betagte Systemfestplatte soll getauscht werden, WD Raptor 74GB

suffer_

Captain Special
Mitglied seit
06.06.2005
Beiträge
204
Renomée
1
Standort
Fürth, Franken, Bayern
Hallo,

zwar ist die Platte mit den SMART werten noch in Ordnung, jedoch brauche ich ersatz für meine 120GB Dokumenten Festplatte (S.M.A.R.T. kritische Werte) und habe auch über eine neue Systemfestplatte nachgedacht,

Die Dokumentenfestplatte wird wahrscheinlich eine WD Green - Da ist mir Geschwindigkeit nicht so wichtig, aber die neue Systemfestplatte sollte annähernd gute Ergebnisse Leisten wie meine Raptor:
WD740GD 74 GB SATA 1.5 Gb/s 10000rpm 4.5 ms 8 MB
http://wdc.custhelp.com/cgi-bin/wdc...&p_cv=1.185&p_pv=2.281&p_prods=227,281#jumper

Auf welche Benchmarks könnt ihr mich verweisen? Wie kann ich die Plattenschnelligkeit einschätzen der neueren SATA 3 Gb/s Schnittstelle welche mein MoBo unterstützt?

Vielen Dank für eure Hilfe.


€dit:
Kann ich den Testbericht bei mir voll anwenden?
http://www.tecchannel.de/storage/ko...ich_drives_laufwerke_benchmarks_transferrate/

also Sata-II = 3.0Gb/s ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die sehr alte (2 Platter) Raptor macht heute kein Stich mehr, der einzige Vorteil wäre die schnelle Zugriffzeit. Aber in allem anderen wärst du heute mit einer 500GB-Platte der WD-Black/Blue Reihe besser bedient und zwar deutlich. Wenn für das System wenig Kapazität gebraucht wird, könnte man sich noch den Kauf einer SSD überlegen im Bereich von 80GB.
 
Zuletzt bearbeitet:
klasse! Danke für die aussage, macht eine Black wirklich so viel mehr als eine Blue?

das mit dem SATA-II hat sich erledigt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Serial_ATA

Eine SSD kommt für mich nicht in Frage. Mir ist die Lebenszeit/Wert noch zu schlecht/teuer.
Lieber alt bewertes in mein Durchschnitts System. Festplatte ist ja immer die Bremse, aber über Ziel brauche ich auch nicht hinausschießen ;-)

Für Systemplatten Vorschläge bin ich offen ;-).

Mfg
 
Wenn dir 500GB reichen, würde ich zur WD5000AAKS(Blue) oder zur WD-5000AALS (Black) greifen. Die Black ist noch etwas schneller, hat länger Garantie, kostet aber mehr. Verbaut habe ich neulich selbst die WD-Blue und die ging schon gut ab, bleibt recht kühl und ist leise. Man sollte allerdings darauf achten, ein neues Modell zu bekommen mit 1 Platter.

WD5000AAKS-00M9A0/00D2B0/00V1A0/65V0A0 500GB (1/2) die verbaute war eine 22V1A0*
WD5001AALS-00E3A0 500GB (1/2)

*Wichtig sind wohl nur die letzen 4 Werte.
 
Dann würde ich dir empfehlen die Seagate Momentus XT herzunehmen - 500 GB für rund 110€, 2.5" und 4GB SLC Speicher - zieht sogar der Velociraptor davon. Diskussionsthread findest du auch hier im Festplattenforum.
 
Dann würde ich dir empfehlen die Seagate Momentus XT herzunehmen - 500 GB für rund 110€, 2.5" und 4GB SLC Speicher - zieht sogar der Velociraptor davon. Diskussionsthread findest du auch hier im Festplattenforum.

Wenn man sich mal ALLE Reviews durchblättert, die man hier findet, wäre ich selbst nicht bereit mehr als 50% für die Platte auf den Tisch zu legen, dafür liefert die Platte in zuwenig Tests eine Super-Performance und liegt in den meisten hinter den anderen Platten. Soll gut überlegt sein, was wiederum beim Laptop anders aussehen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dir 500GB reichen, würde ich zur WD5000AAKS(Blue) oder zur WD-5000AALS (Black) greifen. Die Black ist noch etwas schneller, hat länger Garantie, kostet aber mehr. Verbaut habe ich neulich selbst die WD-Blue und die ging schon gut ab, bleibt recht kühl und ist leise. Man sollte allerdings darauf achten, ein neues Modell zu bekommen mit 1 Platter.

WD5000AAKS-00M9A0/00D2B0/00V1A0/65V0A0 500GB (1/2) die verbaute war eine 22V1A0*
WD5001AALS-00E3A0 500GB (1/2)

*Wichtig sind wohl nur die letzen 4 Werte.
Wie erkenne ich den nun die 1 Platter?
 
Wie erkenne ich den nun die 1 Platter?

Beim Händler vor Ort anfragen, sofern dich eine WD5000AAKS interessiert, ob der Rest nach der Bezeichnung dem entspricht, was ich bereits gepostet habe. Steht da was anderes wird es ein 2 Platter Modell sein.

Für ALLE Festplatten im Allgemeinen kann man sich diese hier [Festplatten und verbaute Platteranzahl] beziehen. Lediglich abgleichen lassen, mit den Daten die auf dem Festplattenlabel stehen und fertig.
 
Eine SSD kommt für mich nicht in Frage. Mir ist die Lebenszeit/Wert noch zu schlecht/teuer.
Lieber alt bewertes in mein Durchschnitts System. Festplatte ist ja immer die Bremse, aber über Ziel brauche ich auch nicht hinausschießen ;-)
Naja, ich hätte Dir ja doch eine SSD empfohlen. Aber wenn SSD-Technik nichts ist, dann scheidet die Momentus XT als Hybridplatte ja konsequenterweise auch aus.

Wenn Du auf bewährte Technik setzen willst, dann nimm eine Velociraptor. Die ist schneller als Deine alte Raptor (sowohl Zugriffszeit als auch Übertragungsrate ist besser), und nebenbei auch leiser.

(und falls "bewehrte Technik" wichtig ist, dann ist die auch gut, hat ja ein dickes Angsteisen aus Alu drumherum *scnr*)
 
also ich habe mit meiner black Pech gehabt habe so ein lahmes Ding erwischt

Festplatten: WD 500GB WD5001AALS Caviar Black
Shop: M&M Computer
Garantiestatus: WD5001aaLS-00J7B1

jedoch hat meine volle Garantie
 
Zurück
Oben Unten