Datenverlust, Festplatte löscht sich selbst?

bryan226

Lieutnant
Mitglied seit
23.03.2009
Beiträge
91
Renomée
0
Standort
Wiesbaden
Heey,

bei meiner 2ten Internen Festplatte ( D:/ - 596Gb ) haben sich eben fast die hälfte aller Daten darauf selbst gelöscht.. :(
(Sie war fast voll und jetzt sind wieder gut die hälfte frei.)

nun meine frage, warum und wie krieg ich sie wieder? O: *noahnung*

Ich benutze Windows 7 Ultimate 64Bit und die Festplatte wird übrigens in der "Datenträgerverwaltung" als Fehlerfrei angezeigt.

MfG
 
Wenn du Glück hast, kannst du die Daten mit einer Datenrettungssoftware wieder finden. Ich würde allerdings die verbliebenen Daten auch so schnell wie möglich sichern und dann das Diagnosetool des Plattenherstellers drüber laufen lassen. Möglicherweise bahnt sich da ein Totalausfall an,die Meldung in der Datenträgerverwaltung bezieht sich meines Wissens nach auf das Dateisystem, nicht aber auf den zustand der Platte selbst.
 
Western Digital Lifeguard Diagnostics zeigt beim SMART-Status das alles OK und bestanden ist.

Wenn ich den "Quick Test" mache kommt aber das:

Test Result: FAIL
Test Error Code: 06-Quick Test on drive 1 did not complete! Status code = 07 (Failed read test element), Failure Checkpoint = 65 (Error Log Test) SMART self-test did not complete on drive 1!

Den "EXTENDED TEST" lasse ich gerade laufen..
 
Wart mal ab was beim extended Test rauskommt, aber wenn der Schnelltest schon mit einem Fehler abbricht, heißt das nichts Gutes.
Hast du noch Garantie auf diese Platte?
 
Also. Ich habe nun mal "Recuva" installiert von Piriform. ( Zum Daten-Wiederherstellen, das Programm zeigt mir nun alle Daten an, und diese können auch wiederhergestellt werden ;D ) Der Extended Test wollte meine Festplatte am Ende Formatieren bzw, die "Fehlerhaften Sektoren" Reparieren ( Dabei würden aber alle Daten verloren gehen :] ) daher habe ich erst "Recuva" installiert.. ich sichere jetzt meine Daten erstmal und werde den Extendet Test dannach nochmal ganz ausführen mit dem Formatieren, vielleicht geht es ja dann wieder. *noahnung* Garantie habe ich übrigens keine drauf da ich sie damals in einem Externen Gehäuse bei Saturn gekauft hatte. *buck*
 
Das hatte ich auch schon gemacht ;)

Da kriege ich diese "Meldung":

Keine beschränkte Garantie
Das Produkt wurde ursprünglich an einen Systemhersteller verkauft. Bitte nehmen Sie zur Inanspruchnahme von Garantieleistungen Kontakt zum Systemhersteller oder Ihrem Händler auf.

:]
 
... also an den Verkäufer wenden, sofern noch Gewährleistung auf das Teil ist, oder du eine Garantie bekommen hast.
 
vielleicht geht es ja dann wieder.

Die Frage ist eher wie lange sie dann wieder funktioniert. Fehlerhafte Sektoren können meines Wissens nach nicht repariert werden, diese können nur ausgegrenzt werden, so dass die Platte nichts mehr darauf schreibt. An Stelle der defekten Sektoren werden dann Reservesektoren genommen, allerdings ist deren Anzahl auch begrenzt und nachdem es bei dir schon zum Datenverlust gekommen ist, vermute ich mal, dass diese schon aufgebraucht sind.

Installier mal Crystal Disk Info und schau dir die SMART Werte an, vorallem den Wert bei den defekten Sektoren. (in den Einstellungen dann die Anzeige von HEX auf Dezimal ändern, damit man einen lesbaren Wert bekommt)
 
Zurück
Oben Unten