Großes Problem mit eBay

mj

Technische Administration, Dinosaurier, ,
Mitglied seit
17.10.2000
Beiträge
19.529
Renomée
272
Standort
Austin, TX
Folgendes hat sich abgespielt: Für knapp 260€ habe ich auf eBay ein Laptop ersteigert, die Kontaktaufnahme mit dem Verkäufer lief dann auch sehr flott und unkompliziert.
Das Geld wurde von mir, wie vereinbart, am 01.04. per Online-Banking überwiesen, und am 02.04. von meinem Konto abgebucht.
Bisherige Erfahrungen zeigen mir, das es in der Regel zwei bis drei Werktage dauert, bis das Geld beim Empfänger ankommt. Ich war heute bei meiner Bank, und habe mich kurz erkundigt: Laut denen hätte das Geld bereits gestern beim Empfänger gutgeschrieben werden müssen.

Das Problem ist jedoch, das der Verkäufer sich seltsamerweise seit dem Überweisen des Geldes nur noch sporadisch und auf Nachdruck bei mir meldet, also auf meine E-Mails antwortet.
Um meine Nerven zu beruhigen habe ich ein wenig Nachforschung betrieben, und feststellen dürfen, das der Verkäufer, so wie er mir seitens eBay gemeldet wurde an der Adresse wie sie mir seitens eBay gemeldet wurde überhaupt nicht existiert.
Das Geld muss jedoch der Logik zufolge bereits längst auf seinem Konto eingelaufen sein, ich habe seit vorgestern dummerweise keinerlei Lebenszeichen mehr erhalten.

Meine Frage ist ganz simpel: Was nun? Was kann man denn noch machen? Eine Verwarnung habe ich bereits per E-Mail verfasst, mit der Bitte um sofortige Meldung des Status der Versendung des Artikels, aber logischerweise noch keine Antwort erhalten. Ehrlich gesagt erwarte ich das von dem Kerl auch überhaupt nicht. Also, wer hat einen Ratschlag?
 
hallo!

wenn es wirklich so kommt, wie von dir befürchtet, bleibt dir nur die anzeige und der versuch zumindestens 200,- € über die ebay-versicherung erstattet zu bekommen!

leider häufen sich in letzter zeit solche vorkommnisse bei ebay wieder! das liegt an der laschen user-kontrolle bei account-eröffnung! generell sollten IMHO keine accounts mehr nur über email zu eröffnen sein, sondern nur per brief abzuschliessen sein!

aber ebay juckte das bisher nich, dass könnte ja potenzielle kunden abschrecken bei ebay zu handeln und damit den umsatz und die einnahmen schmälern!

btw: wie sah denn die bewertung des "vogels" aus?


thx & cu

troublemaker 8)
 
Genau, nenn uns doch mal den Namen & Bewertung von dem A****.
Sozusagen als Vorwarnung.


MfG
Rossi
 
Also den Namen des Verkäufers möchte ich vorerst noch nicht nennen, ich denke das der Zeitraum noch zu kurz ist um eine definitive Aussage darüber zu machen ob ich betrogen wurde oder nicht. Sobald ich mir ganz sicher bin, werde ich natürlich nicht zögern den Namen bekanntzugeben.

Bewertungstechnisch habe ich mir keine Sorgen gemacht, der Verkäufer hatte zwar erst zwei, aber beide positiv und von unterschiedlichen Käufern mit unterschiedlichen Artikeln.
 
Das Geld ist weg. Überweisungen, die bereits beim Empfänger eingegangen sind, kann man nicht zurückrufen.

Du kannst nur den Empfänger in Anspruch nehmen. Kennst Du seinen genauen Namen und seine Anschrift nicht, würde nur eine Strafanzeige erfolgversprechend sein. Die Kripo / StA könnte den Namen des Kontoinhabers von der Empfängerbank erfragen. Du könntest zwar versuchen, diese Information auch im Rahmen eines Nachforschungsauftrages mit Unterstützung Deiner Bank zu erhalten; es ist aber zweifelhaft, ob die Bank des Empfängers die Daten ihres Kunden preisgeben wird. Ebay wird vermutlich nur die Informationen über die Person des Verkäufers haben, die auch Dir schon bekannt sind.

Eine Strafanzeige gegen den Verkäufer wegen des Verdachts des Betruges hätte den Vorteil, daß sie keine Kosten für Dich auslöst. Dem Täter wird in der Regel auch die Auflage gemacht, den angerichteten Schaden zu ersetzen. Ein Ermittlungsverfahren dauert aber meist lang. Sein Erfolg hängt davon ab, mit welchem Eifer ermittelt wird.

Du solltest deshalb dem Käufer nochmals massiv eine Frist für die Lieferung des Notebooks setzen und ihm drohen, daß Du Deine Ansprüche nach Ablauf der Frist gerichtlich geltend machst und auch Strafanzeige erstatten wirst. Hierbei mußt Du Dich natürlich entscheiden, ob Du auch dann weiterhin die Lieferung des Notebooks oder aber Schadensersatz, vor allem die Rückzahlung des überwiesenen Kaufpreises, fordern willst.

Ein Zivil-Rechtsstreit gegen den Verkäufer würde natürlich Geld kosten, und zwar für Deinen Anwalt (falls Du einen beauftragst) und für den Gerichtskostenvorschuß. Das müßtest Du verauslagen, sofern Du keine Rechtsschutzversicherung für Ansprüche aus Kaufverträgen besitzt. Wenn Du den Rechtsstreit gewinnst, hat der Verkäufer Dir zwar die Kosten zu erstatten. Das nutzt Dir aber nur dann etwas, wenn er auch Geld hat. Auch die Vollstreckung aus einem obsiegenden Urteil hat nur dann Erfolg, wenn beim Verkäufer auch etwas zu holen ist.

Unbequem ist des weiteren, daß ein Rechtsstreit vor dem für den Wohnsitz des Verkäufers örtlich zuständigen Gericht geführt werden müßte. In vielen Bundesländern müßte bei einem derart geringen Streitwert zudem erst ein Güteversuch vor einem Schiedsmann unternommen werden.
 
Hmm... das klingt tatsächlich ziemlich übel. Soweit ich weiß greift meine Rechtschutzversicherung zwar auch bei Problemen mit Kaufverträgen, aber das alles macht mir grade nicht allzu große Hoffnung.
Das Laptop habe ich gekauft weil ich es mehr als dringend benötige für die Universität, mir aber kein neuwertiges Apple - Laptop leisten kann.

Wie schaut das eigentlich aus, kann ich, vom schlimmsten Fall mal ausgehend, Schadensersatz verlangen falls ich mir ein teureres Laptop kaufen muss? Oder falls ich mir keines mehr kaufe (Da meine Finanzlage als Student nie wirklich golden oder silber oder gar bronze ist) aber trotzdem dringend eines benötige?
 
heute ist der 5.4.-seit gestern hat er theoretisch das geld(was aber nicht sein muss)...hmmm,es soll tatsächlich leute geben die nicht jeden tag vor dem computer sitzen!

warte erstmal ab,warten musst du sowieso-eh sich ebay überhaupt einschaltet.
wie kommst du überhaupt darauf das der verkäufer nicht existiert???
weil er vielleicht nicht im telefonbuch steht?

bleib logger;D
 
Erstmal Entwarnung!
Soeben habe ich endlich eine E-Mail gekriegt mit der Nachricht, das Geld sei auf dem Konto eingelaufen, das Laptop würde er am Montag abschicken, da er morgen ganz früh wieder arbeiten gehen muss.
Mal sehen wie sich das weiterentwickelt.
 
So, alle Mißverständnisse wurden beseitigt, dies ist mein erstes Posting von meinem neuen Laptop aus. Hat alles wunderbar geklappt.
 
re!

glückwunsch, gibt leider genug beispiele, da iss es nich so glimpflich abgegangen!

aber verstehe dein vormaliges unwohlsein, manchmal wird man nach 2 wochen halt nervös! glücklicherweise gibt es für vieles eine erklärung!!!


dann viel spass mit deinem neuen NB!!! wollen hoffen, dass es ein langes leben hat! ;)


thx & cu

troublemaker 8)
 
Hey ... Neues Laptop ... neues Bild ... neue Sig ... ein neuer D'Espice? ;D

Gratuliere Dir :-)
 
haha D`Espice, da haste Dir aber sorgen gemacht! toll das dann doch alles geklappt hat!;)
 
Zurück
Oben Unten