medienserver für Filme etc.
- 1 GB LAN
- wünschenswert: Printerserver
- leise
- kein reiner 7/24h Betrieb, eher 7/12h
- RAID 5 mit 4 Festplatten notwendig???

Bisher gefunden:
Netgear 2110 mit 1x1 TB (weitere 1 TB Festplatte als Aktion kostenlos dazu)
+ Preis (ca. 260€ für 2 TB)
+ kann die obigen Datenpunkte
- Lautstärke nach einigen Reviews

Synology 210j
+ Performance
+ Bewertungen
- Preis (ca. 162€ + 2x1TB(90€) = 342€)

QNAP 219
+ Performance
+ Bewertungen
-- Preis (369€ + 2*1TB(90€) = 549€)

Von den gefundenen Angaben müßten alle 3 Systeme, meinen Anforderungen genügen. Netgear ist preislich, mit der aktuellen Aktion, 2. Festplatte umsonst dazu, unschlagbar, aber die Bewertungen sind nicht so toll, gerade bei der Lautstärke. QNAP und Synology haben einen sehr guten Ruf und einen geringen Stromverbrauch.

Vielen Dank im voraus für Eure Unterstützung.
Player
 
Printserver wäre mir neu das die sowas haben. RAID5 gibts erst in der nächsten Klasse. Gigabit wird bei weitem nicht ausgenutzt (CPU zu lahm).
Zusammengefasst kann man sagen das die Kisten nicht so billig sind wie man auf dem ersten Blick meint. Ein selbstgebauter PC hat nur in Sachen Platz und Aufwand Nachteile.
 
der qnap kann ganz sicher g-bit lan und nebenbei noch ein paar sachen mehr als die genannten.
beim synology sagt der hersteller selbst das das gerät nur 30mb/s kann.

vermutlich sind die gennante geräte eh overpowered. ein guter router mit usb anschluss für ne platte reicht vermutlich aus.
sieh dich doch mal dort um... ;)
weiß nich recht, aber ich glaub 1tb wir schnell eng wenn du selbst sagst das du dort filme und musik ablegen willst...
 
Tach,

bei den Preisen kannst du dir auch einen kleinen Server selber bauen.
Hab ich auch gemacht, ich wollte auch zuerst ein NAS aber als ich dann die Preise sah, fielen mir doch glatt die Augen aus.

Ich habe es so gemacht:

ITX Board mit Dual Atom (2x1,6Ghz) und Raid 0,1,5 Funktion sowei 4 S-ATA Ports
2GB Ram
300 Watt BeQuiet NT/ wahlweise Seasonic 330Watt
gebrauchen Mini-Tower mit genügend Platz für HDDs
OS: Win 7 Home Premium (bald Linux)

Mehr brauchst du nicht. Die Leistung dürft locker ausreichen.
Aber 1TB Platten sind schon recht schnell voll. Am besten so drei bis vier 1,5TB Platten verwenden im Raid 5. Nach den einmaligen einrichten, alles was nicht mehr gebraucht wird abstecken, Maus, Tastatur, Monitor. Die Wartung erfolgt dann über VNC von einen x-beliebigen Rechner aus.

Dort kannst du dann auch deinen USB-Drucker anstecken und deine Dienste drauf laufen lassen.

MfG,
Andi
 
30mb/s ist bei solchen Geräten schon schnell. Hatte selbst kurz was von Synology/QNAP, die Schreibgeschwindigkeit max. 10mb/s, war aber nur eine 500MHz CPU. Die CPU ist hier der begrenzende Faktor.
 
Hallo!


Was will ich machen?
- Itunes"Server"
- Allgemeine Dateiablage
- Medienserver für Filme etc.
- 1 GB LAN
- wünschenswert: Printerserver
- leise
- kein reiner 7/24h Betrieb, eher 7/12h
- RAID 5 mit 4 Festplatten notwendig???


Stand bis vor einem halben Jahr auch vor diesem Problem und habe mich dann doch für ein NAS von QNAP entschieden und zwar das TS-419P.

Habe in diesem 4x1 TB als Raid 5 laufen und habe somit eine nutzbare Kapazität von 2,76 TB. Schreiben geht im Mittel so mit 20-25MB/s und lesen so um 40MB/s, wobei ich die Lesen mit 90MB/s laut Qnap HP noch nicht geschafft habe.

Zum Einsatz kommt der Qnap als Media, File Server, aber auch für das Backup meiner Daten vom Rechner und Notebook.

Wird der QNAP nicht benutzt schaltet er sich nach 30min (einstellbar) in den Standby und verbraucht somit laut QNAP seite nur ca 10W, habs aber noch nicht nachgemessen.

Der Qnap kann auch als Printserver eingesetzt werden und verfügt über 2x1GB LAN. Diese lastet er zwar nicht aus, aber ist trotzdem schneller wie 100Mbit von daher hat es schon seine daseins Berechtigung.

Ob du ein Raid 5 einsetzten willst hängt auch davon ab was du ausgeben willst, Vorteil ist das du nur n-1 Festplatten verlierst und nicht 50% wie bei Raid 1
 
Zuletzt bearbeitet:
@alle
Danke für die schnellen Antworten am Feiertag. :)

@DonMartin
Beim Netgear sind für 260€ schon 2x1TB Daten dabei, also ca. 160 für 2x TB (nur als Beispiel: Seagate ST31000525SV 1 TB) abgezogen bleiben 100€ für den Rest.
Ich habe noch Gehäuse hier rumstehen, aber kein Motherboard mit SATA, also Controller noch benötigt oder ein neues Board, dann ein gutes kleines Netzteil, dann habe ich die 100€ auch schnell aufgebraucht. Dann vielleicht noch WHS kaufen oder mit FreeNAS beschäftigen. :-/ Das wird mir dann doch zu viel Aufwand. Daher die Suche nach einem sinnvollen NAS mit gutem Preis/Leistungsverhältnis.
Welches Board hast Du denn? Falls ich doch auf dumme Ideen komme. ;)

@ghostadmin
Vielleicht meine ich nicht Printserver, ich möchte einen Drucker anschließen, der im Netzwerk verwendet werden kann. Die Performance sollte fürs Übertragen an einen Mediaplayer reichen. Das müssten die Kandidaten schaffen, denke/meine ich.

@BigRick
Vielleicht, aber es sollte eben über das Raid etwas "sicherer" sein, wenn mal was passiert.

@Inferno
UFFFF! 549€ ist schon eine Menge und dann noch die Platten dazu. Puuuuh! :)
Das ist etwas mehr als ich ausgeben möchte und wahrscheinlich auch brauche. :)


Macht es Sinn Platten gleicher Größe von unterschiedlichen Herstellern zu nehmen, um den Ausfall bei einer schlechten Charge vorzubeugen?
Habe bei einigen Platte gelesen, dass bei demjenigen dann auch die Tauschplatten ausgefallen sind, bzw. sogar mehrere gleiche Platten in einem Raid ausgefallen sind. Was natürlich besonders ärgerlich ist.

Danke und schönen Abend
Player
 
Schau dir mal den Drobo an - wahrscheinlich auch nicht deine Preisliga, aber dafür kannst du erstmal alles an Platten reinwerfen was du noch zuhause rumliegen hast und nach und nach aufrüsten.

Oder bau dir ein günstiges PC-System auf - Ubuntu als Betriebssystem und 1-2 Stunden einlesen wie man ein Software-Raid-5 damit aufbaut und fertig ;-)



z.b. die folgende Version (die Versionen ohne LAN sind deutlich günstiger, rund 360€ für das 4er Drobo)
http://geizhals.at/deutschland/a350565.html
http://www.drobo.com/

Die Ur-Drobo-Variante ohne LAN läuft mittlerweile bei einem Bekannten knapp 2 Jahre, wobei er immer wieder Platten ersetzt und nachgerüstet hat und jetzt gerade auf 4x2TB umgestiegen ist.
 
@Player

stimmt schon der 419P ist nicht billig, aber missen möchte ich ihn nicht mehr :-)

Wie du ja aber auch schon alternativ aufgeführt hast wäre das TS-219P interessant, kann auch alles was das 419P kann.

Mich haben halt die einfache Inbetriebnahme/Update/Konfiguration des Qnap überzeugt. Normalerweise baue ich mir meine Rechner auch selbst nur diesmal wollte ich einfach Platten reinstecken, anschalten, konfigurieren loslegen und es hat funktioniert :-)

Ob es einem der Preis wert ist muss jeder selbst entscheiden.
 
@BigRick
Vielleicht, aber es sollte eben über das Raid etwas "sicherer" sein, wenn mal was passiert.

Es gibt durchaus USB Raid 0 und 1 lösungen. Raid 5 sicher auch...


Macht es Sinn Platten gleicher Größe von unterschiedlichen Herstellern zu nehmen, um den Ausfall bei einer schlechten Charge vorzubeugen?
Habe bei einigen Platte gelesen, dass bei demjenigen dann auch die Tauschplatten ausgefallen sind, bzw. sogar mehrere gleiche Platten in einem Raid ausgefallen sind. Was natürlich besonders ärgerlich ist.

Ob es sinn macht? naja, kann sein aber ich denke nicht. Ache einfach die Platten die du kaufst schon eine weile auf dem Markt sind und keine bekannten Macken haben (Firmwarefehler, etc.).
 
Ich bin grad auch zur Zeit am überlegen mir ein NAS selbst zu bauen. Momentan hab ich eine Synology Diskstation DS-109 im Einsatz. Die Usability ist hervorragend bei den Diskstations. Wenn man aber Transferraten über 50 MB haben will, muss die CPU schon etwas performater sein als der Marvel Kirkwood der Diskstation. Es gibt zwar auch welche mit Fresecale ab 800 Mhz oder Atom die sehr gut sind, aber natürlich auch nicht ganz billig sind.
Daher überlege ich mir einen Linux/Windows-Server selbst zu bauen. Das Board konnte vielleicht auch für dich interessant sein .. http://geizhals.at/deutschland/a511704.html
Raid (1 oder 5) finde ich ehrlich gesagt für privat etwas übertrieben. Es ersetzt die Backupplatte meist eh nicht. Ein externe Platte per eSata angebundene Platte macht da mehr Sinn. Aber das ist vielleicht auch Geschmackssache.
Zur Softwarefrage.... Freenas ist im Bezug auf die Transferraten vielleicht nicht die beste Lösung, so zumindest meine ersten Recherchen. Aber Linux scheint mir auf jeden Fall besser geeignet, da es nunmal nix kostet. Eine XP Pro Lizenz wäre aber für den Heimbereich wohl eine Alternative und momentan sehr günstig zu haben. Ich hab letzte Woche eine für 10 Euro inkl. gekauft.

Gruß
Satyr
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

War ein bißchen unterwegs und möchte es jetzt noch einmal in Angriff nehmen.
Zuerst war ich fast entschlossen für ein NAS, nicht für einen eigenen Server.
Jetzt bin fast entschlossen für einen eigenen Server, nicht für ein NAS.
*buck**buck**buck**buck**buck**buck**buck**buck**buck**buck*

Argh!
Jetzt gehe ich in den Keller und schau mal nach den alten Rechner und was ich finde. :)
Dann muss ich mal mit einem SoftwareRaid und einem HardwareRaid auseinandersetzen.

Was empfehlt Ihr eher für einen Anfänger?
WHS oder FreeNAS?

Tschüss
Player
 
Ich empfehle OpenSolaris weil da sonst nichts an dessen Performance rankommt.

Dieser Linux Ableger von Freenas ist noch interessant:
http://blog.openmediavault.org/?page_id=4

Als Filesystem ist ZFS wirklich der Renner im Raidz (Raid5). Da würde ich dann aber nichts Linux basiertes nehmen sondern OpenSolaris oder FreeBSD bzw. FreeNAS.

Btw. was bringen 2x LAN an der QNAP, die schafft ja nicht mal einen Port auszulasten.
 
@JKuehl

Der Drobo ist eigentlich ziemlich klasse, Festplatten rein und los, tauschen kein Problem, Überwachung der Festplatten kein Problem.
Aber ich habe in einigen Reviews gelesen, dass zum einen die Datengrenze, die am Anfang eingestellt werden muss, lästig ist, und vor allem die Performance beim Drobe FS mit Gigabit nicht gut sein soll und der Drobe rattert auf den Festplatten rum ohne das der Anwender weiß, was da gerade gemacht wird, dadurch laut und langsam.
Im Prinzip eine super Lösung, aber mit den schlechten Erfahrungen der anderen, daher nicht mein Favorit. :(

Danke für den Tip.
Player
 
Die Web-Gui von Openmediavault ähnelt der Diskstation Ajax-Oberfläche wirklich sehr. Schade das es noch kein fertiges Release gibt. Ich hab mittlerweile schon so viel über diverse Software-Lösungen gelesen, das es echt schwierig ist sich zu entscheiden. Ich denke man muss es wirklich einfach mal ausprobieren. Zum Testen reicht ja auch ein alter Rechner.
Bis dahin gibts wahrscheinlich auch schon wieder neue sparsame Cpus, obwohl das passende ITX Board wohl meist das größere Problem ist
 
also auf obenmediavault bin ich auch schon sehr gespannt, aber das wird noch auf sich warten lassen wie es ausschaut.

wieso nicht einfach ubuntu nehmen, damit du leichter den einstieg in linux bekommt und ne mögliche einer workstation erhälst!?

auch debian mit webmin overfläche umgeht z.b. die massiven speedprobs von freenas (lan speed).

es kommt glaube darauf an wieviel zeit du investieren willst. und welche kapazitäten du dir schafffen willst
 
Zurück
Oben Unten