Speicher (DDR2) - Preise

Unlimited

Commodore Special
Mitglied seit
10.07.2007
Beiträge
384
Renomée
5
Leute ich wollte mal eben meine -wie ich meine inzwischen rausgefunden zu haben extrem raren- 2x1GB Mushkin XP2 8500 mit 5-5-4-12 bei 1066 MHz in die Bucht reinstellen und da seh ich wie die Preise für die langsameren 5-5-5-15 Kits voll nach oben ziehen... was ist denn da JETZT schon wieder los...??
http://geizhals.at/deutschland/?phist=413987

Wenns so weitergeht sind die Preise ja wieder bei 250EUR wie 2007... ohne Witz, sollte ich vielleicht mit dem Verkauf besser warten? Oder lieber auf einmotten und richtig lang warten...???
Mushkin Modell-Nummer 996535.
Man sollte ja Speicher nicht sammeln, aber: Gebt mal "mushkin 996535" in Google ein -ich sags ja ziemlich selten!!!
 
aufgrund des preiskampfes das die hersteller sich über jahre geleistet haben sind viele in finanzielle schwirgkeiten gekommen. Quimonda hat sogar seine tore geschlossen.

ich habe meine 2*2 GB riegel vor 1 jahr und 3 monaten für 40 € gekauft neupreis liegt heute bei 109 €.

ob du deine riegel verkaufen solltest kann ich dir leider nicht sagen da man schlecht in die zukunft sehen kann. gebrauchte ddr2 2*2gb riegel gehen bei ebay so für 50 - 60 € weg.
 
War schon letzte Woche bei Digitimes zu lesen. Hier auch mal mit Modulpreisen.Leicht sinkende Preise.

Und heute dazu die Einschätzung das vielelicht der Boden bei der Preisentwicklung gefunden sei.
Interessant auch die vermutlich kurzfristige wiederbelebte Nachfrage nach DDR1-RAM.

Ich tippe dagegen auf tendenziell sinkende Preise, der Preisanstieg war möglicherweise schon wieder eine "abgemachte" Sache.Das geht auf Dauer nicht gut.
 
Danke für eure Kommentare & Links!
Sehr hilfreich!

Folgendes kann ich aber nun wirklich nicht ganz nachvollziehen:
http://www.digitimes.com/news/a20100716VL201.html

"inSpectrum said recent demand for 512Mb DDR1 has been strong. More buyers are asking for DDR1 for use in old PC systems or electronic products. Accordingly, spot price of DDR1 grew by more than 4% this week, with an average price of US$2.01 as of noon, July 16."

Wer bitte investiert denn in nen uralt-single-Core-Desktop mit DDR1 noch Geld, wenns für absolut geringes Geld derzeit nagelneue PCs gibt?
Oder ausreichend schnelle mit DDR2 und Dualcore sehr günstig gebraucht bei ebay?
Hat jemand da eine plausible Erklärung für?
.
EDIT :
.

echt krass der Preis steigt weiter, jetzt bei 187EUR...
 
Es gibt noch sehr viele die ältere Systeme haben. Der P4 und der Athlon Xp sind immer noch sehr verbreitet, auch der Sockel 939. Wer ein bisschen surft und sein Office Kram macht, dem reicht das auch absolut. Nur der Ram bedarf ist gestiegen. Alte Systeme haben oft nur 512MB oder 1GB, das reicht dann doch nicht mehr ganz. 2GB insgesamt können da schon einen ordentlichen Leistungsschub erzeugen. Warum also einen neuen Rechner kaufen wenn der alte es noch tut?

Schau ich hier in den örtlichen kleinen PC Läden, bringen sehr sehr viele noch alte Rechner. In Arztpraxen laufen auch noch sehr viele alte Rechner die mit ein bisschen mehr Ram zu neuen Höhenflügen gebracht werden können. Da ist es günstiger ein bisschen Ram zu kaufen anstatt das gesamte System inklusive Netzwerk und Datenüberspielung auf neue zu setzen. Was gleich wieder ein paar Tausend Euro kosten kann wenn es ein Fachmann machen muss.

Man muss in solchen Fällen über den eigenen Teller schauen. Was die Leute hier in den Foren für Rechner haben, ist im Grunde nur ein Bruchteil des Marktes.
 
Leute ich wollte mal eben meine -wie ich meine inzwischen rausgefunden zu haben extrem raren- 2x1GB Mushkin XP2 8500 mit 5-5-4-12 bei 1066 MHz in die Bucht reinstellen und da seh ich wie die Preise für die langsameren 5-5-5-15 Kits voll nach oben ziehen... was ist denn da JETZT schon wieder los...??
http://geizhals.at/deutschland/?phist=413987
Ich sag nur EOL...

Man sollte ja Speicher nicht sammeln, aber: Gebt mal "mushkin 996535" in Google ein -ich sags ja ziemlich selten!!!
Ich bezweifle dass sich RAM-Sammler finden, die mehr zahlen als du derzeit bekommst. Aktuell ist die Nachfrage nach gebrauchten DDR2 höher als das Angebot, insofern solltest du das Zeug jetzt abstoßen, sonst bleibst du drauf hocken.
 
NEID.


Ich hab 40 und 60 gezahlt. Für 2x1 und 2x 1.

Gingen / bzw. gehen sogar - wenn man denn will bis 1000MHz stabil ohne Spannungserhöhung. Aber die OC-Zeiten sind lange vorbei. :)
 
Alter Schwede... 2,35V!!! Die Dinger würde ich mir niemals holen. Über hab ich nur mal experimentell angelegt! Meist schafft man mit 1,8V auch etwas mehr als DDR2-800 und CL5, aber 2,35V und DDR2-1066 ist einfach zuviel. Meine damaligen G.Skills (DDR2-1000, erste Rev.) liefen mit 1,9V und DDR2-1066. Naja, Mushkin sortiert eben gerne mal Dreckspeicher aus und verkauft sie als "Über-Riegel". Da muss man schon auf die Seriennummer achten.

LG, Paule
 
Alter Schwede... 2,35V!!! Die Dinger würde ich mir niemals holen. Über hab ich nur mal experimentell angelegt! Meist schafft man mit 1,8V auch etwas mehr als DDR2-800 und CL5, aber 2,35V und DDR2-1066 ist einfach zuviel. Meine damaligen G.Skills (DDR2-1000, erste Rev.) liefen mit 1,9V und DDR2-1066. Naja, Mushkin sortiert eben gerne mal Dreckspeicher aus und verkauft sie als "Über-Riegel". Da muss man schon auf die Seriennummer achten.

LG, Paule

Nunja, dafür bringt auch kaum ein anderer Speicher (bis heute) nicht die extrem guten Timings bei 1066... ich meine ICH persönlich benötige so guten Speicher garnicht, da ich nicht übertakte, ernsthaft, der SPeicher lief bei mir fast die ganze Zeit im 800MHz-Standard-Takt und hat da auch nicht die hohe Voltzahl gebraucht... aber wer da richtig was aus dem System rauskitzeln möchte, der braucht eben grade das Beste, was es gibt!
Ich wusste zwar dass ich da guten Speicher hatte und den wollte ich damals auch kaufen, aber dass er so extreme Spezifikationen erfüllt, wurde mir sek´lber erst bewusst, als ich wegen Verkauf etwas recherchiert habe...
 
...aber dass er so extreme Spezifikationen erfüllt, wurde mir sek´lber erst bewusst, als ich wegen Verkauf etwas recherchiert habe...

Das ist weit jenseits jeglicher JDEC Spezifikation für DDR2 Ram. Wenn man es genau nimmt ist das nur Müll.
 
Man da haut mal jemand ganz schön auf die Kacke, dafür das er sich scheinbar überhaupt nicht auskennt. Die Dinger sind keinesfalls die "Überflieger" - ausserdem nur 1GB-Riegel. Guck mal nach 2GB Riegeln: Da sind deine Spezifikationen allerhöchstens Durchschnitt. Und mal ehrlich, 2,35V für die Timings sind der Stromverbrauch und Hitzeentwicklung nicht mal ansatzweise wert.

PS: Die ebay-Beschreibung ist aber echt nen "Brüller"! ;D

PPS: Schonmal bei 4GB-Kits geguckt? Wieso sollte jemand für die Hälfte an Speicher gut das doppelte ausgeben? Deine angegebenen 2x1GB Mushkins sind nur deshalb so teuer, weil sie nicht mehr hergestellt und vertrieben werden. Ladenhüter sozusagen...:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja ausgeprägter Nerd-OC-Speicher. Irgendwann ist jeder Nerd mal umgestiegen auf DDR3, dann wird man sowas nicht mehr los. Also, ich persönlich bin der Meinung, wenn man dafür momentan gute Preise bekommt, sollte man das schnellstens verkoofen.

Mit solchen Riegeln bekommt man ja auch nur maximal 4GB ins System rein, auch das dürfte bald vielen Nerds nicht mehr reichen. Mit den hyper-timings betrieben dürften sogar nur zwei Riegel=2GB stabil laufen. Das ist vielen Gamern heute schon zu wenig. Auch das spricht dafür, dass mit weiteren massiven Preisanstiegen eher nicht mehr zu rechnen ist in Zukunft.

Ich persönlich würde solchen Speicher ja nichtmal geschenkt nehmen, aber das ist ein anderes Thema.....
 
Der Speicher ist für den Spannungsbereich von 2,2V bis 2,35V spezifiziert.
Solche extremen Werte findet man meines Wissens heute nirgendwo mehr!
Er hat jetzt schon fast einen Seltenheits- Sammlerwertbonus.


oh man das ist echt zu geil ;) aber zum teil hat er ja recht "Solche extremen Werte findet man meines Wissens heute nirgendwo mehr!"
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man es genau nimmt ist das nur Müll.
oh man das ist echt zu geil ;) aber zum teil hat er ja recht "Solche extremen Werte findet man meines Wissens heute nirgendwo mehr!"
Jetzt redet mir mal meinen Speicher nicht so schlecht.
Das ist ja wohl der Neid...
:)
Der Speicher ist Wahnsinn, punkt!
Wer mir mit Stromverbrauch kommt ist entweder unfair oder hat wahrscheinlich auch extra "greenfestplatten" gekauft, weil die 20%... ehemmm... also: 2Watt weniger verbauchen
 
Jetzt redet mir mal meinen Speicher nicht so schlecht.
Das ist ja wohl der Neid...
:)
Der Speicher ist Wahnsinn, punkt!
Wer mir mit Stromverbrauch kommt ist entweder unfair oder hat wahrscheinlich auch extra "greenfestplatten" gekauft, weil die 20%... ehemmm... also: 2Watt weniger verbauchen


Neid? Worüber? Das eigentlich deine CPU abgeraucht sein müsste weil zum Beispiel der Phenom so eine Spannung gar nicht packt?

Das die Lebensdauer deines Mainboards abnimmt? Das du eine tickende Zeitbombe benutzt?

Und wofür? Für 2 FPS mehr und das auch nur wenn das Spiel schon mit 70 FPS läuft?
 
Neid? Worüber? Das eigentlich deine CPU abgeraucht sein müsste weil zum Beispiel der Phenom so eine Spannung gar nicht packt?

Das die Lebensdauer deines Mainboards abnimmt? Das du eine tickende Zeitbombe benutzt?

Und wofür? Für 2 FPS mehr und das auch nur wenn das Spiel schon mit 70 FPS läuft?

Jein, der Phenom kann das ab bzw. sein Kombiecontroller DDR2/3 ist durchaus für höhere Spannungen ausgelegt, aber kann trotzdem sagen das der Speicher schrott ist. Ich würde max 2V bei DDR-II geben mehr dann aber auch nicht, und bei DDR-III wohl max 1,6V.
 
Neid? Worüber? Das eigentlich deine CPU abgeraucht sein müsste weil zum Beispiel der Phenom so eine Spannung gar nicht packt?
Oh mann, das mit dem Neid war witzig gemeint.

Wär iwie cool, wenn ihr Jungs mal eure agressive Grundstimmung etwas zurücknehmen würdet.
Was ist denn los hier?

Ich hab nen Intel C2D drin... maaaaannn, der hat keinen integrierten Speichercontroller.
Außerdem WEIßT du sicherlich eh, dass man Speicher, der für einen Bereich von 2,2 bis 2,35V SPEZIFIZIERT ist, meist auch schon unter 2,2V auf die gewünschten Betriebsparameter bringen kann.

Die Voltzahl muss nur dann angehoben werden, wenn man den Speicher z.B. mit 1200MHz oder mehr laufen lassen möchte.
Außerdem WEIß jeder Overclocker, dass man mit Overclocking IMMER die Lebenszeit JEDES PC-Bauteils verringert! Naund, ...?

Also, ICH WEIß ja echt nicht was hier los ist.

Bitte schreibt kein Zeug, das eh schon jeder weiß, nur damit rumgemeckert wurde.
Ist ja tierisch anstrengend!
.
EDIT :
.

Meine damaligen G.Skills (DDR2-1000, erste Rev.) liefen mit 1,9V und DDR2-1066. Naja, Mushkin sortiert eben gerne mal Dreckspeicher aus und verkauft sie als "Über-Riegel". Da muss man schon auf die Seriennummer achten.
LG, Paule
Neeeee, Paule, ich denke wenn man "nur" grade eben so die 1066 erreichen möchte ohne Rücksicht auf das Timing zu nehmen, dann schaffen die Mushkin das ganz sicher auch mit 1,9V! Nur halt mit "miesen" Timingwerten, die andere Speicher aber ganz "normal" bei 1066 auch haben.

Das ist KEIN Dreckpeicher!!

Wenn man das möchte, kann man halt innerhalb der speichereigenen Spezifikationen die Spannung extrem hochnehmen um bei diesen hochen Taktfrequenzen TOP-Timings zu erhalten.
Wer das möchte, und nur der!

Ich z.B. möchte es nicht, daher verkaufe ich ja auch diese Speicherperle....
 
Hm, ich hab eben festgestellt, dass der DDR2 Preis die letzten Wochen doch merkbar eine Tendenz nach unten zeigt, die Frage ist nun: noch etwas warten oder gleich kaufen? Geht der Preis noch weiter runter oder könnte das auch nur eine sehr kurze Angelegenheit sein?

Ein Kumpel und ich denken gerade darüber nach unsere PCs mit DDR2 Speicher aufzurüsten (hatte ich ursprünglichen diesen Monat schon geplant gehabt - zum Glück kam was dazwischen ;) ). Vor allem bei ihm mit lediglich 2GB lohnt es sich und ich mit 4GB könnte mich heute noch schwarz ärgern, dass ich nicht gleich mehr RAM geholt habe damals, hatte für den 4GB Kingston RAM nur knapp 40 Euro bezahlt. :(
 
Vermutlich wirds bei DDR2 langsam preislich nach unten gehen.
Aber eher so langsam, dass sich warten wohl kaum lohnt...
Grade kommen sehr viele auf die Idee ihre in der Tat noch mehr als ausreichend schnellen C2D o.Ä. Systeme von 2GB auf 4GB aufzurüsten. Seit 64Bit sind die Leute auch verstärkt dabei von 4 auf 8GB zu gehen.
Daher wirds mit schnellem DDR2-Preisverfall wohl nichts.

Mein Speicher von oben ist übrigends für 25EUR weggegangen. Wers gekauft hat, hat ein Hammerschnäppchen gemacht...
 
Zurück
Oben Unten