ram kaputt oder doch nicht?

joextra

Commodore Special
Mitglied seit
06.11.2006
Beiträge
417
Renomée
1
hallo,

da ich in letzter zeit öffters einen blue screen hatte (etwa alle 1-2 tage), habe ich mal u.a. den ram mit memtest getestet. dabei wurden bei test 5&6 viele fehler angezeigt. als ich die rams raus genommen habe, waren die schon sehr heiß. zwar nicht so heiß das man sich die finger verbrennt, aber schon ziemlich (weiß nicht was ram für eine temp aushalten). hab auch keine möglichkeit die temp zu überprüfen.
ich habe dann alle 4 rams einzeln getestet. es wurde aber keine fehler entdeckt.
jetzt frage ich mich ob die fehler nur angezeigt wurden, weil die teile so heiß waren und es somit zu fehler gekommen ist, oder ob vielleicht die eine ram bank defekt ist. die fehler sind im bereich von 75xx bis 87xx mb aufgetreten, obwohl ich ja nur 8 gb drin habe. memtest hat bis speicherbereich 89xx getestet. wie kann das sein? oder wurde auch der grafikspeicher getestet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich klingt das entweder in der Tat um zu hohe Temperturen oder aber das dein Mainboard kompatibilitätsprobleme mit 4 Bänken hat. Versuche doch mal 4 DIMMs zu stecken aber die Speicherfrequenz zu senken. Oder lasse mal irgendeinen Lüfter auf deine Rams pusten und wiederhole den Test. Als 3. Test nimm die Speicherbausteine mit zu einem Bekannten der auch ein DDR3 Board hat und mache dort den Test nochmal. Anders wird es schwer zu finden sein. Ich hatte mal ein ähnliches Problem, irgendein Bios Update hatte es dann gebracht, mein Mainboard war damas nicht so toll kompatibel mit den OCZ DIMM's.
 
Mit welcher Spannung arbeiter der GEILe Speicher ?
Ist der Speicher einigermaßen im Luftstrom z.B. vom CPU-Kühler oder ist der soweit runtergeregelt das er nur heiße Luft auf den Speicher bläst ?
 
hallo, ich habe den einen oberen gehäuselufter gedreht, damit der frische luft nach unten pumpt und somit direkt auf die rams. problem dabei ist, das nur die zwei vorderen rams dadurch belüftet werden, der dritte etwas aber der hintere (der unter den cpu lüfter ist) nicht. der ist auch sehr heiß, die anderen nicht mehr. trotzdem habe ich heute wieder einen blue screen gehabt.
bei jemand anders testen geht nicht, da alle die ich kenne noch ddr2 haben.
wie kann ich sehen mit welcher spannung die rams betrieben werden? siw oder cpu-z zeigen nur die mögliche spannung bei bestimmten timings (siehe bilder), aber nicht die aktuell verwendete (die eigentich bei 1,5 v liegen müsste)
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal, ob entschärfte Timings was bringen. 9-9-9 wäre mal ein Versuch wert.
 
ich hab die neueste bios version drauf gemacht. memtest zeigt mir jetzt keine fehler mehr und bis jetzt hatte ich noch keinen bluescreen. hoffe mal das die sache somit gegessen ist.
danke noch mal für eure hilfe
 
Zurück
Oben Unten