Suche guten DVD Brenner mit guter Brennqualität ohne Extras

BloodSkeleton

Lieutnant
Mitglied seit
12.05.2008
Beiträge
75
Renomée
1
Suche einen guten DVD Brenner, der nicht so laut im Betrieb ist, Double Layer DVDs schreibt und vorallem auch wieder liest sowie eine gute Brennqualtität hat. Lightscribe oder ähnliches wird nicht benötigt.

Hatte den LG Electronics GH22NS50 im Blick, aber nach den schlechten Testberichten, suche ich was Neues.
 
Gukk ma ein paar Beiträge tiefer ;)
 
Viel Auswahl gibts derzeit nicht, von diversen Marken gibts Ausführungen mit/ohne LF/LS
 
Normalerweise einen der guten alten Pioneer, aber die gibts leider nicht mehr

Dann würde ich den Liteon ihas 424 nehmen. Der Optiarc 7260 ist auch noch ok.

hab selbst noch einen LG GH20, aber die Nachfolger waren nicht so gut. Zudem sind die Qualitätsschwankungen etwas zu hoch

Und der rest wie die aktuellen Pioneer und Asus sind technisch wieder baugleich/bauähnlich Liteon

So gesehen ist die Auswahl gering
 
Den letzten wirklich guten (den ich kenne) ist der BenQ DW-1650.

Der brennt sehr sauber, man kann die Medien scannen etc.

Leider nur IDE, alt und lang nicht mehr produziert -> gebraucht. Ich hab zwei und geb sie nicht mehr her.
 
meine LG IDE Brenner, sind sehr gut, der Samsung Sata SH-S203P ist auch in Ordnung.

mfg
Sir Ulli
 
Prinzipiell schon, ihnen fehlt nur die Möglichkeit die Medien zu testen.
 
Der Samsung sollte es können, benutzt die Chipsätze die auch Liteon & Co verwenden

ich hab selbst einen alten benq 1640, war schon ein tolles Gerät, aber der ist inzwischen nicht mehr so fit
 
Der Samsung sollte es können, benutzt die Chipsätze die auch Liteon & Co verwenden

ich hab selbst einen alten benq 1640, war schon ein tolles Gerät, aber der ist inzwischen nicht mehr so fit
Lass mich raten: Die Schublade geht auf Knopfdruck nicht mehr auf?

Das haben de 1650 auch. "Auswerfen" im OS hilft allerdings. Säuber übrigens auch. :D
 
nein, manchmal erkennt er eingelegte Medien nicht mehr. Hab ihn deshalb kaum noch in Betrieb, brenne meist mit dem LG, ab und zu mache ich mal Scans mit dem 1640
 
Den letzten wirklich guten (den ich kenne) ist der BenQ DW-1650.

Der brennt sehr sauber, man kann die Medien scannen etc.

Leider nur IDE, alt und lang nicht mehr produziert -> gebraucht. Ich hab zwei und geb sie nicht mehr her.
Den gibt es übrigends auch als OEM-Nodell von Phillips, leider habe ich die Modellnummer gerade nicht zur Hand. Lässt sich aber crossflashen zum DW-1650 da die OEM-Firmware eingeschränkt ist.
 
Okay, sagen wirs so: Ich habe 2 Phillips 1660P1 die ich zum BenQ DW-1650 crossgeflasht habe. So kann ich die QSuite nutzen, und -R Medien 16x brennen.

Den Brenner gab es noch unter anderem Namen, ich komme nur nicht auf die "Marke".



Auf jeden Fall ist es einfacher die Phillipsversion über ebay zu bekommen als die BenQ-Version.
 
Den GH22NS40 habe ich.
Was soll man sagen?
Brennt ordentlich. Einen 16x Sony D21 +R Rohling konnte ich 18x brennen und das Ergebnis ist erstaunlich gut lesbar, sagt mein BenQ. Das sind allerings auch gute Rohlinge.

Ein Platinum 8x DVD+R DL Rohling wurde bei 4x allerdings zum Bierdeckel. :(
 
Ein Kollege von mir hat den 22NS40. Derbrennt normale DVDs meist ordentlich, wenn man die Speed auf so 12x begrenzt, bei DL soll er allerdings nicht so gut sein.

Den 24 hab ich noch nicht in Aktion gesehen
 
Wenn du Full speed brennst, sind alle laut :)

Und die Streuungen zwischen einzelnen Serien sind manchmal größer als die Lautstärkeunterschiede zwischen den verschiedenen Marken.

Die LG sind beim DVD-Video schauen leise, da sie Riplock haben. Nachteil: DVD-Ripping dauert lange
 
Aha gut zu wissen :) Aber mit dem zweiten Laufwerk, welches ich noch verlinkt habe, hat keiner Erfahrung oder?
 
Ich hab auch den GH22NS40

DVD+R DL 2,4x von Verbatim brennt er sehr gut, die 8x mag er leider nicht wirklich. Die 8x von Ritek (u.a. Memorex, Intenso, Maxell) legt man besser garnicht ein

Bei 4,7GB-DVDs schwankt er stark, viele 8x brennt er spitze, die den 16x lohnt es sich durchaus nur auf 12x oder 8x zu brennen, dann zeigt er mit vielen Medien sehr gute Ergebnisse


Ich hab auch den iHas124, bei dem isses ähnlich. 8x brennt er recht gut, bei 16x teilweise inakzeptable Ergebnisse, außer bei Verbatim.

Für DL nehme ich immer noch meinen Pioneer 215, der brennt auf 6x die Verbatim 8x sehr gut, auch die eher schrottigen Ritek 8x werden mit 4x noch ganz ok gebrennert
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe den LG GH24LS50 seit ein paar Wochen zuvor ein IDE LG Modell gehabt (bzw. das liegt noch hier ist aber nicht eingebaut).

Das IDE hat meine Verbatim 16x Rohlinge immer tadellos gebrannt.

Mit dem S-ATA habe ich gerade die Verbatim mit Fotos beschrieben:

Brennprogramm CDBurnerXP
1x16fach = Müll,
1x 4fach 1x8fach = Ein komplettes Verzeichnis fehlt in beiden Fällen ... sonst zwar lesbar aber problematisch

Brennprogramm - das von LG mitgelieferte:
Geschwindigkeit unbekannt = Alle Daten vorhanden vorhanden, läßt sich schnell und sauber lesen

Echt komisch - bin schwer enttäuscht. Mit dem alten IDE Laufwerk gab es nie Probleme (und ich nutze seit Jahren das kostenlose CDBurnerXP)

Grüße,
Sammy
 
In einer der letzten Ausgaben der c't wurde ein Pioneer getestet, der wohl nur bescheiden abgeschnitten hat. Es war vermutlich das aktuelle Gerät. Hat anscheinend mit früherern Pioneer-Geräten nichts mehr gemeinsam.

Sorry, aber ich kann jetzt nicht mit Fakten und Details kommen. Ich habe das nur beim Überblättern aufgeschnappt. Die Zeiten, in denen ich mich mit Brennern intensiv beschäftigt habe und Seiten wie Brennmeister, Cdfreaks usw. verfolgt habe sind schon lange vorbei.
 
Weiter oben steht doch, das die aktuellen Pioneer von Lite-on sind :)

@BlackVoltage

Das Problem mit fehlenden Dateien meldet mir CDBurnerXP auch ständig, zumindest wenn ich eine Multisession-CD brenne. Brenner ist ein Optiarc AD-7590A
 
Zurück
Oben Unten