Kaputte HDD reparieren?

Zungarius

Lt. Commander
Mitglied seit
28.06.2010
Beiträge
143
Renomée
2
Habe gestern von einem Freund eine alte Buffalo-Externe-HDD in die Hand gedrückt bekommen mit den Worten "Die hier ist total schrott, die kannste behalten"

Ich hab erst einmal die Festplatte aus dem Gehäuse gebaut (WD5000AAKS) und dann übernacht bei Datenträgerverwaltung komplett formatiert.

Hat alles klappt und man hört auch keinerlei Geräusche die womöglich auf einen Mechanischen Fehler deuten lassen könnten. Als ich dann gerade, um ganz sicher zu gehen, die Festplatte mit HD-Tune durchchecken wollte kam folgendes:






Frage: Gibt es nun die Möglich die Festplatte zu "reparieren", softwareseitig o.ä.? Oder kann ich sie wirklich wegschmeißen?
 
Als erstes würde ich die SMART Werte am besten mit HD Tune Pro auslesen.
Die sind Aussagekräftiger als Beobachtungen oder der ErrorScan.
 
Mein Problem gerade, auch bei HD-TunePro steht unter Health nur "Status: n/a"
 
Hat scheinbar mit dem USB Controller Problem.
Wie sieht es mit anderen Programmen z.B. CrystalDiskInfo aus?

Die Platte aus zubauen ist bei WD Problematisch. Das HDD-Diagnose Tool von WD ist dann eigendlich die erste Wahl zur Fehler-Diagnose.
 
Also, ich hab die HDD bereits ausgebaut. Es war eine WD in einem Buffalo Gehäuse. Die HDD hängt direkt am Mainboard. Sorry wenn ich das missverständlich war!

CDI spuckt das hier aus:

 
Zuletzt bearbeitet:
Dann lade hier das geeignete WD-Diagnose-Tool herunter. Das solle die HDD erkennen, ansonsten ist wohl die Platine hinüber.


EDIT:

Ist noch Garantie drauf, wenn ja einschicken. Wenn nicht dann sollte man die HDD nicht mehr einsetzen. Da ist nichts mehr zu reparieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, danke dafür!

Erkannt wird sie, auch bei SMART-Status ist ein kleiner grüner Haken mit "PASS" aber beim Extended-Test bleibt das Tool bei einem Sektor "hängen". Es läuft zwar weiter, auch elapsed Time etc. Aber der Sektor ändert sich einfach nicht =/

Naja, hoffe ich mal das Beste!

EDIT: Da der Garantie-Check bei WD momentan offline ist wollte ich noch fragen ob jemand weiß wie lange Garantie auf WD-Platten ist und vor allem ob die sowas wie eine Rechnung o.ä. verlangen? Vorallem weil die Platte ja aus einer Externen ausgebaut wurde etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
wen sie noch Garantie hatt
braucht Mann keine rechnung
das externe geheüse musst du ja nicht mit liefern oder den sagen ;)
 
Also 2 Jahre dürften es doch mindstens sein oder?

Hab mal drauf geschaut: "DATE 22 SEP 2008"

Das würde ja gerade noch so passen! ;D

Danke euch beiden nochmal für die Hilfe!
 
Kannst ja die Seriennummer durchchecken: http://support.wdc.com/warranty/index_end.asp?lang=de

Bei Festplatten, die im externen Gehäuse verbaut verkauft wurden, ist es nicht unbedingt so klar, ob die Garantie auf die einzelne Platte oder das Gesamtpaket läuft, kA wie das bei WD ist. Möglicherweise ist Buffalo der Ansprechpartner dafür (und die werden möglicherweise alles abschmettern, da jetzt natürlich die Siegel zerschnitten sind).

Letztlich bliebe aber auch noch die Gewährleistung des Händlers, dafür sind die Siegel imho nicht entscheidend. Umtausch dürfte dann natürlich etwas länger dauern, aber das ist wohl hier kein Problem.
 
Naja, klick mal auf Garantie-Check, ist momentan down, deswegen fragte ich ja ;)

Ich hab das Gehäuse aber dennoch ohne "größere" Spuren aufbekommen!

Ich werde es einfach versuchen! Schaden kann es ja nicht!
 
WD ist da ziemlich zickig was Festplatten in externen Gehäusen angeht, bei WD Elements verfällt die Garantie der Platte sobald sie aus dem Gehäuse ausgebaut wird, ist auch ersichtlich weil das Gehäuse versiegelt ist. Sollte bei deinem Gehäuse ein Siegel gewesen sein, kannst du die Garantie knicken, sofern dieses beschädigt worden ist. Ist dort kein Siegel, ist es wohl kein Problem die Platte wieder einzubauen und zu reklamieren. Auf keinem Fall die lose Platte dahinschicken.
 
Naja dann warte einen Tag, bis 22.9. ist ja noch etwas Zeit, morgen wird die Abfrage wohl wieder gehen.
 
manchmal werden in externen gehäusen von drittanbietern platten mit garantie durch deren herstelelr verbaut. gab kürzlich bei mm und saturn ne große ladung von cn-memory afaik. die paltten hatten alle garantie bei wd bzw samsung. in so nem falle hat man natürlich glück und kann ide hdd direkt einschicken an wd. ansonsten werden für solche zwecke eher oem-hdd ohne garantie verwendet..
 
Naja, klick mal auf Garantie-Check, ist momentan down, deswegen fragte ich ja ;)
!

also bei mir geht die HP

WD ist da ziemlich zickig was Festplatten in externen Gehäusen angeht, bei WD Elements verfällt die Garantie der Platte sobald sie aus dem Gehäuse ausgebaut wird, ist auch ersichtlich weil das Gehäuse versiegelt ist. Sollte bei deinem Gehäuse ein Siegel gewesen sein, kannst du die Garantie knicken, sofern dieses beschädigt worden ist. Ist dort kein Siegel, ist es wohl kein Problem die Platte wieder einzubauen und zu reklamieren. Auf keinem Fall die lose Platte dahinschicken.

wie ich oben schon sagte muss Mann den das nicht auf der nase binden das die hdd ausem ext geheüse kommt ;)

wie wollen die das feste stellen

und es ist ja auch ein baffalo geheüse ;)
.
EDIT :
.

@Zungarius

wen du Glück hast sogar 3-5 Jahre Garantie ;)
 
wie ich oben schon sagte muss Mann den das nicht auf der nase binden das die hdd ausem ext geheüse kommt ;)

wie wollen die das feste stellen
Wenn das eine OEM-Platte ist, ist denen das Hupe, ob sie aus einem externen Gehäuse aus eigener Produktion, von Buffalo oder aus einem Fertigrechner (Dell, Medion etc.) kommt.
 
ja das weiß ich wen da oem angezeigt wird den ist das schon mal schexxx ;D

habe auch Grade ne traxtor da mit ner SG HDD die ist oem
 
Hallo,

die Warranty Abfrageseite von WD ist NICHT down, hat allerdings seit rund 1 Woche massive Probleme.
Einfach als neuen Tab öffnen lassen und 10 Minuten warten - irgendwann kommt sie dann doch.

Sollte die Platte außerhalb der Garantie sein, hilft vielleicht das Tool HDDScan.... Festplatte auswählen, Task, Surface Test, Erase, Sicherheitsabfrage bestätigen und laufen lassen.
Dauert aber.....
Durch Doppelklick auf den laufenden Task und dann "Map" kann man dabei zusehen damt es nicht so langweilig wird.

Gruß Ralf
 
Okay, ich habe dem WD-Webdienst mal was entlocken können:

Select Serien-Nr. Modell-Nr. Status Abl.-Datum
WCASY2496313 WD5000AAKS-22A7B0 Keine beschränkte Garantie nicht zutreffend

Anzahl der Festplatten, für die eine Umtauschberechtigung besteht: 0
Anzahl der Festplatten, für die keine Umtauschberechtigung besteht: 1


Ist das nicht paradox? Keine beschränkte Garantie, aber "für die KEINE Umtauschberechtigung besteht: 1"

Oder beißt sich die deutsche Rechtschreibung selber?

Also, ich habe die HD mal mit meinen anderen WD's verglichen. Identisch! Also wenn, dann loggen sie intern OEM-Platten anhand der SN. Interessant wäre jetzt erstmal ob da nun noch Garantie drauf ist, wird mir persönlich nicht ganz klar.
 
Keine beschränkte Garantie bedeutet, dass es eine OEM Platte ist, auf die keine Herstellergarantie gewährt wird.

WD beschränkt die Garantieleistung für Endkundenprodukte, je nach Serie und Produktreihe, auf 1, 3 oder 5 Jahre. Daher "keine beschränkte Garantie" = keine Garantie. So ist das zu verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine beschränkte Garantie bedeutet, dass es eine OEM Platte ist, auf die keine Herstellergarantie gewährt wird.

WD beschränkt die Garantieleistung für Endkundenprodukte, je nach Serie und Produktreihe, auf 1, 3 oder 5 Jahre. Daher "keine beschränkte Garantie" = keine Garantie. So ist das zu verstehen.

Und damit sehe ich mal wieder bestätigt, warum ich ausschließlich externe Festplatten verwende, die von den jeweiligen Festplattenherstellern kommen = WD, Seagate und Hitachi.
Es spart halt den Ärger, dass man eine OEM Festplatte im Gehäuse hat und sich im Fall der Fälle damit herum ärgern muss.
Ich bin 2x "geschädigt" worden.
1.Externe 250GB Trekstore mit Exelstore HDD innen.
Nach 14 Monaten fing der Ärger mit der Platte an - Tausch nur mit 2 Monaten Wartezeit und viel Schreibkram.
2.Externe No-Name 160GB Festplatte (aus Hongkong damals für 26$) mit Festplatte von MDT drin. Nach 20 Monaten plötzlich defekt. Da mit nur 12 Monaten Garantie gekauft war es mein Problem - ich habe nur die Platte gegen eine 640GB WD getauscht - die Kiste rennt heute noch ohne Probleme.
Fazit: Meine externen Platten kommen direkt von WD, Seagate oder Hitachi oder ich kaufe das ext.Gehäuse als Leergehäuse in Hongkong für kleines Geld und baue die
interne HDD selbst ein.

@Zungarius:
Versuche es mal mit HDDScan - dieses Tool hat mir schon verschiedene Platten "zurück geholt" - selbst dann, wenn das jeweilige Tool des Herstellers nicht mehr wollte.
http://hddscan.com/

Gruß Ralf
 
Ja wie gesagt, wende Dich an Buffalo, die müssen das abwickeln. In deren Garantiefrist bist Du ja imho auch noch, oder? sonst eben Gewährleistung übern Händler.
 
@RPU
Das hilft dir aber auch nicht immer. Beispielsweise haben manche externen Festplatten von WD auch nur ein Jahr Herstellergarantie.
 
@RPU
Das hilft dir aber auch nicht immer. Beispielsweise haben manche externen Festplatten von WD auch nur ein Jahr Herstellergarantie.

Ja - habe ich auch schon gelesen, bin aber dabei auf etwas sehr Seltsames gestoßen.

1. WD Elements (Typ 1 = die alte, schwarze) 1TB - lt. WD 12 Monate "Garantie" (stand in der Artikelbeschreibung)......
Festplatte bei WD registriert.
Plötzlich: 24 Monate Garantie

2.WD Elements (Typ 1 = die alte, silber) 640GB - lt WD 24 Monate Garantie (stand in der Artikelbeschreibung)......
Festplatte bei WD registriert.
Plötzlich: 36 Monate Garantie.

Da werde mal einer schlau draus.....

Gruß Ralf
 
Zurück
Oben Unten