Western Digital Elements 1.0 TB

SPINA

Grand Admiral Special
Mitglied seit
07.12.2003
Beiträge
18.122
Renomée
985
Ich möchte hier ein wenig zur Western Digital WDBAAU0010HBK sagen. Sie gehört zur beliebten Elements Serie von Western Digital. Bei dem getesteten Exemplar war eine WD10EADS-11M2B2 verbaut. Das Modell mit ein Terabyte befindet sich zur Zeit im Abverkauf und ist dementsprechend günstig für rund 60 Euro zu bekommen. Allerdings gibt es die Version mit 1500 Gigabyte auch schon für 90 Euro und das Modell mit 2000 Gigabyte für 120 Euro, sodass sie preislich ungefähr alle in derselbe Klasse spielen, wenn man den Preis in Relation zur Kapazität setzt. Bei der WD10EADS-11M2B2 handelt es sich um eine Festplatte, welche mit 32 Megabyte Cache daher kommt und als Vertreter der Caviar Green Serie durch eine Umdrehungszahl von 5400 rpm geradezu prädestiniert für ein USB 2.0 Gehäuse ist. Schließlich verheißt dies eine geringe Abwärme und einen ebenso niedrigen Verbrauch.

aussenansicht4u6p.jpg

zustandgo18.png
Als erstes sage ich etwas zur Lautstärke. Ich habe keine Möglichkeit sie zu messen, insofern müsst ihr euch auf meinen subjektiven Eindruck verlassen. Wenn man die Ohren spitzt bekommt man Zugriffe schon noch mit, aber ansonsten ist sie so gut wie unhörbar. Ihr Laufgeräusch geht fast im Grundrauschen unter. Man vernimmt in einem Meter Abstand nur ein leises (tiefes) Brummen. Aufgrund dessen, dass die Status LED auf der Rückseite sitzt, muss man oft eine Hand auf sie legen um zu schauen ob sie gerade läuft. Dies vermeldet sie durch eine schwache Vibration des Spindelmotors. Im Betrieb heizt sie sich nicht nennenswert auf. S.M.A.R.T. meldet zwar nach einigen Stunden Dauerlast 45 °C, aber die Gehäuseoberfläche ist gerade mal lauwarm. Es sollte damit alles noch im grünen Bereich sein. Der Vorgänger mit WD5000AAJS-00TKA0, welchen ich hier noch stehen habe, wird jedenfalls deutlich wärmer und ist obendrein ein wahrer Radaubruder. Allerdings kommt diese Festplatte auch mit 7200 rpm daher, sodass der vergleich etwas hinkt. Ausgebremst werden aber beide Festplatten so oder so von der USB 2.0 Schnittstelle.

geschwindigkeit9uii.png

Bei dem HD Tune Durchlauf ist allerdings zu berücksichtigen, dass zur Zeit der Messung C1E im BIOS aktiviert war. Deaktiviert man alle Stromsparfunktionen fällt der Durchsatz meist noch 2 bis 3 MB/s höher aus. Nun zum Stromverbrauch. Die WD10EADS-11M2B2 soll über drei Platter mir jeweils 333 Gigabyte verfügen. Mit Gewissheit lässt sich das aber nicht sagen, denn die Datenblätter von Western Digital schweigen sich dazu aus. Wie leider auch in anderen Dingen. Da sollte sich Western Digital künftig ein Beispiel an Hitachi oder Seagate nehmen. Gemessen habe ich obendrein den Stromverbauch. Messgerät war ein REV 2580. Es hat in einigen Testberichten sehr gut abgeschnitten und soll auch bei Kleinverbrauchern nicht scheitern, aber die Messwerte scheinen mir Heute etwas inkonsistent und sind daher mit Vorischt zu genießen, aber seht selbst und fällt ein eigenes Urteil.

ZustandVerbrauch
Hochfahren12 Watt
Last8 Watt
Leerlauf7 Watt
Bereitschaft4 Watt
Ruhezustand2 Watt
[TR][TD]​

Hier noch das Datenblatt zur WD10EADS. Nicht umfasst wird dort natürlich der Verbrauch der SATA/USB Bridge und die Wandlerverluste des Steckernetzteils. Dieses stammt von Ktec (KSAS0241200150D5) und liefert 1,5 Ampere bei +12V. Es verfügt über einen Weitbereichseingang (100 bis 240 Volt). Western Digital wirbt mit einem Enegry Star Logo des Netzteils. Es wird also halbwegs effizient arbeiten.

datenblattzsdf.png
So nun heißt es auch schon zu einem Fazit zu kommen. Gefallen tut mir das schlichte Gehäuse. Ins Bild passt da auch die dezente kleine weiße LED auf der Rückseite. Die WDBAAU0010HBK verhält sich dadurch vornehm zurückhaltend. Sie drängt sich niemandem auf. Wobei das Aluminium Gehäuse des Vorgängers natürlich auch etwas für sich hatte. Dasselbe gilt für die Geräuschkullisse. Diese ist vorbildlich und liegt fast schon auf einem Niveau, wie man es sonst nur von 2.5" Laufwerken kennt. Ankreiden muss man Western Digital eigentlich nur, dass sie ein relativ kurzes USB Kabel von schätzungsweise 50 bis 60 Zentimetern beigelegt haben. Dies wird in den meisten Fällen genügen, aber beim Vorgänger hat man nicht so sehr gegeizt. Das Kabel verfügt auf Seiten der Festplatte auch nur über eine filigrane Mini USB Buchse. Immerhin schaltet sich die Festplatte ab, wenn man sie unter Windows (Vista) abmeldet. Das sollte eigentlich immer so sein, aber wird leider nicht von allen Herstellern umgesetzt. Vorformatiert ist sie mit FAT32. Nachdem MacOS X und viele Linux Distributionen inzwischen NTFS Treiber mitbringen, könnte man das überdenken.

Noch mal die Kurzfassung. Positiv aufgefallen ist:

- geringe Geräuschentwicklung
- formschönes Gehäuse mit dezenter Status LED
- schaltet sich nach dem "sicheren Entfernen" ab
- S.M.A.R.T. Werte lassen sich auslesen
- geringe Zuriffszeiten für ein 5400 rpm Laufwerk
- günstiger Preis (~ 59 Euro)
- verfügt über "Ramps" für die Schreib-/Leseköpfe
- Seriennummer auf der Verpackung (für Garantie-Check)

Neutral würde ich folgende beiden Punkte bewerten:

- kein An/Aus-Schalter vorhanden
- keine Lüftungsschlitze

Negativ ist zu verzeichnen:

- vergleichsweise kurzes USB Kabel im Lieferumfang
- niedrige Geschwindigkeit (durch USB 2.0 limitiert)

So dauert ein Durchlauf mit Western Digital DataLife Diagnostics gleich mal locker an die neun Stunden. *buck*

fehlersucheouvi.png
Produktseite zur Western Digital Elements: http://www.wdc.com/de/products/products.asp?driveid=760
Produktseite zur Western Digital Caviar Green: http://www.wdc.com/de/products/products.asp?driveid=559
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir gefällt das Teil auch, aber eine TB-HDD würde ich nur noch mit eSATA oder USB3.0 kaufen
 
Mit USB 3.0 hatte ich auch geliebäugelt, weil ich eine ASUS U3S6 im System habe.

Aber der Aufpreis von ~ 50 Euro ist einfach zu heftig finde ich: Klick
 
Also gerade 1Tb mit USB 2.0 ist schon ziemlich Grenzwertig finde ich. Ohne eSATA bzw. USB 3.0 würde ich heute kein Gehäuse mehr kaufen. Ok, bei den Preis kann man natürlich nicht meckern und die USB 2.0 Performance ist auch gut. ;)

Ich habe bisher immer Gehäuse und Laufwerk einzeln gekauft und bin damit auch sehr gut gefahren. Da kann man dann aber nicht mit dem Preis mithalten. Ist ja bald so als wenn das Gehäuse geschenkt wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich mir eine USB 3.0 2,5" FP und einen Controller dafür gekauft habe muss ich sagen, daß mir USB 3.0 echt gut gefällt. Ohne zusätzliches Netzteil und mit einer guten Menge an Platz bin ich sehr zufrieden.

Aber das hier finde ich noch besser: USB 3.0 Docking Station
 
Andererseits werden viele Anwender eine externe Festplatte dieser Größe bloß zur Datensicherung einsetzen.

Und da sind die 35 MB/s, welche die Western Digital Elements erreicht doch durchaus befriedigend.
 
Wenn es nur um Datensicherung geht, dann bin ich mit so einer Station aber noch besser bedient. Gerade wenn man 3 Platten reium zur Sicherung einsetzt, dann macht sich so ein Ding richtig gut.
 
Andererseits werden viele Anwender eine externe Festplatte dieser Größe bloß zur Datensicherung einsetzen.

Und da sind die 35 MB/s, welche die Western Digital Elements erreicht doch durchaus befriedigend.

Die 35MB/s sind ja der max. erreichte sequentielle Wert. Sobald kleinere Daten kopiert werden bricht die Datenrate stark ein. Nach meinen Erfahrungen mit USB Laufwerken pendelt sich die Übertragungsrate bei < 25MB/s ein. Wie gesagt, USB 2.0 ist nicht mehr Zeitgemäß aber man kommt aufgrund der hohen Verbreitung eh nur selten drum herum. Aber zumindest auf eSATA würde ich nicht mehr verzichten wollen. Gute Gehäuse mit USB 2.0 und eSATA gibts ja auch sehr günstig zu kaufen nur von WD aus irgendeinen Grund nicht. *noahnung*
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir die Verpackung noch einmal angeschaut. Da wird tatsächlich NTFS als Dateisystem der Vorformatierung versprochen. *buck*

Ob Acronis True Image in der Western Digital Edition läuft, habe ich mangels Bedarf nicht getestet: Klick
 
Die wd Edition von TI is aber auch recht alt, und glaub auch eh nich geeignet für win7.

Wollte mir demnächs auch mal ext Hd kaufen.
Hab da allerd die Samsung G3 Station (1TB) und Samsung G2 Portable (320/500GB) im Auge.

Oder aber doch ext Gehäuse von Macpower; was ich egntlich schon lange vorhatte.
Jetzt gibts da allerd paar neue mit USB & eSata, oder USB 3. Macpower SK-3500 S2/ SK-3500 U3 (SK3-U3FA).

sk3500u3_angle_large.jpg


http://geizhals.at/deutschland/a526361.html

http://geizhals.at/deutschland/a526378.html

Auch interessant das SK-2500 U3
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den externen USB 3.0 Gehäusen gefällt mir nur nicht, dass die meisten Hersteller nicht angeben, was für ein Controller verbaut ist.

Ich hätte schon gern einen mit USB-IF Zertifikat um wenigstens ein bisschen gegenüber Kinderkrankheiten abgesichert zu sein.
 
Am liebsten wär mir ja was mit eSATA und USB3.0. Aber sowas gibts wohl garnicht.
 
Zurück
Oben Unten