5K1000 - Hitachi bringt 5600U/Min

Scour

Grand Admiral Special
Mitglied seit
17.03.2002
Beiträge
4.825
Renomée
66
Standort
Unterfranken
Schade, kein 1,5TB-Modell

Wenn die Platte nicht das Problem der anderen Green-Platten hat, wäre es eine Überlegung wert.

Wenn man den Angaben zur Geschwindigkeit trauen kann, wär das max. ca. 158MB/s. Das wär extrem schnell für 5600U/min

Hab das in den Specs gelesen:

Load/Unload Cycles 300,000

Dann wird einer meiner Samsung bald abrauchen, die hat fast 900000 Cycles hinter sich.
 
Hat sich denn zwischenzeitlich jemand eines der beiden Modelle gekauft? Ich bin sehr gespannt auf die ersten Erfahrungen!
 
Ich wart noch ein bißchen auf einen besseren Preis, normalerweise sind 5xxxU/Min nicht teurer als 7200er

So wie ich Hitachi kenne, wird das Teil mit guten Speeds punkten können aber weniger mit guter Lautstärke
 
Hat sich denn zwischenzeitlich jemand eines der beiden Modelle gekauft? Ich bin sehr gespannt auf die ersten Erfahrungen!

^^ Ich hab 2x die 1TB Version gekauft.

Ich wart noch ein bißchen auf einen besseren Preis, normalerweise sind 5xxxU/Min nicht teurer als 7200er

So wie ich Hitachi kenne, wird das Teil mit guten Speeds punkten können aber weniger mit guter Lautstärke

Also der Speed ist ausreichend und laut ist die wirklich nicht, bei den Benches habe ich keinerlei Geräusche vernommen, die Zugriffszeit ist ein wenig hoch aber für nen Datengrab verschmerzbar.
Vibrationen konnte ich auch keine feststellen, die Vorgänger Platte war da unangenehmer.
 
Ist eigentlich mehr als ok für die U/Min

Meine ist auch schon unterwegs ;)


Wo hast du gekauft? OEM-Ware oder mit Herstellergarantie?

Was mich noch interessieren würde: Steigt der Load/Unload Cycle Count auch ständig rasant an wie bei diversen Konkurrenzprodukten?
 
Planet4one habe ich gekauft, 50€ pro Stück, beide haben Hersteller Garantie.

Load/Unload steht bei mir auf 3, also nein, die haben nicht das Problem der WD Platten.
 
Hört sich gut an, hab nämlich dort auch bestellt :)
 
Von der Transferrate her ist die ja so schnell wie meine 7K1000.B. Die Zugriffszeit ist natürlich schlechter. Kannst mal AAM deaktivieren und schauen wie hoch die Zugriffszeit dann ist?
 
Ne kann man nicht, die 5K1000 unterstützen kein AAM, brauch sie auch nicht, quasi nicht zu hören die Platte.
 
Geht ja nicht darum dass die leiser werden, sondern schneller von den Zugriffen her, falls es dann noch immer akzeptabel von der Lautstärke her ist.
Hast du es denn mal getestet?
 
Ne kann man nicht, die 5K1000 unterstützen kein AAM, brauch sie auch nicht, quasi nicht zu hören die Platte.

Wie kommst du darauf? Bist du dir sicher?

Du könntest es mal mit der älteren Version 2.12 des Hitachi Feature Tools probieren. Weitere Informationen findest du hier.
 
Ich habs probiert, die Platte hat kein AAM.
 
Kann ich bestätigen.

Sowohl FTool 2.12 als auch h2benchw melden das kein AAM vorhanen ist.

Die Platte ist recht leise, aber mM nach etwas lauter als eine WD10EADS

An meinen Boards mit AMD und Nvidia-Chipsätzen läuft sie problemlos, ebenso am Sil 3114, welcher sie allerdings einbremst

Große Probleme habe ich allerdings an der Asus U3S6, dort angeschlossen sorgt sie für Systemhänger, HDTunes ErrorScan meldet nur defekte Sektoren, verschiedene Kabel schon probiert. An einer PCIe mit JMicron verursacht sie auch übelste Hänger
 
Zurück
Oben Unten