Lautstärke: WD6400AAKS vs. WD10EALS

Noxolos

Cadet
Mitglied seit
11.07.2002
Beiträge
44
Renomée
1
Moin,

hat jemand von Euch beide Platten und kann mir sagen, ob die neue WD10EALS genauso leise läuft wie die WD6400AAKS?
Im Test bei Computerbase ist sie nicht die leiseste Platte, aber leider fehlt der direkt Vergleich mit der WD6400AAKS.

mfg
Noxolos
 
Hab zufällig beide im PC ;)

Ich bin nicht der ultimative Experte für Lautstärke, will ich nur mal geschrieben haben ;D , aber ich versuchs mal.

Die 10EALS ist bei Zugriffen merklich lauter als die 6400AAKS, aber immer noch leiser als z.B. meine Hitachi 7K1000.B/C.

Was mich eher stört ist das Pfeifen und Zirpen der 10EALS, macht man z.B. mit HD Tune einen Transfertest, ist ein hocfrequenter Ton beim sequentiellen Lesen deutlich vernehmbar.

Da bei mir auf dem System auch keine große Leistungssteigerung beim BS-Umzug von der 6400 auf die 10EALS spürbar war, bin ich letztlich wieder auf die 6400AAKS umgestiegen
 
Also ich habe zwar keine WD10EALS aber 2 WD6400AAKS im Einsatz. Richtig entkoppelt sind die schon sehr leise - zumindest im Gegensatz zur Samsung F3, die lautere Zugriffsgeräusche verursacht. Nicht entkoppelt können aber auch die WD6400AAKS - natürlich gehäuseabhängig - ganz schön rumbrummen. ;)
 
Ich habe selbst lange zeit eine 6400AAKS benutzt ( vor meiner SSD ), und habe im Rechner meiner Frau auch eine 6400AAKS drinn. Zusammen mit einem Sharkoon HD Wipe Fixer ist das Ding echt leise.

Das Ding ist kaum hörbar in dem Chieftech Tower :)
 
Es gibt auch gewisse Qualitätsschwankungen.

Hab 2x 3200BEVT, die eine läuft wunderbar ruhig, bei der anderen vibriert das externe Gehäuse deutlich.

Kann bei der 6400AAKS ähnlich sein
 
Zurück
Oben Unten