Entscheideungshilfe Für RAID-System

Psycue

Cadet
Mitglied seit
31.08.2009
Beiträge
21
Renomée
0
Hallo an alle,

Ich würde mir gerne ein Raid-System zulegen, bei dem ich Datensicherheit und Preformancezuwachs habe.

Mein Mainbord kann RAID 0,1,5,10.

Hatte mir folgendes überleget:

1. platte: ssd slc (Btriebsystem)
2. platte: Seagate Barracuda XT
3. platte: Seagate Barracuda XT
4. platte: Seagate Barracuda XT​

Ist es möglich platte 2 und 3 im RAID 0 laufen zu lassen und dann die Beiden auf platte 4 spiegeln (RAID 1)?

Nutze den rechner als Audiostudio mit vielen Samples. Es soll also eine reine Arbeitsmaschine sein.

Würde es so funktionieren und wenn nicht, wie dann?
 
Wenn du Platte 2 und 3 im RAID0 betreibst hast du eine neue Festplatte die doppelt so groß ist.
Diese doppelt so große kannst du nicht auf eine Einzige spiegeln, logischerweise.

Datensicherheit + Performance: RAID10. Dazu brauchst du 4 Festplatten.
 
außerdem wird das raid0 dadurch wieder auf die geschwindigkeit einer einzelnen platte ausgebremst, so dass du es gleich weglassen kannst. erhöhte datenverfügbarkeit und erhöhter lesedurchsatz bietet ein gut implementiertes raid1, allerdings hast du dann bei speicherplatz und schreibdurchsatz nur die werte einer einzelnen platte.
eine etwas bessere kombination bietet raid5. bei 3 platten erhälst du den speicherplatz und den lesedurchsatz von 2 platten. der schreibdurchsatz hängt extrem stark von der implementierung ab. sehr hohe schreibraten bieten zfs unter solaris und bsd, sw-raid unter linux und echtes hardware-raid. sehr magere leistung bietet das sw-raid von windows. die fake-raids der mainboards liegen irgendwo dazwischen mit großen leistungunterschieden.
sw- und fake-raid belasten allerdings die cpu. je höher die schreibrate, desto höher die cpulast. inwieweit das in deinem anwendungsfall von belang ist, musst du selber wissen.
 
2., 3. und 4. Platte als RAID 0 und Datensicherung auf eine externe Festplatte. Dürfte wohl die unproblematischste Lösung sein in Bezug auf Flaschenhälse.
 
Zurück
Oben Unten