Download Inoffizielles IE & OE 6.0 SP1 Update für Windows 98 (SE) - v3.4

KIDH

Grand Admiral Special
Mitglied seit
09.03.2007
Beiträge
4.837
Renomée
531
Standort
Pogotopia
  • Spinhenge ESL
Viele Nutzer setzen, freiwillig oder unfreiwillig, noch auf Windows 98 (SE). Die Gründe dafür sind vielfältig. So muss der eine das betagte System noch nutzen, weil eine dringend benötigte Software und/oder Hardware nicht unter neueren Windows-Versionen läuft, während der andere einen Retro-Rechner für ältere Spiele betreibt oder sich schlicht und ergreifend durch Microsoft's Produktpolitik gegängelt fühlt - die Produktaktivierung bei jeder Installation kann gerade für Bastler schon sehr nervig sein.

Nun hat Microsoft den Support für Windows 98 (SE) / Me bereits am 11. Juli 2006 und damit jegliche Sicherheits-Updates eingestellt. Doch das hindert einige fähige Entwickler nicht daran inoffizielle Updates bereitzustellen. Besonders aktiv sind hier Mitglieder des Microsoft Software Forum Networks (MSFN), Unterforum <a href="http://www.msfn.org/board/windows-9x-member-projects-f91.html" target="b">Windows 9x Member Projects</a>, wo zahlreiche Optimierungen und Fixes bereitgestellt werden.

Da Internet Explorer bzw Outlook Express 6 SP1 unter Windows 2000/XP weiterhin mit Updates versorgt werden, ist es möglich die erneuerten Dateien zu extrahieren und unter Windows 98 (SE) zu installieren. In diesem Fall sind also offizielle Updates und inoffizielle Anpassungen enthalten. Das deutsche Update Paket ist nun in der aktualisierten Version 3.4 auf <a href="http://www.nandlstadt.com" target="b">www.nandlstadt.com</a> verfügbar. Weiterhin werden auf der Seite ein inoffizielles Service Pack für Windows 98 (SE) und ein universeller USB 2.0 Treiber (NUSB) für Windows 98 SE, mit dem nahezu alle MP3-Player und USB-Sticks erkannt werden, zur Verfügung gestellt.

Die Installation ist bezüglich der Sicherheitslage unter Win98(SE) zu empfehlen, auch wenn Firefox und Thunderbird verwendet werden, sind doch einige Komponenten des IE gleichzeitig Komponenten des ganzen Systems.


<b>Hinweis:</b> Es handelt sich hierbei um kein offizielles Update-Paket von Microsoft.


<b>Changelog:</b>
<ul><li>Inoffizielles Internet Explorer 6.0 SP1 Update 3.4 (für Windows 98 & Windows 98 SE)
Ideal als Ergänzung zum inoffiziellen Windows 98 SE Service Pack!:<blockquote><i>Aktualisiert:
*931125 - Windows Stammzertifikate Update
*978542 - Inoffizielles Outloook Express kumulatives Sicherheitsupdate
*980195 - Inoffizielles kumulatives Sicherheitsupdate für ActiveX Kill Bits (AKB)
*982381 - Inoffizielles Internet Explorer kumulatives Sicherheitsupdate

Entfernt:
*973354 - Inoffizielles Outloook Express kumulatives Sicherheitsupdate
*978262 - Inoffizielles kumulatives Sicherheitsupdate für ActiveX Kill Bits (AKB)
*980182 - Inoffizielles Internet Explorer kumulatives Sicherheitsupdate
</i></blockquote></li><li><a href="http://www.nandlstadt.com/iesp-readme.txt" target="b">Readme</a></li></ul>
<b>Download:</b><ul><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/file/get.cgi?20100620183652">Inoffizielles IE & OE 6.0 SP1 Update für Windows 98 (SE) - v3.4 - Lokaler Mirror</a></li></ul>
<b>Links zum Thema:</b>
<ul><li><a href="http://www.nandlstadt.com" target="b">Offizielle Internetpräsenz</a></li></ul>
 
Zuletzt bearbeitet:
Microsft hat ja IE6 im Prinzip auch schon beerdigt. *bye*
 
Is zwar schön, dass es noch einige Entwickler gibt die sich um Updates für diese alte Software kümmern, aber bitte, WER hat denn ein dringend benötigtes Programm das nicht unter neueren Betriebssystem läuft und deshalb Win 98 benötigt?

Welches Programme sollen das bitte sein? Wer auf solche alte Software setzt, bei dem würde ich nicht Kunde sein wollen.
 
An Hochschulen kommt das öfters vor als du denkst.

Wir haben hier auch einen Win98SE Rechner als Dokumentiersystem stehen. Die SW lief warscheinlich auch unter XP, aber wo keiner zuständig ist, da ändert auch keiner was. Und die Kiste läuft ja auch.
 
Erstens bekommt man Win98 heutzutage hinterher geworfen. Zweitens findet es auf unseren Retrorechnern (bis auf KIDHs Ausnahme ;D) immer einen Platz. Und da ist es gut, wenn man auf den alten Kisten eben auch noch mehr kann als nur daddeln (vor allem weil man zu faul ist, den anderen Rechner einzuschalten). Und da gehört eben auch Internet dazu. Es schadet dabei auch nicht aktuelle Software zu haben. Sicherheitslücken muss man nicht unbedingt pflegen.
 
Welches Programme sollen das bitte sein? Wer auf solche alte Software setzt, bei dem würde ich nicht Kunde sein wollen.


Oooooch , manchmal kann es auch schlichtweg die Kiste sein 8) .....
Womöglich hat man sich ja mal vor 10 Jahren nen Gigahertz Donnervogel richtig schön zusammengestellt, der hat aber unpassenderweise SD-Ram , so 256MB...
unter XP-SP2 noch schlimmer SP3 haste dann nichts mehr zu kichern :P wohingegen unter nem chique konfiguriertem 98SE rennt das Ding wie SAU !

Allerdings kann ich es mir nicht verkneifen , zu erwähnen , dass sogar der aktuelle Opera unter 98SE läuft !!! ;)

Nur mal so zur Anregung... ;D

Mmoe
 
Is zwar schön, dass es noch einige Entwickler gibt die sich um Updates für diese alte Software kümmern, aber bitte, WER hat denn ein dringend benötigtes Programm das nicht unter neueren Betriebssystem läuft und deshalb Win 98 benötigt?

Welches Programme sollen das bitte sein? Wer auf solche alte Software setzt, bei dem würde ich nicht Kunde sein wollen.
Zum Beispiel Mess- und Steuersoftware von Laborgeräten und Softwarefirmen, die es längst nicht mehr gibt?

Eine Zeit lang habe ich einen Windows 3.11 Rechner bedient, genauer ein Messgerät, welches nur mit dieser Software zuverlässig lief.

Und auch diverse Fertigungslinien werden mit Steuersoftware bedient, die noch mit Windows NT liefen. Die Welt ist voll solcher Legacy-Inseln. Die PC-Welt besteht nicht nur aus Spielern und Office-Nutzern.

MFG Bobo(2010)
 
Is zwar schön, dass es noch einige Entwickler gibt die sich um Updates für diese alte Software kümmern, aber bitte, WER hat denn ein dringend benötigtes Programm das nicht unter neueren Betriebssystem läuft und deshalb Win 98 benötigt?

Welches Programme sollen das bitte sein? Wer auf solche alte Software setzt, bei dem würde ich nicht Kunde sein wollen.

Die Download-Zahlen sprechen für sich...bis jetzt 50 Downloads. ;)

Allerdings kann ich es mir nicht verkneifen , zu erwähnen , dass sogar der aktuelle Opera unter 98SE läuft !!! ;)

Äh ich weiß...vll sollte ich es mal einarbeiten. :D
 
Welches Programme sollen das bitte sein? Wer auf solche alte Software setzt, bei dem würde ich nicht Kunde sein wollen.

Du bist garantiert Kunde bei Firmen welche solche Programme einsetzen ;) zumindest indirekt. Wie schon erwähnt gibt es im industriellen Sektor reichlich Fälle mit "alter" Software. Ich weiß von meinem Arbeitgeber auch so einige Anwendungen für win98/95 oder sogar für DOS auch wenn wir da nur selten ran müssen.

Kleines Beispiel: Die Visualliesierungshardware von einem namenhaften deutschen Hersteller für Industrieautomation ist nicht kompatibel mit der aktuellen Programmversion. ein Zugriff ist nur mit der alten Version möglich welche auf max. Win98 läuft und alle paar Jahre wird daran was geändert. Aber solange die Hardware nicht defekt ist wird es keinen Austausch geben. Ich muss dazu aber erwähnen das die alten Rechner keinen Netzwerkzugang mehr haben.
 
Zum Beispiel Mess- und Steuersoftware von Laborgeräten und Softwarefirmen, die es längst nicht mehr gibt?
Zum Glück lassen sich aber COM Ports in VMware Workstation oder Sun VirtualBox mit geringer Latenz durchschleifen. Das klappt meist besser als bei USB.

Wir hatten das Thema schon einige Male, aber ich wüsste nicht was ein Windows 9x heute noch auf einem PC mit Internetzugang zu suchen hat. Das wäre grob fahrlässig.

Auf Retro PCs zum Spielen von MS-DOS Games mag es noch Sinn machen, aber die sollte man vom LAN isolieren und für die meisten anderen Fälle tut es auch ein Ubuntu mit Wine.
 
Zum Glück lassen sich aber COM Ports in VMware Workstation oder Sun VirtualBox mit geringer Latenz durchschleifen. Das klappt meist besser als bei USB.
Auch eine geringe Latenz kann zuviel sei, gerade bei Mess- oder Steuerungssoftware.. Außerdem habe ich schon ab und an Software erlebt, die in einer VM schlichtweg nicht funktionierte.

Wir hatten das Thema schon einige Male, aber ich wüsste nicht was ein Windows 9x heute noch auf einem PC mit Internetzugang zu suchen hat. Das wäre grob fahrlässig.
Win9x ist inzwischen so alt, dass die meisten aktuellen Schädlinge gar nicht mehr darauf laufen *lol* Und gegen die meisten modernen Bedrohungen hilft es schon alternative Browser zu benutzen, zB den erwähnten Opera.
 
Auch eine geringe Latenz kann zuviel sei, gerade bei Mess- oder Steuerungssoftware.
Wenn es wirklich auf die Latenzen ankommt, sollte man eh nicht auf RS-232 setzen. Da gibt es geeignetere Schnittstellen.

Außerdem spielt das eh nur eine Rolle, wenn die besagten Windows 9x Systeme eine Netzwerkanbindung haben, was regelmäßig nicht der Fall sein wird.
 
Welches Programme sollen das bitte sein? Wer auf solche alte Software setzt, bei dem würde ich nicht Kunde sein wollen.
Tja Kid,

die Welt ist noch ein bißchen größer als der Bildschirm Deines iPhones :D
Wenn Du vermeiden willst, bei Leuten Kunde zu sein, die "alte" Software einsetzen, darfst Du z.B. nicht mehr Bahn fahren. Die Fahrkartenautomaten der Deutschen Bahn laufen noch unter Windows NT 4.0, und in einigen ICEs werden die kleinen Displays am Anfang und Ende jedes Wagens, welche Wagennummer, nächsten Haltebahnhof usw. anzeigen, von Windows-3.11-Rechnern angesteuert.
Auch ein Großteil der Läden im deutschen Einzelhandel setzt nach wie vor auf DOS, zumindest für die Kassenrechner. Industrieanwendungen wurden hier im Thread bereits erwähnt. In all diesen Bereichen hat der Spruch "Never change a running system" eine besondere Gültigkeit. Fehlfunktionen können hier richtig große Schäden nach sich ziehen, gegen die das gelegentliche Auftauchen einer Fehlermeldung oder eines Bluescreens auf Deinem neuen Aldi-Rechner wirklich nichts ist.
Ganz abgesehen davon haben viele dieser Lösungen mal richtig viel Geld gekostet und konnten nicht mal eben bei Rapidshare "zum Testen" runter geladen werden.

Beste Grüße
DAC324
 
Auch ein Großteil der Läden im deutschen Einzelhandel setzt nach wie vor auf DOS, zumindest für die Kassenrechner.
Vor ein paar Jahren vielleicht noch. Heute wird es im Regelfall wohl eher ein Windows XP Embedded (sehr beliebt bei Geldautomaten) oder ein UNIX Derivat sein.

Allein schon weil die Vernetzung der Kassen unabdingbar ist und der Aufbau eines Netzwerkes mit MS-DOS an eine echte Zumutung grenzt.
 
und der Aufbau eines Netzwerkes mit MS-DOS an eine echte Zumutung grenzt.

Soo schlimm isses nun auch wieder nicht. Siehe z.B. hier. Bei www.backmagic.de gibt's fertig eingerichtete Bootdisketten mit Netzwerkunterstützung.

Ganz abgesehen davon kann ich jeden verstehen, der weiterhin mit Windows 98 arbeitet:
Oooooch , manchmal kann es auch schlichtweg die Kiste sein 8) .....
Womöglich hat man sich ja mal vor 10 Jahren nen Gigahertz Donnervogel richtig schön zusammengestellt, der hat aber unpassenderweise SD-Ram , so 256MB...
unter XP-SP2 noch schlimmer SP3 haste dann nichts mehr zu kichern :P wohingegen unter nem chique konfiguriertem 98SE rennt das Ding wie SAU !
mmoses bringt es hier auf den Punkt - die älteren Systeme beanspruchen glücklicherweise noch nicht so viele Ressourcen für sich wie die aktuellen. Nicht jeder versteht, dass ein Betriebssystem heutzutage mindestens 2 GB Arbeitsspeicher und einen mit 3 GHz getakteten Prozessor benötigt, um erst mal selber vernünftig zu laufen. Ein Betriebssystem soll die Ressourcen eines Rechners VERWALTEN und nicht selber auffressen. Aber mit dieser Ansicht stehe ich leider ziemlich allein da. Heute ist es den Leuten wichtig, dass alles schön bunt ist - Hauptsache tolle grafische Effekte, die korrekte Funktion tritt in den Hintergrund.
Schön zu sehen z.B. beim Divx-Update: "DivX-Schlagmichtot sieht jetzt viel besser aus und ist auch leichter zu bedienen" (man beachte die Reihenfolge).
Es gibt tatsächlich Leute, die sich Windows 7 wegen der neuen Mauszeiger(!) gekauft haben...da fällt mir nichts mehr ein.

Beste Grüße
DAC324
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor ein paar Jahren vielleicht noch. Heute wird es im Regelfall wohl eher ein Windows XP Embedded (sehr beliebt bei Geldautomaten) oder ein UNIX Derivat sein. .

Äääääh, NEIN!

Also zumindest in Frankfurt sind die alten WindowsVersionen drunter
RMV (U-Bahn,S-Bahn Nahverkehr) Fahrkartenautomaten - Win95b auf 386DX33
Frankfurter Sparkasse - Geldautomaten Win98SE auf 486DX2-50
Deutsche & Dresdner Bank Automaten 98SE auf 486DX4 -75
Deutsche Bahn - Fahrkartenautomaten NT3.5 486DX2-66

Wobei ich mich in erster Linie frage, wo die die AsbachHW zum Warten herbekomme...

Allein schon weil die Vernetzung der Kassen unabdingbar ist und der Aufbau eines Netzwerkes mit MS-DOS an eine echte Zumutung grenzt.

Daher war und ist noch relativ häufig Novell-Dos an der Macht...
Sehr verbreitet auch die Variante wo dann MS-Dos in der Box unter W2k / XP läuft, welches die Connection bereitstellt ... ist aber angeblich nicht gänzlich trivial und eher hakelig zu warten....

Mein Freund Arne hatte letzthin so eine recht grosse Saunalandschaft in der Mache und war nur am Fluchen weil die wohl drei vorsindflutliche Systeme zusammengehäkelt hatten... und man beim Neumachen überhaupt keinen Docht hat wo anzufangen...

Seine Argumentation ist auch , dass es sich seit bestimmt 12 Jahren eher anbieten würde ein kleines BS vom "X"-Stamm zu fahren , aber dabei kann man wohl nicht so klotzig verdienen wie mit den selbstgestrickten "von hinten durch die Brust ins Auge" -Lösungen *lol*

Mmoe
 
Wobei ich mich in erster Linie frage, wo die die AsbachHW zum Warten herbekomme...
Das ist kein Problem. Der i386 und i486 gehören wie neuerdings auch einige Vertreter des Atom zur Embedded Serie von Intel mit entsprechend langen Lieferzeiten.

Der i386 und die zugehörigen Chipsätze wurde daher noch bis 2007 von Intel gefertigt. Dafür haben sie eine Fabrik in Israel ausgestattet mit alten Tools.

Ich denke Windows XP Embedded ist trotzdem verbreiteter als die von dir genannten Betriebssysteme. Es umfasst übrigens 10.400 einzeln abwählbare Komponenten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Beispiel Mess- und Steuersoftware von Laborgeräten und Softwarefirmen, die es längst nicht mehr gibt?

Eine Zeit lang habe ich einen Windows 3.11 Rechner bedient, genauer ein Messgerät, welches nur mit dieser Software zuverlässig lief.

Und auch diverse Fertigungslinien werden mit Steuersoftware bedient, die noch mit Windows NT liefen. Die Welt ist voll solcher Legacy-Inseln. Die PC-Welt besteht nicht nur aus Spielern und Office-Nutzern.

MFG Bobo(2010)

Da kenne ich aktuelle Beispiele unter DOS 5/6x / Windows 3.x / Windows NT als Oberfläche/BS auf der dann die SPS Geschichten laufen. Und für die Aufgaben reichen diese Sachen noch Jahrzehnte aus, erst die Entsorgung oder Umrüstung der kompletten Steuerung, entsorgte bei uns bisher einige DOS Geschichten, und etwas was als solches kein Betriebystem hat, oder wie man es auch nennen kann. Wobei die eine DOS-Geschichte die noch läuft ab und zu mal rumzickt, und quasi das Basic oder womit auf die Steuerung zugegriffen wird, verreckt mit einem Error 60 bzw. einem Fehler in File XYZ und Line XZY womit dann erstmal einer gefunden werden muß, der das wieder ans laufen bekommt. Da gibts i.d.r heute keine Spezialisten die sich damit auskennen, außer jenen Elektriker bei uns die quasi bald in Rente gehen, aber die Steuerungen sind auch nun mehr als 20 Jahre alt *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist kein Problem. Der i386 und i486 gehören wie neuerdings auch einige Vertreter des Atom zur Embedded Serie von Intel mit entsprechend langen Lieferzeiten.

Der i386 und die zugehörigen Chipsätze wurde daher noch bis 2007 von Intel gefertigt. Dafür haben sie eine Fabrik in Israel ausgestattet mit alten Tools.

O.K. dann machts Zwieback

Ich denke Windows XP Embedded ist trotzdem verbreiteter als die von dir genannten Betriebssysteme. .

Halt ich für ein Gerücht ! :-* Die Server hintendran mögen sie ja ein halbes Dutzend mal frischgemacht haben von NT3.5 über 2k zu Server2008.... aber ich wette , das ein abgemargrtes 98SE immer noch die meisten Automaten befeuert.... liegt wohl am verbreiteten Konservativismus :-/

Mmoe
 
Im Einzelhandel dürfte tatsächlich mittlerweile XP Embedded mit Abstand vornliegen. Ich seh's bei meinem Onkel. Was REWE und so auf ihren neuen Kassen haben, weiß ich nicht, dürfte aber auch kein altes Windows sein. Davon abgesehen, arbeiten aber gerade kleine Läden meist noch mit den konventionellen elektronischen Kassen.
 
Zurück
Oben Unten