Samsung Festplatte kaputt.. Daten weg?

Erinya

Redshirt
Mitglied seit
12.07.2010
Beiträge
4
Renomée
0
Hallo,

ich habe eine Samsung SP2524N. Sie wird zwar als solches erkannt, ich kann sie aber nicht öffnen. Habe das Tool HUTIL von Samsung benutzt, der findet tausend Fehler (''ecc error'' und ''media error detected'') und beendet dann irgendwann.:-/
Meine Frage.. sind meine Dateien alle weg? Wenn ich sie einschicke bekomme ich, wenn überhaupt, nur ne neue Platte?

Erinya
 
Samsung wird ohne eigenes Verschulden wohl kaum eine kostenlose Datenrettung anbieten...
 
Ja, das weiß ich. Aber was kann ich machen? Wird eher was von der Elektronik her sein. Hab gelesen, man kann evtl. schon selber was machen, statt hunderte € für ein Datenrettungsunternehmen zu zahlen.
 
Du kannst versuchen ob man mit diversen tools noch was auslesen kann.
Oder / Und wenn du dir sicher bist das die Elektronik einen weg hat die Platine wechseln.
(Dazu dann baugleiche funktionierende HDD besorgen und Platine tauschen)

Aber ob das was bringt kann dir wohl keiner garantieren.
 
Auch wenn es -leider wieder einmal- zu spät ist, erstellt Sicherheitskopien eurer wichtigen Daten. Ich kann es wirklich nur jedem ans Herz legen. :)

Ob die HDD noch Garantie besitzt, sagt dir die Homepage von Samsung, durchklicken, Seriennummer eingeben und voila.
Wenn die Platine getauscht wird, ist die Garantie natürlich weg.

Sicher ist auch, dass Samsung (wie jeder andere Hersteller) nicht für die Daten auf der Platte verantwortlich ist, d.h. beim Einschicken sind die weg.

MfG Micha
 
Ja, das weiß ich. Aber was kann ich machen? Wird eher was von der Elektronik her sein. Hab gelesen, man kann evtl. schon selber was machen, statt hunderte € für ein Datenrettungsunternehmen zu zahlen.

Du kannst sie einschicken zb, bei Ontrack. Ob das teuer oder billig ist, hängt von der Wichtigkeit der Daten ab.

Du kannst basteln und die Platine tauschen, was aber nur etwas bringt, wenn die Version der Tauschplatine richtig ist. Sonst kannst du mehr kaputt machen, als schon ist.

Du kannst auch diverse Software ausprobieren, wenn die Sektoren defekt sind kannst du das eine oder andere erreichen, ob du erreichst, was du willst ist hier noch fraglich. Ist meschanisch etwas kaputt (Headcrash), wird das Problem dann sogar verstärkt.


Willst du die Daten wirklich zurück haben, solltest du jede Bastelei vermeiden und sie bei Ontrack (oder anderem vertrauenswürdigen Anbieter) einschicken und jede Bastelei vermeiden. Beim Hersteller bekommst du nur eine neue oder eine aufbereitete Plattte, deine Daten sind dort verloren.
 
hm.. blöd.
Garantie hab ich eh keine mehr. Hat jemand Erfahrung mit Untenrhmen aus dem Ausland wie zB. das hier:?
.ttp://.ww.datarecovery.eu/en/data-recovery-prices.html

Falls ich die Platine austausche, muss ich dann auch schon so sehr darauf achten dass kein Staub drankommt?

Erinya
 
hm.. blöd.
Garantie hab ich eh keine mehr. Hat jemand Erfahrung mit Untenrhmen aus dem Ausland wie zB. das hier:?
.ttp://.ww.datarecovery.eu/en/data-recovery-prices.html

Falls ich die Platine austausche, muss ich dann auch schon so sehr darauf achten dass kein Staub drankommt?

Erinya

Der Tausch der Platine ist nicht das Problem, die Hängt draussen. Die ist mit paar Schrauben befestigt und ein Flachbandkabel, das zur inneren Elektronik führt ist meist nur mit einer "Klemme" befestigt. Da brauch das Gehäuse selbst nicht geöffnet werden, was man sowieso nicht machen sollte. Bestimmte Daten zur Plattenphysik sind aber für jede Platte einmalig aber innerhalb der Chargen sehr ähnlich und die sind in bestimmten Sektoren der Platte bzw. auf der Platine gespeichert. Deshalb kann ein eigener Platinentausch, wenn es wirklich an dieser liegt, erfolgreich sein, muss aber nicht. Kann aber schaden, muss es aber nicht.

Warum willst du unbedingt einen aus dem Ausland? Bei einem deutschen ist der Vorteil die Gerichtsbarkeit und gewisse Datenschutzgesetze. Die Kosten werden sich wohl in ähnlichen Regionen bewegen. Bei den einen bezahlt man vorher für Prüfung eine Gebühr, die man bei dem anderen hinten im Preis wieder drin hat.
 
Oder man zahlt im Voraus - und sieht weder Platte, noch Daten je wieder...

Lass ja die Finger von irgendwelchen Billigangeboten in dieser Branche! Das sind durchweg Betrüger, die sich im Ausland verstecken und mit der Not der Betroffenen Geld machen!

Für Deutschland gilt: Ontrack oder sein lassen!
 
Okay okay.. naja, das meiste werd ich schon so irgendwie wiederbekommen. Aber so viel Geld ist es mir definitiv nicht wert.
Danke für die Antworten.. :)

Erinya
 
Zurück
Oben Unten